Beiträge von Yvory

    Chasch du rote, stumpfe Lack wieder ufbereite? Stellewiis ischer scho bleich a Kunststoffteili. oder Empfilsch do en neulackierig?


    Me müesst de Lack aluege. De chunts drufah wie alt das er bzw. dini Maschine isch. Es cha si das du kei Klarlack druffe hesch. Rot isch natürlich weder so e Sach wegem usbleiche, aber i glaub da kennt jede.

    Wenn interessiert wärsch asi ne chum go aluege, meld dich doch churz per PN be mir.


    Merci

    Top arbeit. wia lang hebt den des mit der Versieglig? wema natürlich o vorsichtig mit em lack isch und ned gleich neue krätz dri macht?


    Also e Versigelig ufem Töff cha der locker 1 Saison hebe.

    Mitem Töff gasch ja ned dur d Wäschalag ( hoffes zumindest ) und hesch dur da schomol kei Belastig vo dene hässliche Bürschtene.

    Wenn du d Versiglig nach em Ufbereite vo mer witerhin so pflägsch wie ich der Tipps gebe und weli Mitteli dezue z verwände sind, esch das überhaupt keis Problem.

    Es isch doch schön wenn mer nachere Usfahrt eifach nur cha met Wasser und evtl. echli Mitteli im Chübel ( natürlich s richtige) cha de Chlapf wäsche und er perlt s Wasser vo eleige ab.


    nicht wirklich, da dies über eine andere Erklärung nur im rennsport wirklich Sinn macht, was aber eine gespaltene Meinung und technisches in einer endlos diskussion werden könnte wie z.B Auffang austretender BF, Kondiwasser, Wärmeschutz ....

    sollte man viel sinnvoller betrachten , bei allem anderen müsste man denken das auch Autos den Behäter auf der Heckablage haben denn da gibts auch so komische gehäkelte Teile *g*

    es sieht scheisse aus das es wieder halbtoll ist

    ich sehe das als reine WERBEFLÄCHE für die Onboard - Cam, suche aber seid langem nen Sponsor :kissing_face: :grinning_squinting_face: :winking_face: :roflmao:

    Wenn es einfach ein Nice zo Have ist, dann sind aber alle anderen Anbauteile wiederum auch einfach nur NtH. Heckumbau, andere Fussraster, Kupplungs/Bremshebel, Spiegel, LED Kram, Stützräder...

    Hmm. Also ich due bestehende Lack, Kunststoff und blanki Metall ufbereite =)

    Wenn ez aber Lack abplatzer hesch, denn ben ich leider de falsch.

    Dini einzig Lösig wär, neu lackiere.

    Nachem lackiere chasch zu mer cho. denn werd er uf hochglanz poliert und versiglet.


    En neui Lackierig heisst ned automatisch das mer iwandfreie Lack het. Es het lediglich weder früsche Lack druffe ja.

    Grüsse euch liebe Biker und Bikerinnen.

    Ich möchte mich euch hier einmal vorstellen als Auto und Motorradaufbereiter.

    Mein Hobby nebst Auto und Motorradfahren ist es, diese auch Fachgerecht in Schuss zu halten im Bereich Lackpflege.


    Habt ihr euch auch schon einmal darüber geärgert dass eure Beauty nicht immer so da steht wie ihr es gerne möchtet ?

    Habt ihr kürzlich eine neue Lackierung hinter euch?

    Soll euer Bike auch nach einer Ausfahrt im Regen wieder leicht zu reinigen sein ?

    Habt ihr ein Bike dass ihr gerne auch präsentieren möchtet bei einem Treffen und habt keine Kentnisse wie ihr vorgehen sollt ?


    Wenn diese oder auch andere Punkte die ich nicht erwähnt habe auf euch zutreffen, dann nimmt euch doch bitte mal kurz Zeit und liest die folgenen Zeilen ( es hät au Bildli :grinning_squinting_face: )


    Wie schon erwähnt wurde, befasse ich mich mit dem Aufbereiten von Lack, Kunststoff und Metallen an aller art von Fahrzeugen auf unseren Strassen.


    Nun eine kleine bebilderte "Vorführung" was ich so mache und was dabei rauskommen kann wenn man Zeit und Know How miteinander verbindet :thumbup:


    Es wurde in der folgenden Doku nur mein Tank bearbeitet, nicht das jemand denkt ich mach nur halbe Sachen :smiling_face_with_sunglasses:


    Um euch mal zu zeigen was nach 2'222 km so alles anfällt an Lackdefekten

    [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/3692/20130228205142.jpg]


    Ausgangszustand meiner GSR 750


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img268/9088/20130228183327.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img834/3835/20130228183309.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img844/9099/20130228183317.jpg]


    Der Staub kommt halt von der Tiefgarage. Das Wesentliche sind aber die enormen Swirrls und Kratzer die halt mit der Zeit auf einem Gebrauchtsgegenstand anfallen.
    Man tankt das Bike, schnallt einen Tankrucksach drauf, schürft mit Kleidung drüber usw.


    Ich arbeite ausschliesslich mit den qualitativ hochwertigsten Detailing Produkten die es auf dem Markt gibt.


    Der erste Schritt war die Wäsche ,leider davon keine Fotos, aber dieser Vorgang kann sich bestimmt jeder vorstellen :winking_face:

    Anschliessend wurde mit einer Lackreinigungsknete der Lack geknetet um Ablagerungen wie z.B. Flugrostpunkte, Fliegen/Insektenrückstände zu entfernen.

    Danach gieng es ans Abkleben der anliegenden Teile welche nicht in Berührung mit der Politur kommen dürfen.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img13/8493/20130228185050.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img715/7228/20130228185037.jpg]


    Danach gieng es ans polieren.

    Hierzu verwendete ich eine Hochleistungspolitur in der Feinheitsstufe 4000, diese gilt als Hi Gloss Finish.

    Das Ziel ist es, mit so wenig Abtrag so viel wie möglich an Defektkorrektur rauszuholen wie möglich.

    Meine Wahl dafür war ein Soft Polish Pad in Weiss ( sehr sanfte abrasivität) in verbindung mit einer Hochleistungs Exzenter Poliermaschine und der besagten 4000er Feinschleiffpaste von Menzerna

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img19/5888/20130217163840.jpg]


    Die ersten Bilder sprechen schon ziemlich für sich.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img266/8461/20130228191516.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img706/1738/20130228191411.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img23/9308/20130228192919.jpg]


    Nachdem ich das Ergebniss eigentlich als gut empfand, wollte ich mich noch nicht ganz damit zufrieden geben. Ich steigerte die Intensivität der Politur durch ein mittleres Pad in Orange. ( Davon leider keine Bilder )

    Nachdem ich eine Runde damit gefahren bin kam ich dem Ziel schon näher. Als ich jedoch noch einen drauf gelegt habe und die Fläche mit Meguiars Scratch X gefahren bin, gefiel mir das Ergebniss schon besser. Anschliessend kam nochmal ein Finish mit der 4000er und dem Soft Pad um den absoluten Hochglanz rauszuholen.

    Wie man auf den Folgenden Finish Bildern sehen kann, kommen die Metallic Falkes wieder enorm zur geltung. Die Bilder sind leider etwas überbelichtet durch Handyaufnahmen, da ich aber den 500 Watt Strahler brauche ist dies schwer umgänglich :kissing_face:

    Also hier die versprochenen Bilder. Ich hoffe sie gefallen.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img543/4142/20130228193900.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img203/1106/20130228202641.jpg]

    Links unbearbeitet, Rechts der polierte Tank.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img547/1254/20130228203426.jpg]


    Um das ganze wieder zu versiegeln wurde ein Lackreiniger mit der Exzenter gefahren welcher auf Polymerstoffen basiert. Dieser enthält eine sehr sehr feine abrasive Wirkung und holt noch einmal einen enormen Glanz aus dem Lack raus und bereitet den Lack für die bevorstehende Versiegelung vor.

    Als Versiegelung wurde das BLACK LIGHT von Chemical Guys verwendet.

    Diese Versiegelung spricht für sich. Enormen glanz und eine Glasklare Oberfläche waren das Resultat.

    Et Voilà


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img202/2858/20130228203606.jpg]


    Leider wurde nicht der gesamte Ablauf fotografisch dokumentiert, aber ich hoffe ihr konntet euch einen Eiblick erschaffen was man so alles aus einem Lack herausholen kann :winking_face:


    Bei Fragen oder ggf. Interesse dass euer Bike auch so da stehen könnte, bin ich gerne jederzeit für euch da um diese zu beantworten.


    Grüsse

    Yvory

    Weil ein Lackierer dir bestimmt nicht gerne Gummispray lackiert, das sind genau die Sachen die sie nicht mögen, gleich wie folieren. Das sind Marktkiller für Lackierereien.

    Vorallem würde ich mit Gedanken machen wo du überall Dippen willst. z.B. beim Tank wo du mit deiner Kleidung permanent drüber schürfst würde ich es lassen.

    Das Zeug ist nicht so abreibfest wie du es dir vorstellst. Einen Positiven Aspekt hat das ganze auf Felgen bei Autos. Einmal eine Kante getütscht, kann man es ganz easy wieder ausbessern und man hat keine Läufe im Lack, wenn die Felge vorher schon gedippt wurde.

    Wenn du interesse hast kann ich dir dabei auch helfen...das macht dir nicht einmal ein Lackiere, der lacht dich höchstens aus.

    Ich Dippe meine Felgen am Auto auch selber und auch andere Anbauteile wurden schon oft selbst lackiert. Wenn mans in den Fingerspitzen hat kriegt man auch ganz schöne Lackierungen mit eine Dose hin, die Vorarbeit ist da halt einfach um so relevanter.

    Naja es stand doch, bzw. musste also machte es mir nichts aus.

    ich habe ja keine probleme den Töff zu bezahlen, wiso also Cash hinlegen wenn man ihn abbezahlen kann...

    Ich komme einfach viel zu wenig zum fahren dass es sich lohnt ihn zu behalten.

    Aber ich denke Diskussionen über Leasing oder Cash gibts schon zu viele dass es sich lohnt sich jetzt darüber auf zu regen oder weiterhin diskutieren zu müssen.

    Ich hab bei meiner GSR 750 auch eine Vollkasko inkl. sturz/umkipp versicher, also wenn er im Stand umfällt und so. deckt ja alles die vollkasko.

    Hab mein Bike jetzt 1.5 Jahre und 2'200km gemacht....is noch nix passiert xD

    Bike steht übrigens zum Verkauf bzw. Leasingübernahme.

    Bereue aber keine sekunde dass ich Vollkasko abgeschlossen habe bzw. musste, ich fuhr immer mit sicherem Gefühl da ich wusste ich bin, was Material angeht, immer gut versichert.