Beiträge von include

    strassenverkehrsamt luzern meint:
    - 16 Jahre, Motorrad mit einem Hubraum von höchstens 50 cm3
    http://www.strassenverkehrsamt.lu.ch/pdf_i-202.pdf



    scheisse... früher war das doch nur nach KW limitiert (daher fuhr jeder mit 100ccm und weisser nummer + 45er-kleber rum). sorry. fuck, der aprilia ditech ist auch nciht mehr im sortiment drin... lol...



    naja, in dem fall hast du schon ne recht gute auswahl von top-rollern getroffen. haben alle eine gewisse qualität, sofern man bei 50ccm-pfüpfis davon reden kann.


    go for aerox. der ist am weitesten verbreitet - da kriegst überall ersatzteile und tuning-krempel. und werkstätten gibts dafür auch wie sand am meer.

    ich hab jahrelang ne aprilia SR 50 (baujahr 1999) gefahren... 19'000km, dann verschenkt.
    äh...
    bevor ich jetzt in ne hasstirade über streikende ersatzteillieferanten verfalle, stell ich dir die frage:
    WARUM 50ccm? hast du dir die option mit 100ccm schon überlegt?
    und hast du dir den aprilia DI-TECH angeschaut (direkteinspritzer, hat ordentlich zug drauf!)



    weil mit diesen 50ccm-pfüpfis kommst nur geradeaus oder bergab vorwärts... wehe, es geht mal etwas den hügel hoch, oder du hast gegenwind... ja, man merkt jedes einzelne +KW bzw +PS.



    natürlich hatte ich nen renn-auspuff (weil mein original-auspuff weggerostet ist, und der neue nen drittel so teuer war wie original), dazu ne rennvario und alle schikanen entfernt.
    ergebnis: hat weniger sprit gesoffen und fuhr geradeaus je nach wind 90-100kmh. bergauf kroch das ding allerdings im schritttempo, weil ich die gewichte der vario einfach nicht richtig einstellen konnte.
    fazit des tunings: viel zu viel geld für nen blödsinn investiert. mit den zusatzkosten hätte ich genauso gut gleich nen 100er kaufen können.

    jein. du sollst ja nur den velofahrern den weg versperren - du brauchst nicht in der mitte des radstreifens zu fahren.
    ist sowieso dämlich, wenn du dann in der rechtskurve so nahe am strassenrand fährst, dass du am randstein hängen bleibst....


    also am besten mit dem rad ca 2cm rechts vom gelben strich fahren, natürlich VORHER seitenblick und blinker setzen!




    und noch was: im langsam fahrenden kolonenverkehr darfst du die spur nicht unnötig blockieren.

    îch geh zugegebenermassen regelmässig in so ne anlage. gibt nur ein paar kleinigkeiten zu beachten:
    - KEIN wachs. (weil heisse teile + wachs = scheiss flecken und schlimmeres)
    - NIEMALS NIE nicht zu nahe ran, besser weit weg bleiben, dafür aber langsamer drüber gehen... (weil gummi- und plastikteile den starken strahl nicht vertragen).


    für ne allgemeine grundreinigung nach einer längeren tour sicher nicht ganz verkehrt. aber wirklich sauber wird die kiste damit nicht. das leder wird dadurch auch nicht besser, die bremsscheiben leiden/rosten schneller und flugrost breitet sich wahrscheinlich noch schneller aus, als es das eh schon tut...


    alles in allem schadet es eigentlich dem töff. bei mir ist es einfach die blanke faulheit, die mich zu dieser schandtat treibt.





    ach ja, achte drauf, wie der boden der box beschaffen ist - ich war mal in einer, die hatte in der box-mitte ein grobmaschiges gitter... beim ersten anlauf hab ich den ständer gleich mal versenkt...

    jau.
    mal die occasinen-fritzen anquatschen, die so ne doppeltröte haben. also zB jener verlinkte händler aus kölliken.



    selbstverständlich gehts ja primär ums fahren, nicht um das rohr dahinter. trotzdem ist es etwas, was mich stört - und wenn man ein paar tausend franken in die hand nimmt, schadet es nicht, sich über mögliche alternativen zu informieren :grinning_face_with_smiling_eyes:



    mit dem kauf der höllenmaschine hab ichs nicht eilig. aus versicherungstechnischen gründen werde ich erstmal einen fahrsicherheitskurs belegen. kostet ein paar hundert franken, wird mir aber die versicherungskosten jährlich um fast 150 franken drücken. von so einem kurs profitiert ich dann doppelt. a) es liefert erfahrungen, die auf offener strasse (hoffentlich) nie gemacht werden können. und b) auf mehrere jahre gesehen spar ich damit nen netten batzen.




    ich danke an der stelle mal für die vielen inputs. mal schaun, wie's weitergeht.

    naja, alternativprodukte gibts ja so einiges. die diskussion über andere motorräder wäre allerdings ziemlich offtopic :grinning_face_with_smiling_eyes:


    was die V-max angeht, ist mir dann doch etwas zu wenig chrom dran *G* und ganz ehrlich: ich hab noch nie nen 4-zylinder gefahren... keine ahnung, wie sich das anfühlt/anhört. wäre mal nen grund für ne probefahrt :winking_face:



    und mit illegalem topf rumfahren ist irgenwdie auch banane.
    wenn erwischt (zB auch, wenn in unfall verwickelt), dann: auspuff weg (700-800.-) und dickes bussgeld (nochmal 800.-) plus anschliessende MFK-prüfung... geld wächst leider nicht auf bäumen...


    ich bleib natürlich offen für alternative auspuffanlagen. möglicherweise gibt es ja tatsächlich zugelassene modelle - man muss sie nur finden :grinning_face_with_smiling_eyes:

    erstmal danke für die vielen details. werd mich da mal durchlesen.


    Und wenn's nicht gefällt, so gibt es ja noch einiges an Konkurrenzprodukten, wobei HD wohl die Marke mit dem meisten Pimp-Potenzial und der weltweit grössten Fan-Gemeinde ist.


    stimmt schon. ist aber auch mit abstand die teuerste marke. und die honda VTX schien mir - bis auf diesen blöden auspuff - von style, klang und leistung, sehr nahe an ne harley ran zu kommen...



    grml...
    naja, die neu-anschaffung des bikes hat ja noch zeit. zeit genug, um ettliche testfahrten machen und erfahrungsberichte lesen zu können.

    ist ja nicht grad ein bike für jedermann. :winking_face:


    Soll es auch nicht sein :winking_face:


    ich würde mal bei Honda Schweiz nachfragen, die können dir sicher weiterhelfen.


    Kann ich mal versuchen - allerdings verkaufen sie das teil nicht (mehr) in der schweiz und bieten auf deren website auch keinerlei ersatzteile dafür an... sieht nicht grade erfolgsversprechend aus - daher hab ich mir die kontaktaufnahme mit der offiziellen stelle erstmal erspart. kann ich ja noch nachholen.

    Hallo allerseits


    Ich bin neu hier im Forum - vielleicht zu neu, um hier direkt ne riesen Diskussion in Gang bringen zu können.



    Zur Zeit fahre ich die "kleine" Honda VT 750 Shadow, Baujahr 1988. Chopper im allgemeinen entsprechen genau meinen Geschmack und mit der Occasine hab ich auch ein perfektes Einsteigermodell für die Kat.A+Prüfung gefunden.


    Nun ja... So nach 20'000km und 2 Jahren Fahrpraxis macht sich allmählich das Gefühl breit, nicht über die notwendige Power zu verfügen. Überholmanöver liegen ausserorts ab 80kmh nur auf SEHR langen, übersichtlichen Strecken drin und Passfahrten sind ungeniessbar. Der in der Kurve fast parkierte Chopper kommt hinterher nur zögerlich auf Tempo, besonders wenns bergauf geht. In Gruppentouren ist das dann für alle beteiligten sehr frustrierend...
    Auch die kurze Gangschaltung (5ter Gang, 4000RPM @110kmh) macht Abstriche beim Cruiser-Feeling.


    Lösung: Es muss ne Nummer grösser werden. Und wenn schon ein neuer Ofen angeschafft wird, dann gleich was Richtiges, Endgültiges. Was mit Brachialgewalt, begleitet mit Donnergrollem und zitterndem Boden. Oder so was in der Art...




    Aktuell ganz vorne im Rennen: Die HONDA VTX 1800 (bevorzugt Touring oder Custom), Baujahr 2001 bis 2008
    [Blockierte Grafik: http://www.funxite.com/media/1896-honda_vtx1800c.jpg]
    Warum? Weils davon einige bezahlbare Exemplare auf dem Occasinen-Markt gibt und sämtliche Testberichte (fast) nur Gutes über die Maschine berichten. Das Teil scheint gut und präzise lenkbar zu sein (abgesehen vom kleinen Neigungswinkel), hält sich bei den Wartungskosten zurück und überzeugt sowohl optisch als auch akustisch.
    Zu den aufgezählten Negativpunkten gehören untern anderem der hohe Neupreis, der Spritverbrauch (6.5l/100km bei ca 17l Tankinhalt), die hondatypisch sehr laute Gangschaltung und der hässliche Auspuff (USA: Zwei schlanke, kat-freie Röhrchen, EU: ein gewaltiges Ofenrohr, womit man Elefanten erschlagen könnte...)



    Und genau wegen diesem Auspuff bin ich auf Tipps/Ratschläge von euch angewiesen, BEVOR ich dieses zweirädrige Monster kaufe!!!
    Welche Röhren mit schweizer Strassenzulassung passen auf die VTX1800, wo gibts die und in welcher Preisklasse liegen diese Tröten?
    Der Klang ist da erstmal egal - hauptsache es sind zwei Röhren mit Strassenzulassung.


    Gibt es da was passendes?
    Wenn nein, wirds wohl nichts mit der VTX. Mit so einer Kanone im Heck will ich nicht rumfahren...