Ich pers. finde eine BMW F 800 R als gelungenes Naked-Bike.
Meiner Meinung nach, ein sehr guter Allrounder, der für Spass in der Stadt, auf der Landstrasse und auch für eine mehrtägige Reisen geeignet ist.
Ansichtssache: Verliert evtl. bei dem ein oder anderen, im Soundvergleich, gegen eine Aprilia Tuno.
-Aber auch nur dort.
Ein originaler Auspuff ist auf das Motormanagement, das Motorrad ausgelegt.
Vormals fuhr ich u.a. eine Kawasaki 14ooGTR.
Einen Sporttourer max. 260 Km/h, mit Turbo-Loch im unteren Bereich und einem Auspuff, wie eine Kartoffel-Kanone mit wenig Bariton.
Als ehem. Forenmitglied im GTR-Form, konnte ich dort einige Male lesen, dass Modell-Eigner sich deshalb für einen Zubehör-Auspuff entschieden.
Einige davon klagten anschl. über mangelnde Leistung und/oder Abstimmung mit dem Motormanagement.
Von letzteren versuchten es dann ein paar, mit bspw. einem Power Commander und auf einem Dynojet-Prüfstand, die passende Einstellung zu finden.
Klar, dass das alles gratis und ehrenhalber eingekauft und durchgeführt wurde.
-Nein! Eben nicht.
Das Glück ist komplett, wer auf einer Auslandsreise in eine Polizei-Kontrolle gerät und dort erfährt, das Auspuff und/oder bspw. Power Commander, keine Zulassung haben und nun das schöne Bike nicht weiterfahren darf. *blöd *