Ninja Racing Event 2012 Hockenheim 18. / 19. August 2012!
Sonst noch wer dabei? Wie reist ihr an? Wo übernachtet ihr?
Gruzz
Ninja Racing Event 2012 Hockenheim 18. / 19. August 2012!
Sonst noch wer dabei? Wie reist ihr an? Wo übernachtet ihr?
Gruzz
Die gute hatte evtl auch gesundheitliche Probleme... Denn die Einfahrt ist eigentlich so konstruiert das solche Unfälle nicht ''passieren'' können. Das muss gewollt sein oder wie gesagt ein gesundheitliches Problem.
Und mal so nebenbei, für die junge Dame kommts jetzt ganz dicke, neben den administrativen Massnahmen kommt die psychische Belastung, die wird Ihres Lebens nicht mehr glücklich...
meld mich dann zum Saisonende auch mal wieder....
Laufleistung: 24'000 Km
Reifen: 7 komplette Sätze
Öl: 7.5 Liter, 2 Filter
Bremsen: 8 Beläge (1 Satz) vorne, neue Scheiben
Luftfilter: alle 5'000 Km gewaschen und geölt
Antriebsstrang: 1 Kettenkit komplett
Zubehör: 1 Akrapovic Slip-On, 1 Kettenblatt (kürzer)
Ja ich kontrolliere tatsächlich bei jedem Fahrtantritt, was aber nichts mit Luftverlust oder undichten Reifen zu tun hat.... Vielmehr wähle ich den entsprechenden Luftdruck für die bevorstehende Fahrt. Gemütlich oder Feuer frei... Denn ich verwende unterschiedliche Luftdrücke für unterschiedliche Gangarten. Die schwarzen runden Dinger sind ohne zu sauen schon recht schnell am Ende, da investier ich lieber 1 Minute ins Luftdruck kontrollieren statt alle 2 Wochen Räder aus- und einbauen....
Wie gesagt, die Luftdruckgeschichte ist je nach Fahrstil und Motorrad ernster oder weniger ernst zu nehmen, ich will lediglich dazu animieren nicht immer alles zu glauben was in irgendwelchen Fahrzeughandbüchern steht. Sonst müsste ich bei 50 Km/h schon im 6ten Gang fahren...
Zu den Schlauchreifen hab ich nix zu sagen, kenn ich nur vom Velo oder Töffli...
Zu den Reifenplatzern: Reifenplatzer aufgrund von Bordsteinbekanntschaften (nein nicht die im einschlägigen Millieu) oder Ähnlichem sollten bis 160 Km/h kein Thema sein, hier gehts um Rennstreckenbetrieb... Allerdings können solche Erlebnisse auch andere Auswirkungen haben, und müssen nicht unbedingt zu einem Platzer führen, aber Laufflächen die sich (stellenweise) ablösen oder Beulen in der Karkasse können sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken und müssen nicht zwingend optisch erkennbar sein... Nicht umsonst sagt man das Reifen ein Gedächtnis haben. Auch wenn allzu oft Geldmacherei dahinter steckt.....
Zu den Temperaturen @ Yam660: mit den überhitzten Reifen gehe ich mit dir einig, wer sowas schafft fährt unter 1.0 Bar oder Rennstrecke, und wer das auf der Strasse schafft hat im öffentlichen Strassenverkehr nix mehr verloren... Aber zuviel Druck kann den Reifen am aufwärmen hindern und zu Gripverlust führen, gerade in den kälteren Perioden! Ich fahre lieber mit 02.-03 Bar zu wenig als mit zuviel Druck... Kommt halt auch immer auf die Schräglagen an die man fährt, solange man nicht auf der letzten Rille fährt kann man solche Dinge sicher getrost bleiben lassen...
Gruzz
Sei vorsichtig mit dem im Ausland kaufen, beim schweizer Importeur Papiere holen... Der ist auch nicht aus "Gugelhopf" und weiss das du das Ding günstig im Ausland gekauft hast, ebenfalls weiss er das er der einzige ist der die schweizer Unbedenklichkeits-Bescheinigung ausstellen kann und du diese ZWINGEND brauchst = er kassiert so richtig dafür ab!!! Da kostet so ein Gutachten schnell mal 200 bis 300 CHF, oder er stellt dir erst gar keins aus (muss er auch nicht, würd ich auch nicht)
Von nem Kollegen kopieren ist nicht, meist wird die Fahrgestellnr auf der Bescheinigung aufgeführt und bei der Kontrolle hast du sowieso ein original vorzuweisen (Kopie = Busse/Umtriebe)^
Selber eine schreiben oder kopieren/fälschen = Urkundenfälschung
Zu diesen Billigheimern:Ich habs mir angetan und hab son scheiss MIVV gekauft! Hab mich schon bei der Montage geärgert und auf dem Leistungsprüfstand erst recht!!!!
Die 3 Esel die dir Leistungsmässig durch die Lappen gehen kannst du noch vernachlässigen, aber die veränderte Drehmomentkurve in den unteren Drehzahlen wird dich spätestens beim Herausbeschleunigen aus der nächsten Spitzkehre ärgern. :cursing:
Ich hab mir jetzt nen Akra gegönnt, vom schweizer Generalimporteur versteht sich. Kostet zwar etwas mehr, war aber in 3 Minuten montiert, Zertifikat lag kostenlos bei und für Probleme Mängel etc hab ich einen Ansprechpartner in der Schweiz! :love:
Auf dem Leistungsprüfstand ist nun eine leichte Leistungssteigerung und vor allem ein besserer Drehmomentverlauf im unteren Bereich zu verzeichnen.
Vergiss bitte nicht: wenn deine orignal Auspuffanlage mit Kat (auch U-Kat) ausgerüstet ist muss auch der Zubehör Schalldämpfer über einen solchen verfügen. (ist im nahen Ausland anders, Kat =saftiger aufpreis, wenn überhaupt lieferbar) Ebenfalls muss die Anwesenheit dieses Katalysators in den Papieren erwähnt werden und wird auch gerne von den Wegelagerern kontrolliert...
Denk nochmal darüber nach, und kauf dir keinen Billigheimer... und vorallem: kauf in der Schweiz
Ich will dann zu dem "alten" Thema auch noch meinen Senf dazugeben:
Der Reifendruck ist vor jedem Fahrtantritt zu kontrollieren: Wichtig ist VOR dem Fahrtantritt. Der Reifen wärmt sich durch das sogenannte Walken auf, also beim Bremsen und Beschleunigen. Aufgrund der erhöhten Temperatur dehnt sich die Luft darin aus, in warmem Zustand wird sich das Ergebnis verfälschen (testets selbst, am Morgen vorm Losfahren und bei der Ersten Tanke nach dem Kurvenwetzen messen)!
Schlauchlos oder mit Schlauch: verrät euch das Handbuch und auch der Reifenhändler, denn es ist unmöglich einen Schlauchlos Reifen auf eine Felge mit Schlauch zu montieren! Grundsätzlich werden Schlauchreifen nur noch bei Oldtimern und Retro-Bikes verwendet und sind nur schwer erhältlich! Selbst mein Retrobike Baujahr 1991 hat Schlauchlosreifen und das Standardmässig.
Reifenplatzer: kann vorkommen aber bestimmt nich wegen 0.5 Bar zuviel, die Riefen sind bis mindestens 6 Bar geprüft!
Die häufigere Ursache sind Beschädigungen in der Karkasse oder Reifenflanke, z.B. durch Bordsteinbekanntschaften oder Steine. Die Reifen sollten nach solchen Erlebnissen visuell überprüft werden und im Zweifelsfall dem Fachmann präsentiert werden, er kann euch sagen ob der Reifen gefahren, repariert oder ersetzt werden sollte. Selbiges gilt für reparierte Platfüsse, mit einem reparierten Reifen sollten keine Geschwindigkeiten über 80 Km/h gefahren werden (Reifenreparaturset für Jedermann/Frau) wurde der Reifen vom Fachmann repariert werden wird er euch sagen was Ihr mit dem Reifen noch machen könnt und was Ihr lassen solltet (Rennstrecken etc.)
Reifendruck: der Reifendruck den Ihr wählt ist von vielen Faktoren abhängig: Einmann/Sozius-Betrieb, Reifensorte/Marke, Strecke, Aussentemperatur, Belagstemperatur und nicht zuletzt vom Fahrstil.
Gemäss Handbuch sollte ich vorne 2.5 Bar und hinten 2.9 Bar "tanken", was für den Einmann-Betrieb zu viel ist! Diese Werte sind Angaben für den Sozius-Betrieb mit maximaler Zuladung.
Mit einer Zuladung von 80 Kg Fahrer werden die Reifen nicht richtig warm und ich rutsche in extremen Schräglagen weg! -> Reifenflanke zu Kalt = kein Grip
Deshalb "tanke" ich zum gemütlichen Kurvenwetzen vorne 2.2 Bar und hinten 2.3 Bar und wenn ichs richtig krachen lassen will vorne 2.1 Bar und hinten 2.0 Bar. Resultat = kein Rutschen in Schräglage und markant höherer Reifenverschleiss (1 Satz 2000 Km)
Gruzz
PS. wieviel Luft habt Ihr in den Reifen?
Hmm... Also ich sag einfach mal jein... Ist pauschal nicht zu beurteilen und abhängig von den zu erledigenden Arbeiten und den Voraussetzungen die du mitbringst.
Ich mach alles an meiner Karre selbst, ausser die Ventile und die Einspritzung synchronisieren...
Ich kann dir jedoch versichern das bei einem Supersportler viel Geduld, handwerkliches Geschick und der eine oder andere Kniff vonnöten ist! Zündkerzenwechsel: 1 1/2 Stunden: diverse Motorhalterungen sind zu lösen -> scheiss Leichtbau... Das ist nur ein kleines Beispiel, ist halt nich mehr das 50ccm Sachs Moped.
Das Werkstatthandbuch in ausgedruckter Form ist eine Selbstverständlichkeit, nur schon um einer korrekten De-/Montage Willen. Es gibt nichts ärgerlicheres als abgebrochene Plastiknasen an Verkleidung, Festgefressene und abgebrochene Schrauben und überzählige Motorbestandteile nach getaner Arbeit.... (Das WHB bekommst du in jedem gut sortierten ZX-10R Forum)
Ebenfalls sollte das im Handbuch erwähnte Werkzeug für die durchzuführenden Arbeiten in deine Werkstatt oder bei leihfreudigen Kumpels vorhanden sein.
Grundvoraussetzung für solche Aktionen ist handwerkliches Geschick und mechanisches Grundwissen, Kettenspannung, Anzugsmoment, O-Ring und Konsorte sollten keine Fremdwörter sein... Sonst gehts ganz schnell doch noch zum Händler und ins Geld!
Überleg dir was du dir zutraust und was nicht, sei dabei erhlich zu dir selbst und ziehe die Konsequenze um deines Bikes willen...
Und was sicherheitsrelevante Teile sprich Bremsen angeht: Safety first, falsch entlüftete Bremsen, falsch zusammengebaute Bremsen können töten! :cursing: Solche Arbeiten sollten nur von erfahrenen Personen oder unter Anleitung solcher durgeführt werden!!!
Learning by doing ist sicher auch nicht verkehrt, aber steigere dich langsam im Schwierigkeitsgrad. Wenn dir die Arbeitsschritte beim Ölwechsel ein Rätsel sind, versuch gar nicht erst die Kupplung zu tauschen.
Sei dir auch bewusst, die angegebenen Service Zeiten sind für Kawa Mechaniker ausgelegt, welche bereits an mehr Motorrädern geschraubt haben als sie gefahren sind, du wirst das doppelte bis zum dreifachen an Zeit investieren müssen. Schliesslich ists ja auch dein Bike und nicht nur das von irgendeinem Geldgeber, du möchtest es also auch sauber und perfekt erledigt wissen.
Kurzgefasst: lad dir das Werkstatthandbuch runter, lies die zu erledigenden Arbeiten durch und beurteile, welche du selber erledigen kannst und was du dir nicht zutraust. Danach kannst dir immernoch eine Offerte für die Kategorie "zu schwierig" von deinem freundlichen einholen und du siehst wieviel du sparst.
Aber achtung: Schrauben macht süchtig und kann zu Kaufsucht im Bereich Zubehör und Wekzeug führen... :whistling:
Gruzz
Selber schuld!!!
I ha au mitem Gedanka gspielt, bi aber zum Schluss cho dasi s Sonisphere nid werd unterstütza! D Veranstalter sind mr eifach z Geld-geil, Kohle Kohle und nomol Kohle... 8|
S git gnueg anderi Festivals wo geil abgönd, und für die Grossa Bands gits jo no WACKEN!!!, With Full Force, Rock im Park etc...
Trotzdem: viel Spass und gnüss d Show, isch wiedermol dr Hammer....
Beschten Dank an alle!!! Bin hüt bim Keller gsi und ha jetzt Gwüssheit, mis Baby isch chrank... nur grad 140 Ponys ;( Ursache: z fetts Chraftstoffgmisch -> Grund: noch unbekannt...
Scrog: Hani au agfrogt, isch aber im Umbau und erscht geg Juli wieder verfüegbar...
@Mädu: Aha, oke... I weiss wela, du meinsch: http://www.mthec.ch/motorentuning.htm Btw: hend mir üs hüt im Appenzellerland krüzt? Wär e dreckigi grüeni mitma rot/schwarz/wissa Fahrer gsi...
Gruzz
@Mädu: Hmmm.. Du meinsch dr mobile Polo Prüefstand?
Eric-58: Han au mol dr Keller in die nöcher Uswahl zoga... Lütem morn mol a weg Termin.
Gruzz
Hallo
Wie bereits im Titel gschriba suech ich en Händler mit Leistigsprüefstand in dr Region Rhiital.... Wer weiss öpis? Allefalls mit Erfahrigsbricht?
Warum das ganze? I vermuete en Leistigsverlust in da hocha Drehzahla bi minem Baby, jetzt het i das ganze gern schwarz uf wiss...
Gruzz
Also mir hend ir Familie 6 Töff... 2x ZRX 1200 (1xR, 1xS) 1x Z 750, 2x Zephyr 750 und 1x ZX-10R Ninja.... (Isch halt en Hushalt mit 4 Persona... )
Aber da passt scho, denn gits immer was zum Schruba....
Joa, also dr MIVV bini momentan grad am apasse, drmit er denn au endlich so passt wie i mir das vorstella... Bin so gar nid zfrida mit dr Passgenauigkeit und mitem Db Killer.... bin do no chli am bastle.... Und wär drum grad froh um e Schweissmaschine, am liebsta e Oerlikon TIG (wasserküehlt verstoht sich ) Naja, wunschdenken.... Aber die Addy vom Schweissmaschina Vertrampler nähmt i gern...
No en chline Tipp: für wenig Geld gits mittlerwila qualitativ usreichendi Töff Hebebühna für dahei... I möcht num ohni schruba... Cha dr bi Bedarf mol en Lieferant usesuecha... (so als Tauschgeschäft geg d Addy vom Schweissmaschina Vertreter)
Gruzz
Genau [Blockierte Grafik: http://www.ironmaiden.com/fanclub/images/smilies/rock.gif]
Demfall bisch du au so en Z7 Gänger.... Hammergeili Bands im chlina Rahme, binera Familiära Atmosphäre....
Nur Maiden wirsch nie meh in somena chlina Rahme chöne gseh... Man erinnere sich an Rock In Rio 2003: 250'000 Zuschauer am Maiden Gig!!!! HELL YEAH!!!! [Blockierte Grafik: http://www.ironmaiden.com/fanclub/images/smilies/rock.gif]
Do isch London mit 20'000 Zueschauer richtig chli...
I gang halt nur weg Maiden uf London, wenn i denn no Zit ha gits au no en Städtetrip.... Aber i kenn halt London au sus scho vo unzähliga Städtetrips und has langsam gseh... 8|
Schad isch halt das sie in CH nur am Sonisphere spielen!
Gruzz und UP THE IRONS!!!!
Wer usem Forum goht das Johr an es MAIDEN Konzert?
I bin am
28. Mai z Frankfurt in dr Festhalle
und am
5. & 6. August in London ir O2 Arena
Gruzz und UP THE IRONS
Netti Freizitbeschäftigung...
Wenn i Platz hetti würd i au an mina 2 Zephyra umaschruba, aber 6 Töff ir Garage sind zviel... Drum isch Momentan d Ninja ufem OP... Mivv lässt grüssen!
UUUUUNNND: i bin nidisch uf dini Schweissmaschina... woher?!?
Gruzz