Beiträge von suggi

    Es kommt noch besser, meine FZ 750 hatte original 80 PS, offen waren es dann 100 PS (die in Deutschland hatte 100 von Anfang an).


    Meine alte ZX-9R Ninja (97er) hatte laut Ausweis 45 KW und offen 142 PS, was dann schon einen Unterschied macht. Bei der 9er war es zudem noch so, dass wegen der Abgasvorschriften die Zylinderfussdichtung anders war, wie die in Deutschland, was weitere 2 PS gekostet hat (ist nicht viel, aber es ist dämlich, dass die Motorräder von Land zu Land unterschiedlich waren.

    Eric.


    Du hast recht. Ich denke die Wende ist schon da, da bereits meine GSX-R 1000 K6 (K5 auch), entsprechende Klappen im Topf eingebaut hat, damit der Grenzwert nicht überschritten wird.


    Die neue S1000RR hat auch so eine Klappe und mein Kollege hat einen Acrapovic Auspuff an seiner neuen S1000RR welche auch am Zubehörtopf eine Klappe hat.


    Ich bin überzeugt, es werden leisere Zeiten kommen, damit man dann wieder lauter werden kann.

    Nach meiner Meinung (und Erfahrung vor 2 Jahren) ist die Sache wie folgt:


    Falls der Auspuff (mit oder ohne DB Killer) zu laut ist, wird nachgemessen (Beiblatt hin oder her).


    Beiblatt vergessen bedeutet CHF 100.-- Busse (ist meinem Kollegen passiert, welcher 5 Minuten nach mir auf den Werkhof begleitet wurde.


    Ich musste meine Kawa ZX9-R mit Rombo Auspuff inkl. Beiblatt bei meiner Tour durch Arbon messen lassen. Per Zufall (oder auch nicht), liegt der Werkhof sehr nahe an der Kontrollstelle. Ein Motorradpolizist ist mir gefolgt und meine mit seinem geschulten Gehör, der Auspuff sei zu laut.Der DB Killer war eingesetzt und die Tüte original.


    Nach Meinung des Prüfers liege ein technischer Defekt vor.


    Bei der Messung auf dem Werkhof wurden dann anstelle der erlaubten 72 DB (steht auf dem Typenschild am Motorrad wenn ab Jahrgang 97, wie auch die Drehzal, bei der gemessen wird), sagenhafte 76 DB. Das gibt es aber auch, wenn z.B. ein Motorrad wie die ZX-9r, welche in der Schweiz damals nur gedrosselt verkauft wurde, aufgemacht wird.


    Die Folge war, dass ich mein Motorrad vorführen musste.(Kosten und Aufwand).


    Ich habe aber gehört, dass ab 5 dB zu laut, der Ausweis gefährtet ist und es dann pro dB 80.-- CHF kostet.


    Es ist auch so, dass die Lautstärke pro Motorrad festgelegt ist. Meine aktuelle GSX-R 1000 K6 darf sagenhafte 98 dB bei 5550 Touren haben. Eine Yamaha R1 darf 99 dB haben und eine BMW S1000RR sagenhafte 102 dB. Da kommen mir meine 76 dB von damals schon lächerlich vor und ich zweifle etwas am Nutzen solcher Vorgaben. Falls jemand seinen Töff aus dem weiteren Ausland importiert bzw. als Hausrat mitgebracht hat, hat einen Typenschein X im Fahrzeugausweis stehen und somit sind dem Lärm fast keine Grenzen gesetzt.


    Komischerweise wurde ich mit meiner Harley nie kontrolliert, wobei ich mit der Kawa etc. ständig kontrolliert wurde. Offenbar tönte die Harley angenehmer, was aber Geschmackssache ist.

    Habe bzw. hatte :huh: auch einen Leo Vince an meiner GSX-R 1000 K6. Da der Sound aber schon etwas grenzwärtig ist (Trotz original DB Killer 32b), ist derzeit der Original wieder dran. Es gibt aber andere DB Killer (32bf), dieser ist gering leiser (Unterschied ist fast nicht wahrnehmbar).


    Ich fand den Ton super, wenn man aber Touren fährt oder Autobahntunnel (hat dann zur Folge, dass im Tunnel die Autofahrer verwirrt umherblicken), dann nervt es teils. Wenn man dann Pause macht oder ankommt dröhnt es in den Ohren nach.


    Dezeit werde ich den Originalen weiter fahren, da ich den Leo etwas laut finde. Dazu gibt es bei Youtube ein Video mit Messung, dabei lag der Leo direkt aus der Verpackung und E4 Gutachten schon über dem Grenzwert (Der Grenzwert ist bei allen Fahrzeugen ab Jahrgang 97 auf dem Typenschild am Fahrzeug eingestanzt, inkl. Touren, bei der die Messung stattfindet).