Beiträge von RebelFazer

    Das wäre der Scheinwerfer. Kurz eine Frage. Wie schwierig ist der Umbau?

    Die Glühbirne hat UNECE Zulassung, zwei Fäden (wie jede H4 Haolgen) und past somit in den Töff. Ein Umbau ist der Birnen wechseln nicht.

    Aber wie erwähnt, je heller desto kürzer die Lebensdauer. Da die Wattleistung vorgegeben ist, kann man die Glühbirne nur dadurch heller machen, in dem man den Wendel kleiner macht und heller brennen lässt. Daher auch die kürzere Lebensdauer. Auf der anderen Seite wird eine mit extralanger Lebensdauer ein wenig weniger Hell sein. Hab deshalb die zweite als Reserve dabei.

    Von Philips gibt es die Ultinon LED Leuchtmittel. Siehe hier. Du musst allerdings genau prüfen ob deine Z125 geprüft wurde. So weit ich sehen kann wurden zumindest gewisse Z125 Modelle geprüft.

    Nach ECE? Wären dann eine der ersten. Nope, immer noch nach nationaler Zulassung und ohne Schweiz. https://www.philips.com/c-e/au/road-legal-led-headlights

    Somit an Fahrzeugen mit Schweizer Nummerschildern leider noch nicht erlaubt, da keine Zulassung für die Schweiz.

    H4 Leuchtmittel bei Autos haben auch 3 kontakte aber nur 1 Glühfaden.

    H4 ist H4: https://unece.org/fileadmin/DAM/…egs/r020r3e.pdf Ist bei Auto und Motorrad genau dasselbe und die haben immer zwei Fäden: Ablendlicht und Fernlicht. Evtl. meinst Du die H7 die nur einen Faden hat.

    L oder nicht L macht keinen Unterschied. Da Du aber Junglenker bist, wird bei einem Führerausweisentzug deine Probezeit um ein Jahr verlängert. Sollte es innerhalb der Probezeit eine weitere schweren oder mittelschweren Widerhandlung kommen, verfällt der Führeausweis und Du kannst nach einer Wartefrist von einem Jahren wieder bei 0 anfangen.

    Siehe Art. 15a SVG https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1959/67…685/de#art_15_a

    Wieso ist in manchen der Kegelabstand im geraden Slalom so gross?

    In ZH sind es 3 Meter. https://www.zh.ch/content/dam/zh…3MAPL202012.pdf

    OffTopic - wieso hockt bei den 8-ten in den Videos keiner hinten drauf

    Weill in ZH dass vor der praktischen Prüfungsfahrt kommt und der Experte entscheided ob er wirklich hinten drauf sitzen und seine Knochen riskieren will oder ob dies zu gefährlich ist.

    Wo hockt denn der Experte hinten drauf?

    Etwa so langsam bzw. schnell:

    ZH:

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    BS & BL:

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    Also modernes Zeugs wie Katzenauge,

    Das einzige Katzenauge das Du brauchst ist das hinten und das braucht auch ein Töff von 1899. Ist eines der wenigen Teile für das es eine Nachrüstpflicht gibt.

    Heisst das im Umkehrschluss ich kann jeden Lenker draufpacken den ich will und es ist okay?

    Im Gegenteil. Heisst im Umkehrschluss, dass Du für jedes Teil welches Typengebunden ist ein Speziallpapier brauchst. Aber für Lenker ist das relativ Harmlos. Du brauchst nur eine Eignungserklärung des Bauteielhersteller und ein anständiger Lenkerrohrbauer kann dir so ein Papier für deinen Töff ausstellen.

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    Wenn es ausserhalb des Ordnungsbussenbereichs ist, bekommt der Halter einen Brief zwecks Lenkerfeststellung. Dies ist oft mit einem Besuch beim nächsten Polizeiposten verbunden.

    Dort kann deine Mutter entweder direkt angeben, dass Du der Lenker warst oder von ihrem Schweigerecht gebrauch machen, da Du ein nahestehendes Familienmitglied bist. Was sie nicht darf, ist die Schuld auf sich zu nehmen.

    Falls sie dich als Fahrer bennent, dann wirst Du zur Lenkerfeststellung eingeladen.

    Wenn sie schweigt, wird der Verdacht wohl schnell auf dich fallen. Du wirst dann zur Polizei zwecks Lenkerfeststellung eingeladen. Je nach Laune des Staatsanwalts, wird vorher noch eine Hausdurchsung angeordnet und deinen Helm und deine Töffkleider beschlagnahmt.

    Wenn Du als Lenker feststehst, wird das Strassenverkehrsamt informiert , welches dann über die Administrativmassnahem entscheidet. Etwa zur gleichen Zeit, oder vorher oder nacheher, wird der Staatsanwalt einen Strafbefehl erlassen.

    Hat nichts mit den Lärmwerten zu tun, sondern nur mit den Abgaswerten. Siehe Motorrad Import

    Ändern kannst Du das nicht, ausser Du sorgst auf anderen Wege, dass die damals geltenden Abgasvorschriften, die quasi EURO 1 sind eingehalten werden, z.B. mit einem KAT. Das kostet aber viel Geld da es von aner ASTRA anerkannten Prüfstelle (APS) abgenommen werden muss.

    Relevant ist Art. 4 VTS:

    1 Fahrzeuge, die bei Inkrafttreten einer Änderung dieser Verordnung schon im Verkehr stehen, müssen mindestens den Anforderungen entsprechen, die in der Schweiz zum Zeitpunkt ihrer ersten Inverkehrsetzung für sie massgebend waren. Vorbehalten bleiben Übergangsbestimmungen, die eine Nachrüstungspflicht vorsehen

    Für die Typengenehmigungsnummer 6H5038 findet man in der Typendatenbank folgendes:

    Für genaueres musst Du in einem Part Fiche nachschauen, welche die Schweizer Variante aufführt.

    1) Abstellstütze : Seitenstütze, mit elektrischer Sicherheitsvorrichtung

    2) Ausrüstung : Kotschutzlappen hinten erforderlich

    3) Felgen : Speichenräder, Stahlfelgen
    Felgenvariante : v= 19 x MT 2.15

    4) Schalldämpfer : Variante, ad1) = 2 Töpfe: 417x d= 85 und 422x d= 85 "HM MR1 E2" als Einheit;
    Austrittsöffnung, d= 23 mm; Geräusch-Reg-Nr. 21463

    Geräuschdämpfung : Ansaugquerschnitt vor Luftfilter auf 41x25 mm, reduziert;
    Ansaugflanschzwischenstück "MR1" vor Zylinder, Querschnitt auf 15 mm reduziert

    Eins, zwei oder drei, Du musst dich entscheiden Busse oder sorgenfrei.

    Blitz, blitz das heisst geflitzt, nein kein Witz das war die Polizei.

    Es ist keine Hexerie, und es ist auch kein Trick dabei.

    Willst Du bei diesem Spiel gewinnen, musst Du dich nur an die Geschwindigkeit erinnern.

    Raten oder wissen, sieh's nicht so verbissen, so lange Spass dabei war.

    Und ob die Geschwindgkeit tatsächlich richtig war, sieht Du wen Pöstler da war.

    Abwarten und Tee trinken. Oder frei nach Radio Eriwan:

    Im Prinzip ja, aber für die Kameras gelten in der Regel die allgemeinen Datenschutzvorschriften wie etwa auch für Dashcams. Die Aufnahmen sind im deshalb im allgemeinen nur als Beweis verwertbar, wenn es sich um ein schwere Straftat handelt (Art. 141 StPO). Mindestens das Obergerichts des Kantons Aargau sieht dies so SST.2022.133 : Ähnlich auch BGER 6B_1188/2018 (Dashcam) und 6B_908/2018 (automatische Fahrzeugfahndung und Verkehrsüberwachung AFV)

    Das beschriebene hört sich nicht nach einer schweren Straftat an. Hört sich aber schwer nach Milchbuck an.

    Jedoch gibt es einersteits seit 2020 eine neue ASTRA Weisung ASTRA 73005 Videoüberwachung (2020 V1.00) (PDF, 351 kB, 10.06.2020) die auf kantonalle Datenschutzvorschriften verweisst. Sowie auch einen Mustergesetzestext der KKJPD bezüglich automatische Fahrzeugfahndung und Verkehrsüberwachung. Manche Kantonen haben diesen Vorschlag in ihr Polizeigesetz aufgenommen. Den Text selber habe ich nicht gefunden, aber hier als Beispiel was Uri geplant hat:

    Es kann also sein, dass im betreffenden Kanton die gesetzliche Grundlage vorhanden ist und eine bestimmte Kamera nicht nur dem Verkehrsmanagement dient, sonder explizit auch der polizeilichen Verkehrsüberwachung. In diesem Fall wären die Aufnahmen verwertbar. Auch wenn es einfach zu realisieren wäre, ist mir nicht bekannt, dass solche Übertretungen automatisch erfasst und ausgewertet werden.