Beiträge von Elgyn

    @ Dorso
    wollte nichts sagen bevor ich es genau ausgerechnet hatte.

    Ich hatte an einen Biker-Treff (BBQ etc) mit Bastelgarage und Überwinterungsgarage gedacht, wo es auch genug Platz vor der Garage gibt welches für 24 Std. an Private und an Motorrad-Fahrschulen vermietet werden kann, mit Spurgasse, Donut, usw.

    War noch einiges zusätzlich gedacht aber wegen Gemeinde- bzw. Kantonsvorlagen und den Kosten drum herum kommen die Preise relativ hoch und es rentiert sich nicht. Würde keiner bezahlen und ein mögliches Areal, das Zentral und für jeden kein Problem zur Anfahrt wäre käme durch die Miete schon zu hoch.

    Ideen und Vorstellungen gibt es viele aber ist zu kostspielig im Grossraum ZH. Ich sollte mich mehr aufs Slalom fahren und Spurgasse in 40 Sekunden konzentrieren, damit ich die Prüfung schaffe, wäre besser als mir Gedanken um Visionen zu machen.

    Schade eigentlich, denn nur als Biker-Treff wäre es schon was anderes als das Pistenkreuz in Rümlang oder Oberglatt, oder?

    Gruss

    Es kommt der Sonnenschein und die Temperaturen steigen ja auch wieder zum Glück.

    Ich gehe schon immer früher von der Arbeit um in Winterthur zu üben. Am Sonntag war ich 5 Stunden auf dem Lidl-Parkplatz und habe geübt bis das Kühlwasser rausschoss.

    Habe noch viel zu üben und hoffe bald besser zu sein.

    Bezüglich teurer Ware und Material... frage ich mich auch immer wieder, warum es keine günstigeren Läden gibt. Wird aber so sein müssen und es haben auch nicht alle ein Problem mit den Kosten in der Schweiz. Ich fahre auch manchmal nach Weil zu Louis oder so wenn es sich aber nurlohnt und ein wirklich heftiger Preisunterschied gibt.

    Meinen Rückenprotektor habe ich mir hier zum Beispiel gekauft. Forcefield von Bisesti in der Nähe von Bern. Kann ich sehr empfehlen (keine Schleichwerbung!) Sind super nett die Leute dort und der Besitzer sehr sehr hilfsbereit. Sehr zu empfehlen. Aber so Kombis und Helme gibt es doch schon einige preisliche Unterschiede.

    Aber wie gesagt, es macht vielen nichts aus. Auch aber nicht wenn es günstiger wäre, oder? :smiling_face:

    Hi Dorso,

    Ich will im Moment meine Idee nicht weiter erläutern. Aber es geht nicht nur um eine Garage die für wenig Geld mitbar ist sondern um weit mehr. Daher möchte ich eher meine Idee noch ein wenig überlegen aber so wie es aussieht ist es nicht so umsetzbar wie ich es denke. Einfach nur weil ich neu in der Biker-Community bin und nicht so recht weiss was denn Biker in der Schweiz brauchen.
    Was braucht oder vermisst ihr denn am meisten in der Schweiz.
    Es kommen immer weitere Fragen auf, wie z.B. wieviele Wekstätten, gibt es in der Deutschschweiz, oder wieviele Übungsplätze gibt es, in wie weit werden Reifenhändler zum Reifen wechseln gebraucht (besonderes Augenmerk wegen dir Dorso, mit deinem überdurchschnittlichen Reifenverschleiss) wieviele Händler gibt es. Einfach hunderte Fragen über die ich recherchieren möchte.

    Eure Hilfe wäre sehr gross, wenn ihr einfach mal mitteilt, was denn der Schweizer Biker am meisten vermisst und braucht.

    "Klein" denke ich aber nicht! Wird schon was Grösseres sein. Es ist mehr etwas für die Community selber...

    Könnte man ja als eigenes Thema aufsetzen

    Also gibt es keine solchen Garagen. Ist auch irgendwie schade. Autofahrer haben eine solche Möglichkeit aber keine Biker. Dabei sind doch Biker die meisten die etwas basteln, ändern usw... Ich finde es schade das es sowas nicht gibt.

    Tja alles für Autofahrer aber nichts für Biker. Ist auch gut so, sonst hätte ich ja nichts zu lachen, wenn die Leut mit ihrern aufgemotzten Fast & Furios Karren mit "do-it-yourself"-Kaminrohren die nichts als ein Brabbeln rausgeben und lauter Mucke im Inneren des Autos in der Gegend kutschieren. DIe müssen ja Garagen haben, wo sich die Schumis austoben und dann zeigen was sie haben oder, besser gesagt, haben würden-möchten... :grinning_squinting_face:

    Röhrende Neon-kutschen die sich anhören, wie als wenn sie 1200Nm Torque haben würden. Ich reg' mich nur auf, weil ich heute nach dem üben noch gemütlich rumfahren wollte (ohne den Verkehr aufzuhalten versteht sich) so einer mir so nah ran fuhr, nur weil ich ein L hinten drauf habe. Gas geben-dran fahren-bremsen dann wieder das gleiche. Mir geht es auf den Keks, das man solchen nicht einfach den Schein abnimmt. Gemeingefährlich und kindisch. Sind bestimmt nicht alle so aber es gibt halt welche... Gott, jetzt bin ich voll vom Konzept rausgeschossen. sorry :frowning_face: aber es kam einfach so raus und ich will es auch nicht mehr löschen. Iss euch doch auch mal passiert oder?

    Egal.. hoffe es gibt irgendwann mal solche Garagen und Hobbywerstätten geben wird. Ich habe da nämlich auch schon eine Idee und werde sie mal mit euch teilen, wenn ich es mal ganz durchdacht habe.

    Gruss Euch allen und gemütliches fahren.

    Salve,

    Ich hatte mal ein Thema erstellt, in dem ich fragte wo es zur Überwinterung Garagen gibt. Ich möchte mich, wenn auch spät, bei sneaky-Phil und besonders bei Server, der mir seine Garage angeboten hatte, bedanken.
    Ich hatte das Problem mit der lieben Hauseigentümerin gelöst. Ich möchte dieses Thema nicht nochmals aber anders formuliert neu erstellen, weil es mich interessiert. Ein wenig Vorplanung ist ja auch nicht schlecht, oder?

    In DE und auch hier in Oerlikon z.B. gibt es "Do it yourself Garagen" aber es gibt keine für Motorräder. Oder besser gesagt es gibt keine die ich gefunden habe oder von denen ich was gehört habe.

    Gibt es oder wisst ihr solche "Do it yourself Garagen" die für Motorräder mit dem nötigen Werkzeug mietbar sind auch für einen längeren Zeitraum? Würdet ihr solche Garagen gebrauchen und wenn ihr es getan habt, wie sind Eure Erfahrungen? Würdet ihr, wenn es solche Garagen gibt auch über den Winter in einer "Do it yourself Garage" an Euren Bikes arbeiten wollen?

    Gibt es auch vielleicht Garagen die so eine Leistung erbringen mit sauberen Einstellplätzen durch den Winter? Ich meine mit guten Lichtverhältnissen, gutem Werkzeug zum leihen, mieten und geschützt von Fremden? Wie z.B., man lässt das gute Stück über den Winter dort und kann wann immer man will dran basteln, putzen usw.
    Hat einer Informationen wo es so einen Service gibt?

    Danke im voraus für Eure Antworten. Wünsche Euch allen eine problemlose und sichere neue Motorradsaison. :thumbsup:
    Gruess

    hmmm.... also das mit dem Prüfstand im Frühjahr werde ich mir merken.

    und wieder einmal hast dich übertroffen EFE. also soviel details und wissen... gut das wir dich haben.

    Wieder mal danke und bis zum nächsten Mal bei Elgyn's Unwissen und Fragen... :astonished_face: hmm ich muss doch irgendwie hier eine Danksagung an Euch bringen... nur wie mach ich denn das...???

    Hoi Z'same,

    Eine Frage zum Thema Drosselung. Ich habe jeden Tag eine andere Frage im Kopf und es ist immer gut hier reinzuschauen. Da ich aber ungeduldig und faul bin, habe ich mir nicht alle Themen zu dieser Überschrift angeschaut. Glaube aber das eine neue Erstellung dieses Themas für die Leut' die davon betroffen sind ein gutes Thema ergibt, weil ich spezifisch von einem Bike rede.

    Es geht um die Bj94er Honda CBR 1000F.

    EFE und Ninja und alle anderen sehr Hilfsbereiten werden bestimmt lächeln, wieviele Fragen ich den immer habe. Übrigens ich kann Euch nicht genug danken.

    So, nun zu Details. Ich habe meine Dicke aus dem Tessin. Es ist ja OK, das sie gedrosselt ist. Die Honda CBR 1000F ist eine Maschine, die von Werk aus (für die Schweiz) 98 PS hat. Manche Länderversionen haben sogar 133 PS. Nicht das ich als Neuanfänger es gut finde und meiner Meinung nach, für mich besonders eigentlich OK nicht soviel Dampf unter dem Axxxx zu haben. Nun meine Dicke Berta hat nur 53 KW in den Papieren aber ich weiss nicht warum. Im CBR1000.de Forum (http://www.cbr-1000.de/) haben mir Kollegen erzählt, das es Honda Maschinen gibt, die in Genf importiert sind und die speziell auf 72 PS gedrosselt wurden. Damals, wegen Lärmschutz oder so. Dann wurden Sie wieder auf den alten Stand gebracht in dem man Teile wieder mit dem üblichen Werkorginal austauschte, weil die Honda CBR sich nicht fahren liess. Das wurde aber in den Papieren nicht verändert, da man ja hier in CH mit Hubraum und nicht mit Leistung versichert und für's STVA unwichtig ist, wieviel Schotter die Dinger im Kasten haben.

    Hier ein Ausschnitt von dem Themaersteller:

    >>War mal kurz beim freundlichen und hab den Werkstattleiter gefragt:
    Die CBR wurde früher in Genf importiert und tatsächlich mit 53KW homologiert. Diese sei aber nur Makulatur, weil praktisch alle von den Händlern auf 100KW "umgerüstet" wurden. Der Eintrag im Büchlein aber blieb (ist in der Schweiz anscheinend auch nicht weiter wichtig...) ..........<<

    Hier noch die zusätzliche Info von einem anderen Kollegen:

    >>Als die [Blockierte Grafik: http://www.cbr-1000.de/cms/mambots/content/glossarbot/info.gif]Dicke damals in die Schweiz kam gab es hier irgendwelche wahnwitzigen Lärmmessungen.
    Für das Amt wurde deshalb die Zündbox ausgetauscht und die [Blockierte Grafik: http://www.cbr-1000.de/cms/mambots/content/glossarbot/info.gif]Dicke somit auf 6500 Upm reduziert,was dann eine Leistung von 53 KW ergibt.
    Laut meinem Händler waren die aber so nicht Fahrbar,also Zündbox wieder raus.
    Das lustige ist: Versicherungen und Stva wissen das, dürfen aber vom CH-Gesetz her nichts machen, es sei denn der besitzer entscheidet sich zu einer Umschreibung......<<

    Meine Frage wäre jetzt, wie tausche ich irgendwann mal zur vollen Leistung? Ist es durch die Ansaugstutzen oder Zündbox gedrosselt und wie seh' ich das? Wieviel kostet das alles? Und kann man das alles selber machen? Ich kenne mich zwar nicht so gut aus aber mit Anleitung :wacko: :kissing_face: könnte man ja eigentlich auch selber alles tun, oder? (Lernen am eigenen Bike???)

    Kennt einer dieses Thema mit den Zündboxen oder Ansaugstutzen und und und...? Und magt ihr dazu was sagen?

    Gruess und einen schönen verschneiten Sonntag... :smiling_face_with_sunglasses:

    Lieben Dank Euch allen nochmal.
    Ich hab' mir alles zusammen gefasst und aufgeschrieben, so damit ich es vor der Nase habe. Wenn ich wieder gesund bin und das Wetter gut ist werde ich anfangen zu üben.

    Und irgendwann mal, wenn einer mitkommen möchte, mir bei den Übungen zuschaut und als Lehrer behilflich sein möchte, dem sag' ich hier im gleichen Thema bescheid. Meinen Übungsplatz habe ich mir schon ausgewählt, das wird der Parkplatz vom Coop in Bachenbülach oder Lidl Parkplatz in Oberglatt sein.

    Ich spendier danach auch ein Bierchen danach oder einen Kaffee, das ist besser.

    Gruess,
    Elgyn