Beiträge von AndyCH

    Hoi Suli,

    ich fahre seit über 25 Jahren Töff und habe mir vor 2 Monaten zusätzlich zu meiner 1000er Kawa eine Duke 390 geholt.
    Warum?
    Das Feeling mit dem Big Bike ist natürlich klasse, aber so ein "top motorisiertes Fahrrad" ist ganz anders und auch genial.
    Auf meinen Hausstrecken bin ich genauso flott unterwegs, die Optik ist cool, ABS ist dabei, der Preis ist fair....

    Ich kann die 390er jedem empfehlen, der mal wieder ungehemmt Gas geben will und Spass haben will  :thumbsup:


    Gruss Andy

    Hoi zusammen,

    eine ungedrosselte KTM Duke 390 hat 32kw bei 139kg Gewicht (d.h. 0.23 kw/kg).
    Prüfungsfahrzeug A(25kw): weniger als 25kw und weniger als 0.16kw/kg
    Prüfungsfahrzeug A(unbeschränkt): mind. 35kw

    => muss Mann/Frau(ü30) für die Prüfung A(unbeschränkt) ein anderen Töff nehmen ? :astonished_face:

    Nimm eine KTM Duke 390 (neu momentan 5550 CHF!) und bau das original grössere Windschild dran.
    Optional noch Crashpads an Vordergabel/Motor/Schwinge, Handguards, kurzes Heck, ....

    Haftpflicht, Teilkasko und Kollisionskasko ca. 450 CHF pro Jahr (bei 44 PS).

    Nur so: das ist das bestverkaufte Motorrad von KTM und seit 2 Jahren praktisch nicht gebraucht zu haben - weil es keiner mehr hergibt.
    Mehr Infos dazu im KTM Forum....

    Hoi zusammen,

    danke für die Antworten, hier noch meine Helm-Details:

    Helm: HJC CS-14 (Check 71 Red)
    Originales Visier: "E9" Aufdruck, zusätzliches Visier: KEIN "E9" Aufdruck.
    BEIDE Visiere: seitlich der Hinweis "not warranted shatter-proof. if tinted, for daytime use only."

    Gruss Andy

    Hoi zusammen,

    ich habe mir zum Helm noch ein getöntes Visier gekauft - das hatte einen "Beipackzettel": "for race only..."

    Meine Fragen:
    - DARF ich in CH mit einem getönten Visier fahren?
    - benötigt JEDES Visier in CH eine Zulassungsnummer?
    - wie hoch kann die Busse maximal bei einem "falschen" Visier sein?
    - kann der Versicherungsschutz bei einem "falschen" Visier erlöschen?
    - wenn ich nach D/I/AT/FL/... fahre, was kann mir da so passieren? (z.B. Töff eingezogen in I?)

    Ja und "mach ich sowieso....." helfen mir hier nicht, ich möchte die rechtlichen Grundlagen wissen...

    Gruss Andy

    Hoi zusammen,
    also hier nochmal ein kurzes Feedback aus meiner Sicht, insbesondere auch als Antwort auf Yam660:

    In vielen Navi-Foren wird viel geredet, aber wenig geholfen. Insbesondere Garmin-Foren zeugen oft von Halbwissen, und Garmin selbst ist EXTREM unkooperativ.

    Dazu kommt, dass wir Töff-Fahren mit unseren Navi-Anforderungen eine sehr kleine Randgruppe bei den Navis sind....

    ABER:
    Ich nutze mein Garmin Zumo 220 seit Jahren PROBLEMLOS auch mit Bluetooth und eigenen Routen, da ich mich einmal lange eingearbeitet habe.
    Und dabei benutze ich KEINE speziellen Programme, ich habe KEINE Win/Mac/Linux-Abhängigkeiten, die Routenplanung und Gerätreverwaltung geht wirklich EINFACH !

    Ein gutes Beispiel dazu ist unter http://redriders.org/index.php?id=navigation zu finden.

    Also nicht immer alles schlecht machen, ohne es selbst mal einfach, schnell und unkompliziert erlebt zu haben!

    fred07 und alle Interessierten:
    Ich stelle mein Wissen gerne zur Verfügung!

    Gruss Andy

    Hoi Kollegen,

    vor 2 Wochen 50cm Schnee, heute mind.12 Grad, Sonnenschein, salzfreie trockene Strassen => Weihnachtsrunde :thumbsup:

    Zwar nur gaaaaanz kurz: SG, Haslen, Appenzell, Eggerstanden, Altstätten, Ruppenpass, St. Anton, Speicher, SG, aber klasse wars :grinning_squinting_face: ..... und so war der Stop in St. Anton:

    Wer war heute auch unterwegs und hat Bilder?

    Gruss Andy

    Hoi,

    also ich habe ein Garmin Zumo 220 fürs Töff,
    ein Garmin Nüvi fürs Auto,
    ein Garmin eTrex fürs Wandern.

    Ich habe Erfahrungen mit Topo-Karten zum Wandern und Strassen(Vektor)-Karten zum Navigieren.

    Touren fürs Töff erstelle ich schon seit Jahren, ich kenne die Probleme (nicht nur bzgl. Routen, sondern z.B. auch bzgl. Bluetooth), verfolge die Themen in diversen Foren.
    Ich benutzte eine EINFACHE und EFFIZIENTE Methode zur Routenerstellung OHNE Garmin MapSource - funktioniert immer!

    Und wenn man die Besonderheiten der Garmin-Welt kennt (z.B. was passiert mit nicht angefahrenen Zwischenzielen, Neustart....),
    (oder zumindest mal eine GPX-Datei gesehen hat und weiss wo was im Gerät wie abgelegt wird :astonished_face: )
    dann ist das alles gar nicht soooo schlimm :kissing_face:

    => soll ich helfen? :winking_face:

    Gruss Andy

    P.S.: mit TomTom, Navigon etc kenne ich mich leider nicht aus