Beiträge von scooterman

    Akkus haben Gleichstrom (+/-) [D.C.].
    Also, ein Ladegerät nur an Minus- oder Pluspol anzuklammern, bringt nichts.

    Beim Anklammern zunächst Plus (rot) und anschl. Minus, ... beim Abklemmen umgekehrt, erst Minus- dann Pluspol.

    Batterien und Akkus mögen nicht so gerne Kälte.
    Wenn der Akku nahezu entladen ist, sollte ein Ladegerät ca. 9h angeklammert sein, bevor ich versuchen würde, einen Scooter/Töff zu Starten.

    Nicht selten ist ein (wartungsfreier) Akku, der 'einiger Zeit' Kälte ausgesetzt war und dabei nicht regelmässig aufgeladen wurde, kaputt, tot, History.

    Einen toten Akku, kannst Du auch mit einem Ladegerät, nicht wieder zum Leben erwecken.
    Ein Akku, ist halt auch nur ein Verbrauchsmaterial.

    Also, schau, ob ein Ladegerät den gewünschten Erfolg bringt.
    Wenn nicht = neuer Akku fällig.

    Du fragst nach unserer persönlichen Meinung: …

    Ich persönlich unterlasse es, eine abgekündigte Software, ein Produkt end of life, etc, neu einzukaufen.

    Ich bin Konsument und erwarte neue, aktuelle Produkte und Technologien, UpDates, UpGrades.

    Meine finanziellen Mittel – Investitionen / Garagen-Einstellplätze, etc., lassen es nicht zu, bspw. eine Indian von 1905 oder Horex, von 1964, im fahrbereiten Zustand und als Wertanlage, zu lagern.

    By the way: Ich hätte auch kein Interesse und investiere lieber in Noten und Fonds.

    Bei SecWay, Hoverboards, LS3-Robotern, 'Follow me' Drohnen, etc. kommen ja bereits ähnliche Technologien zum Einsatz.

    Honda wird mit dem YT-Video, seine heutige Technologie-Kompetenz mitteilen wollen.

    Aba: Komplexe Systeme sind störanfällig.
    Und Ja: Möglich ist viel. -Sinn frei und/oder gefährlich gilt es abzuwarten.

    Ich persönlich fände es ziemlich blöd, wenn ich bspw. innerhalb einer halb-sportlichen Linkskurve, Gewicht auf linke Sattelkante bringe, vorgebeugt mein Kinn Richtung linkes Lenker-Ende verlagere und mein Töff plötzlich der Ansicht wäre:
    Set-up Re-Boot, Töff Aufrichten, frontal mit entgegenkommenden Bluetooth-Signal koppeln, ... :thinking_face:

    Ungeachtet, das es bei uns mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Zulassung erhalten würde (US-Produkt), finde ich die angegebene Text-Programmierung einer Short-Message, von max. 10 Buchstaben, inkl. Blanks, super unflexibel und viel zu wenig spontan.

    -Da wären vorgefertigte Kartons, mit vorgefertigtem Schriftzug intuitiver. :smiling_face:

    Max. 10 Buchstaben … :loudly_crying_face:
    < Bitte Abstand halten > = 20 Buchstaben
    < Ich habe rechts überholt, weil Ihre Karre zu langsam fährt > = 58 Buchstaben
    < Okee, ich bin zwar langsamer, aber fahre dennoch vor Ihnen > = 60 Buchstaben
    etc. pp.


    Nichts ist arroganter und macht richtig Freude, demonstrativ das Heckrollo auszufahren … :top:

    Mitte/Ende der 1980´ziger Jahre, war für mich persönlich, eine Suzuki Katana, eine der schönsten Maschinen und der 'Traum aller Dinge'. :face_with_rolling_eyes:

    Heute finde ich 'Katana' nur wenig hübsch und attraktiv. *altbacken*
    Trends, Mode, subjektive Geschmäcker ändern sich halt monatsweise.

    -Und 'morgen' sind vermeidlich hässliche Bikes, der 'Hit' und erleben eine Renaissance, wie bspw. Café Racer und Rat Bikes.


    Es soll ja sogar Leute geben, die eine GS Adv LC, mit Schnabel & Co, hässlich finden.
    ... Aba, deren < Mutter >, heute super 'sexy' finden und gerne fahren würden. :smiling_face:

    Ich finde heute KTM richtig Kacke ... :kissing_face:

    Als ich Ende letzten Jahres, bei meinem PW, auf Winterreifen wechselte, sagte mir mein Garagist (Markenwerkstatt) bei Abholung, dass sich in einem Sommerreifen, ein kürzerer Nagel befand.

    Da u.a. die Karkasse nicht beschädigt war und der Reifen nicht 'viel gefahren' wurde, hatte meine Garage den Reifen 'reparieren' können.

    Im Weiteren hatte ich nicht nachgefragt.

    Eine solche Markenwerkstatt darf sich ja keinen 'Murks ' erlauben und verkauft eher, einen neuen Reifen.

    Von daher gehe ich davon aus, dass bei 'bagatelle' Verletzungen, ein gut erhaltener Reifen gerettet werden kann.
    Und: -Beim PW genauso, wie bei einem Töff.


    Aba: Es kommt halt auf den Einzelfall darauf an.
    Also, eine online Pauschal-Bewertung, wird einmal mehr, weder verbindlich noch richtig oder falsch sein. :loudly_crying_face:

    Wenn ich mir sicher wäre, ein Hobby gänzlich aufzugeben, wozu spezielles Equipment resp. Ausrüstung gehören würde, dann bin ich gut beraten, nicht auf die natürliche Verfallzeit der Ausrüstung zu warten, sondern die Teile abzugeben.

    'Abzugeben' kann (fast) geschenkt und/oder Verkaufen heissen.

    10: Verkaufen: Fotos machen und in geeigneten Foren, auf ebay, ricardo, mit entsprechenden Karten bei coop und Migros anbieten.
    -Ja, der geldwerte Verlust wird mächtig sein.

    17: Behalten: Wenn ich nicht wirklich ausschliessen könnte, irgendwann Teile der Ausrüstung wieder gebrauchen zu können, dann würde ich diese Putzen, Ölen, Einfetten, schützen, etc. pp. und geeignet lagern.

    Heute sagst Du die Absicht zu haben, nicht selber Motorrad fahren zu wollen.
    Ja, ein hinreichender Grund das Equipment zu verkaufen. Goto 10

    Aba: Motorrad fahren /-Reisen ist super verbreitet.
    Was, wenn Deine nächste Liebe eine fette Maschine fährt und Du als Sozius-Schatz, gut gekleidet und geschützt mit unterwegs sein möchtest? Goto 17


    Ich habe die Fliegerei (PPL) aufgegeben und u.a. diverse kostenpflichtige print und online Abos gekündigt sowie gebrauchte Karten, Checklisten, Unterlagen zu Meteo, Radio, mein VFR Manuel, Geodreieck, Schutzhüllen, etc. verschenkt.
    Mein Headset habe ich behalten, weil ich das ab und zu -rechts neben dem Piloten- noch gut gebrauchen kann. :smiling_face:

    Meine subjektive Meinung und Empfehlung zum weiteren Vorgehen ...


    Ca. 20-jährige Occasionen, mit Gabelschäden (Simmering), ohne Service und MFK, verkaufen sich seit Jahren und wahrscheinlich auch in Zukunft, nicht wie 'warme Gipfeli '.

    Für den Händler ist eine solche Occasion gebundenes Kapital und teuer.

    Setze Dir, einen für Dich akzeptablen Kaufpreis, mit dem Du nur dann einverstanden wärst, wenn alle Deine Wunschvorstellungen erfüllt sind.

    Bspw.:
    Würdest Du einem VK von 4'250.-, mit ausgetauschten Simmering, inkl. Materialen, Öl, Arbeitszeit sowie einen allfälligen Service und frischer MFK akzeptieren ?

    Ja? -Dann mache a) dem Händler genau dieses und mit b) einem befristeten Datum, das Angebot.

    ... Frage: Bringts was zu starten mit am Netz angehängter Batterie? Oder fliegt dann gleich alles in die Luft :bomb::arghs: ?

    Bei schwächender Batterie und Startschwierigkeiten, kann ein Akku-Booster nützlich sein; oder einfach eine GS fahren. :smiling_face:


    In Würde altern, tue ich seit 52 Jahren.
    Ungeschlagen bin ich im Fangen von 'Zottels'.
    Und von weitem, während Dunkelheit und mit Regenwasser in den Augen, zählt auch eine GS zu den Schönheiten.

    Also, an einer Ausfahrt, … "der in Würde alternden ungeschlagenen Schönheiten" … erfüllen meine GS und ich alle Voraussetzungen.