Beiträge von the_Tr00per

    @ Effe: hehe kann ich mir vorstellen :grinning_squinting_face: Irgendwann kauf ich mir ne alte Kiste, so richtig alt und lass die 3 Monate bei Wind und Regen im Garten ranzig werden. Dann wird den Knaben um die Ohren gefahren nur um dann gelangweilt an der nächsten Tanke zu stehen und die Schleicher anzugrinsen...


    http://www.youtube.com/watch?v=a72SodSJu6U&feature=related 6:15 gucken wer mal ob se schon weinen... :thumbsup: :grinning_squinting_face: :whistling:


    @ Yam660: Das BMW den Abschleppdienst nicht zum Spass gratis dazu gibt behaupten nicht nur böse Zungen, das ist erwiesen. Ich hab schon einen Kabelbrand bei ner GS erlebt sowie ein Steuergerät was den Dienst verweigerte und die Weiterfahr verhinderte. :pinch: Da grins ich dann mit meinem 0815 Reiskocher und ziehe weiter meine Bahn... :grinning_squinting_face:
    Von den ständigen Software Updates mit verändertem Ansprechverhalten des Motors mal ganz zu schweigen, da holst du deine kleine vom Service und hast das Gefühl der Händler hat das wohl was verwechselt... :face_with_tongue: BMW pfui....



    b2T: schnell ist man überfordert wenn man mit Infos überschüttet wird, vorallem wenn die Geschichte Neuland ist. Lass dich nicht von alten Fahrwerken, schwachen Plastikteilen und Lastwechselreaktionen etc beeindrucken. Von alle dem wirst du auf den ersten Km nichts von andern unterscheiden können, weil dir halt einfach die Erfahrungswerte fehlen.


    Die Kiste muss zu dir passen - Sport, Schopper oder Tourer- die Ergonomie sollte zu deiner Statur passen - 1.90m und ne CBR 125 :cursing: - Schlussendlich musst du mit der Kiste zufrieden sein und das Gerät muss in einem betriebssicheren Zustand sein.
    Ob das Fahrwerk jetz mehr Geruckel und Bodenwellen verträgt ist grundsätzlich egal und wird durch den Fahrstil kompensiert. Ob du der sportliche Fahrer bist oder der Geniesser kannst du noch gar nicht abschätzen, du weisst erst was du gerne wärst. Dachte schon so manch einer er würds dem Rossi noch zeigen und dann wurde er vom fahrenden Wohnzimmer aussenrum dahergebrannt... :grinning_squinting_face:


    Also sammel erst mal ein paar Erfahrungen und lerne vorausschauenes und linientreues Fahren. Sobald du das beherrschst kannst du dein Tempo steigern. Dafür reicht auch eine ältere Naked.
    Wenn du deine Erfahrungen gemacht hast kannst du Vergleichen und mal was anderes Probefahren, dann merkst du recht schnell was dir passt und was eher ungeeignet ist.


    Kurzum: auch mit gebrauchtem Rollmaterial kann man Spass haben, wichtig ist das du dich auf dem Motorrad wohl fühlst und das hängt mehr von der Ergonomie ab als vom sportlichen Erscheinungsbild. :winking_face:

    jojo71: was erhoffst du dir denn vom Chiptuning genau? :grinning_squinting_face:


    Chiptuning im gleichen Stil wie beim Auto gibts für Motorräder nicht, respektive meist nur als Kit Steuergerät welches für professionelle Rennteams gedacht sind und dementsprechend mechanischen Aufwand verlangen, von der Haltbarkeit gar nich zu reden.
    Bei den 2 Rädern bleibt dir nichts anderes als auf Powercommander oder vergleichbare Produkte zu setzen. Diese sind jedoch nicht Plug and Play sondern bedürfen spezifischer Abstimmung auf dein Motorrad.
    Klingelts? Spezifisch auf dein Motorrad = teuer :face_with_tongue:
    Da die meisten 2 Rad Motoren bereits serienmässig auf sehr hohem Leistungsniveau sind gibts entsprechend wenig zu holen ohne weitere Bauteile am Motor zu verändern.
    weitere Bauteile am Motor zu verändern = noch viel teurer ;(


    Ob du diese Investition tätigen willst liegt am Schluss in deinem Entscheidungsbereich, meiner Meinung nach ist das Geld beim Fahrwerk besser aufgehoben. Oder auf der hohen Kante für die nächste Kiste, denn wenns zuwenig ist gibts immer eine Alternative mit mehr ''Saft''.


    @Punto: http://www.blau-power-bikes.ch/ in Burgistein (gleich neben Thun) war schon mehrfach da und hat einen guten Eindruck hinterlassen, wenn auch etwas chaotisch :grinning_squinting_face:


    Macht aber auch Rennstrecken Kisten parat. Ich hab allerdings noch nie was bei Ihm machen lassen, war mehr am ''gügslen''. Ob er mit der alten Versager äh Vergaser Technologie noch vertraut ist kann ich dir nicht beantworten.


    Gruzz

    Na dann sach ich mal besten Dank für die Antworten bisher. :thumbsup:


    Wie bereits gesagt, Hockenheim wird eher weniger ein Problem, da hab ich beide Tüten dabei und kann Notfalls wechseln.


    Was Anneau angeht bin ich noch unschlüssig. Wobei momentan tendiere ich zur O-Tüte.
    Momentan kommts mir halt vor wie Glücksspiel, denn generell betrachte ich die dB Angaben als Spielerei auf dem Papier, auf der Strasse zählt am Schluss das Empfinden. Kurz ich hab einfach keine Ahnung wie laut dat Dingens denn nun is und wie gross die Unterschiede bei den verschiedenen Messvarianten sind. Aber morgen ist ja mal wieder Flugwetter und dann wird das dB-Messgerät angeworfen und gemessen. Mal mit der 1m Abstand Variante, dann weiss ich mehr.


    Besten Dank für die Infos, Gewissheit hab ich dann am 24.07. :upside_down_face:


    Gruzz


    Btw: wie schafft Ihr eure Kisten jeweils zu Rennstrecke? Vorallem wenns mal etwas weiter weg ist? Mietwagen?

    kurz zur Kilometerleistung von Motorrädern: meine gute ZX-10R hat jetzt gegen die 70'000Km runter und läuft wie eine eins, kein Klappern oder Rasseln (ausser das originale Klappersaki-Geräusch) kein Ölverbrauch etc. und ich schone meine gute keineswegs, die wird immer ordentlich getreten, gerne auch mal bis an den Begrenzer... :grinning_squinting_face:
    Motorentechnisch kommts halt sehr auf die Wartung an, regelmässige Ölwechsel gemacht, Ventlispiel kontrolliert und eingestellt? Und vorallem der Umgang mit dem Motor. Wurde das richtige Öl benutzt, wurde das Aggregat warmgefahren bevor belastet wurde etc. Ist halt vom Vorbesitzer abhängig und kann nicht immer nachvollzogen werden. :upside_down_face:
    Daher empfehle ich immer mindestens zwei Angebote vom selben Motorrad probe zu fahren um einen direkten Vergleich der Laufkultur des Motors zu haben.


    Was nicht vergessen werden darf ist das Fahrwerk, das wird gerade bei den teils holprigen Pässefahrten heftig beansprucht und kann so bereits nach 50'000km Pflegebedürftig sein, muss aber nicht. Aber auch das kann kontrolliert werden. Sind die Simmerringe dicht? Einfedern der Federelemente im Stand, Verstellbarkeit der Federelemente und deren spürbare Auswirkungen.


    Wichtig beim Occasionskauf: nimm jemanden mit der ein bisschen etwas von der Materie versteht, so sinkt die Chance das du über den Ladenhüter stolperst und dir dieser als non plus ultra verkauft wird.


    Neues Motorrad zum Einsteigen: ist halt von deinen finanziellen Verhältnissen abhängig. Wenn du in der Kohle schwimmst kauf dir was neues, dann wird 2 Jahre später der Occasionsmarkt wieder alimentiert :grinning_squinting_face:


    Ich würd zum Einsteigen was Gebrauchtes kaufen. Die Chance das du das Ding nach 2 Jahren wieder loswerden willst und zusammen mit dem offenen Lappen was grösseres, sportlicheres, moderneres gönnst sind gross. Und dann ist der Abschrieb dementsprechend kleiner. Auch bei kleineren Stürzen ärgerst du dich weniger wenns mit dem 5'000.- Motorrad Jg 99 passiert als mit der brandneuen R6.


    Btw: mit der alten Kiste von anno 1991 den gebückten mit Traktionskontrolle und ABS sowie all dem anderen Fahrassistenzgedöns um die Ohren zu fahren hat Stil, macht Laune und süchtig.. So als kleiner Erfahrungswert von mir :thumbsup:


    Gruzz

    Der Ofenpass :love: und Stelvio :love: sind Pflicht wenn man in dieser Region unterwegs ist tztztz...


    Ich bin zwar kein Gruppenfahrer, ich geniesse die Freiheit auf 2 Rädern lieber alleine/frei, aber ich werde am Samstag in dieser Region anzutreffen sein, evtl sieht man sich.... :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruzz

    Ja, schon möglich das die ab Werk schon zu laut ist, zumal die Geschichte auch keinen Kat hat. Aber im öffentlichen Rennverkehr, pardon Strassenverkehr werden technische Kontrollen auch nur selten durchgeführt und ein durch die Rennleitung angeordneter Rennausschluss mit Verlust des Startgeldes ist daher auch eher unwahrscheinlich.


    Ich bin mir einfach nicht ganz sicher was ich machen soll. Hockenheim geh ich mit dem Transporter, da hab ich Werkzeug und die Auswahl der Brülltüten für den Zweifelsfall, aber Anneau wollt ich eigentlich direkt mit der Moppete anrauschen, ergo keine Wahl, respektive kann ich Zuhause den 50/50 Joker ziehen und 300km und einen Tag später erfahr ich die Lösung. Ob die Wahl richtig ist seht ihr wenn ihr in der Boxengasse steht. :cursing:


    Das Problem ist das die O-Tüte wahrscheinlich lauter ist wie das Akra Flammenrohr. Wenn ich aber auf jeden Fall mit der Serien-Tüte fahren darf ''egal wie laut'' (keine ausgeräumten Pötte versteht sich original-original) dann steht die Wahl fest.


    Gruzz



    SERVER: btw kannst du mir mal die Videohochladen-Geschichte erklären, ich raff das net. Ich wollt gestern n Video hochladen aber das geht net. Ist wahrscheinlich auf meine Dummheit zurückzuführen, deshalb gerne einmal die Informatik Analphabeten Version. :grinning_squinting_face:

    Ja, aber wo gemessen? Bei der Start-Zielgeraden? Oder einmalig bei der technischen Abnahme? Und vorallem wie? 10cm hinter der Tüte oder mit etwas Abstand, bei welcher Drehzahl?


    Das ist die entscheidende Frage, n dB Messgerät hab ich, bock das zu messen um nicht umsonst 1000km zu fahren auch. Aber halt null Plan was die von mir wollen... :confused_face:


    Und sowieso: Ninja Racing Event und dann können die aktuelleren Modelle alle nich mehr fahren, weil schon ab Werk mehr wie 100dB? :grinning_squinting_face:


    Ein Buch mit sieben Siegeln ist das, und ich hab schon gedacht ich kann mal auf Flammenwerfer Modus umschalten und den dB-Killer zuhause lassen. Ausser Spesen nix gewesen... ;(


    Gruzz

    Ich gehe dieses Jahr auf die Rennstrecke, Anneau du Rhin zum ersten und Hockenheim zum zweiten. Bei beiden Veranstaltungen ist ein Geräuschlimit von 98 dB angegeben!


    Mein Feuerstuhl atmet durch eine Akra Brülltüte aus. Originaltopf ist noch vorhanden.


    Kennt sich jemand mit der Geschichte aus? Wie streng wird das durchgesetzt? Wie wird jeweils gemessen? Im Stand den kalten Motor bis in den Begrenzer jassen, halbe Nenndrehzahl, gem Typenschild? Was wenn die Kiste mit dem originalen Brüllrohr zu laut ist? *hust* Aprili RSV4 104 dB original *hust*


    Mein Problem: ich hab null Plan wie laut meine Kiste mit Akra oder O-Tüte wirklich ist. Ansich noch kein Problem, kann ich ja messen. Aber wie? 1m Abstand 45 Grad halbe Nenndrehzahl oder wie?


    Gruzz

    Metzeler Sportec M5 http://www.motorradonline.de/r…portec-m5-interact/319527


    Ich fahre nun den 10ten Satz davon und bin top zufrieden, bietet doppelt soviel Grip wie du auf öffentlichen Strassen fahren kannst. Auch im Bereich Nassgrip geht die Pelle weit über deine psychologische Schräglagen-Blockade bei nasser Strasse hinaus.
    Durch die unterschiedlichen Gummimischungen wird eine hohe Laufleistung auch bei längeren Autobahnetappen garantiert.


    Gruzz


    Edith: die Pirellis kannst du dir guten Gewissens montieren, einzig im Rennbetrieb sind diese nicht zu empfehlen, vorallem der PiPo 2CT.

    Verkaufen wirst du auch die 600er... Die ersten 3 Monate die du offen fahren kannst sind geil, endlich viel Power. Und plötzlich empfindest du die übermächtige Power als laues Lüftlein und es dürstet dich nach mehr Power. Mir ists jedenfalls so ergangen! :winking_face:


    Gruzz

    hmmm.....


    Ich werde hier jetzt nichts zu geeigneten Modellen sagen... *hüstel* aufrecht sitzen zum Anfangen *hüstel*


    Zur Probefahrt: ob du das Risiko eingehst und als erste fahrt eine Probefahrt bei einem Händler machst bleibt dir überlassen. Ich würd damit anfangen: http://www.cornu-moto.ch/de/kurse/cl/
    Der springende Punkt ist: du wirst zu sehr damit beschäftigt sein dich auf dem Bock den Bock senkrecht zu halten als das du die Fahreigenschaften etc beurteilen kannst. Besonders wenn du nervös und unsicher bist bezgl des Schaltens. Und evtl steht die Kiste ja noch in ner Stadt und dann kommt der Stadtverkehr noch dazu.


    Weiter würde ich an deiner Stelle nen Kumpel mitnehmen, der schon Motorradfahren kann und etwas von der Technik versteht, dann währt das Fahrvergnügen länger. Zu oft gibts auch bei Händlern ungepflegte Motorräder mit technischen Macken zu erstehen.


    Gruzz

    Ich frag mich ja immer wie du den Strassendreck und die Tierkadaver von den weissen Moppeten und den Kombis wegkriegst.... Ich steh mehr auf Griftgrün und Rot, damit werde ich wenigstens gesehen im Strassenverkehr! (Siehe Galerie) :winking_face:


    Ich finde die Idee mit den Leuchtwesten sowieso falsch, die sollte während dem Fahren einfach nicht getragen werden dürfen. Denn so verbindet der Verkehrsteilnehmer die Leuchtweste mit Motorrad, Motorrad = i.d.R. schneller wie das Auto, also kein Grund aufmerksamer zu sein. Und da stehst du nun am Strassenrand an einer unübersichtlichen Stelle neben deinem Mopped mit plattem Reifen, ziehst dir die Leuchtweste und keiner merkts, weil ja an Sonntagen jeder 2te Verkehrsteilnehmer son Ding trägt! Die Leuchtweste sollte nur für Notfälle genutzt werden, meine Meinung.


    Wenn du aber ne farbige Kombi suchst: www.Dainese.com http://www.racingshop.li/CFDOC…dID=1&GroupID=252&meID=11


    Im Racingshop gibts Masskombis für kleines Geld!


    Gruzz