Hoi Frosties,
Finde ich eine gute Sache.
Ich würde mir nicht zu viel den Kopf darüber zerbrechen.
Wichtig ist nur das du es willst, und wenn Du gehst dass Dein Motorrad bereit ist.
Der Rest ergibt sich von alleine respektive wirst Du erfahren und lernen.
Bist Du nicht in der Lage selbst dafür zu sorgen oder zu wissen, ob Dein Motorrad technisch bereit ist für die Strecke - schau das mit deinem Fachmann des Vertrauens an.
Vielleicht macht dieser auch Rennstreckenevents, und Du kannst bei einem Event mitgehen, und er kann Dich ein bisschen begleiten.
Gerade in Sachen Reifenwahl, Reifendruck etc.
Evtl. kennt er Dich als Kunde schon ein wenig, so dass er einschätzen kann was Sinn macht für Dich.
Wir bei uns im Geschäft machen auch Events, und wenn wir Neulinge haben, kann es sein das wir mal ein, zwei Turns vorfahren oder Tipps geben.
Ist natürlich nicht wie wenn Du einen ganzen Event einen Coach mietest und Dir jemand auf Schritt und Tritt folgt.
Aber ich würde erst Mal überhaupt ein paar Runden auf einer Strecke fahren und das Gefühl dafür finden. Bevor Du gleich mit einem Coach gehst, es sei denn die "Angst" ist zu gross um alleine draussen zu fahren. Sollte das der Fall sein, sollte man sich aber vielleicht auch mal Gedanken machen ob das Rennstrecke fahren das richtige für einen ist.
Wichtig ist das Du dich nur auf dich selbst konzentrierst. Das heisst, wen du merkst es kommt jemand der schneller ist, fahre nicht anders als sonst.
So bist du für andere unberechenbar. Mache keine Manöver, wo Du leichten Zweifel hast. Sprich mache das was sich aus dem Instinkt heraus richtig anfühlt, dann überforderst Du dich auch nicht selbst.
Transport auf die Rennstrecke:
Wenn möglich würde ich immer empfehlen mit Bus zu gehen und Motorrad zu verladen.
Vielleicht sind die Reifen durch wenn du nach Hause gehst. Es kann auch immer mal was passieren, und du kannst mit dem Motorrad nicht mehr fahren.
Ich bin in jungen Jahren auch schon auf die Rennstrecke gegangen direkt mit dem Motorrad. Heute undenkbar, nur schon wegen des ganzen Equipment welches ich heute alles dabei habe. Werkzeug, 2. Radsatz, Schlafplatz im Bus etc.
Ist natürlich am Anfang noch nicht so von Belangen, wenn man das ganze noch nicht so intensiv macht. Für später und wenn man das Hobby intensiver machen möchte aber unabdingbar.
Grüsse
Marc