@ Gregor_66
setz dich am besten mit jemand aus Deiner Region zusammen - laptop, dann kann er/sie dir alles zeigen.
gruss
Markus
@ Gregor_66
setz dich am besten mit jemand aus Deiner Region zusammen - laptop, dann kann er/sie dir alles zeigen.
gruss
Markus
mir gehts ähnlich... es läuft und wenn ich fragen hab, stellen...
Workshop war mehr ein grillen und nachher Diskussion und gemeinsam ausprobieren. 2-3 Tipps und all meine Sorgen waren gelöst.
Also hier Fragen...
Gruss
Markus
Hoi Du
Mein Forum ist zu.
Hier gibts zwar Interesse, jedoch meinerseits wenig Zeit.
Tip: Garmin Foren, wo alles erklärt wird... mal googeln oder halt hier fragen. Kompetenz ist genügend vorhanden bei toeff-forum.ch
grissli markus
aha ok bin gespannt
Gourmet-Motorradreisen wurde vor ca. 2 Monaten ausser Betrieb genommen.
Gruss
Markus
ja super, warum diskutieren wir dann hier rum über 2 Seiten.
Bin sehr gespannt wie es wirklich sein muss, damit es rechtlich korrekt ist...
Ich weiss es nur vom hören sagen...
LT bitte... bin echt gespannt.
Foren & Haftung
Wo ist die Grenze zu Kollegentouren
Wie sollte ich es forumulieren um nie in so eine Situation zu kommen.
DANKE
Bin kein Jurist,
lass also die Finger davon
Danke für den Hinweis
Bist Du Jurist?
Danke für nützlichere Hinweise als Dein Kommentar.
ein kleines Beispiel:
Kroatientour von Nobby.
regelmässig ja
er Veranstaltet die Tour: ja (macht alles von Treffpunkt, Hotelreservation, Routen)
er hat bez. Reise-Regelung kein Vertrag
also gilt nach CHer Recht das OR, temporäre einf. Gesellschaft.
Probleme: Ein Unfall, gelähmt... Hat er eine Unfallversicherung für die Teilnehmer oder kann er nachweisen, dass hier nicht ihm was angehängt werden könnte. Er wirds von der Rechtsschutzversicherung hören... AGB fehlen also, der gemeinsame Rahmenvertrag.
Ein Unfall grosser Schaden... Beschädigte kann somit regress nehmen auf die ganze Reisegruppe. Im dümmsten Fall, jeder zahlt für den Schaden... Weil der Anwalt der geschädigten Partei Anwalt ist und sein Kollege das CHer Recht kennt. OK Nobby wohnt in D... Euro Recht...aber CHer Forum ups...
Hier wäre ein Reiserahmenvertrag unterzeichnet von allen TN hilfreich.
Ich würde das alles nicht überbewerten. In der Ausschreibung darauf achten, dass es kollegial aufgezogen ist, dann hast du Ruhe.
Sonst extrem gesehen, musst Du beweisen,dass der Teilnehmer von dem Haftungsausschluss Kenntnis genommen hat. Also unterschrieben oder mit "x" aktzeptiert hat. Lediglich ein Hinweis genügt nicht!
Deshalb ist der ganze Hinweis-Text sehr nutzlos, wenn Du nicht beweisen kannst, dass die Mitfahrer dies aktzeptieren haben ...wenn ich jetzt mit dem Zettel rumgehen müsste und Unterschriften am Treffpunkt einholen, dann fahr ich lieber nur mit 2-3 Kollegen.
Wie Server schreibt ... schon so lange ohne dass...
Frage ist natürlich, was machst Du da...Wenn das ganze in Gross-Events mit Anmeldung ausartet, bist Du Veranstalter. Wenn Du alles anbietest, dafür auch haftbar.
Muss jetzt Euch aber auch mal was ganz wichtiges sagen. Sobald 2-3-4 Leutchen gemeinsam Unterwegs sind, sind sie ein temporäre Personengesellschaft nach OR haftet dort jeder für den anderen. Sobald Du also so was aufziehst wie ein Verein eine Ausfahrt und nicht "Vereinsstatuten" hast, musst Du entweder die AGB's schriftlich bestätigen lassen (Unterschrift oder "X" bei der Onlineanmeldung oder das so formulieren, dass es klar nur privat ist. Oder bei einer Reise schriftlich das OK gegenseitig als "Reise-Vertrag" vorzeitig einholen. Vor allem, wenn es ein Angebot deinerseits ist, dass öffentlich angeboten wird und jeder (denn Du nicht kennst - fahrweise - kein Kollege - Kunde) mitkommen kann. Hier wieder die Frage was machst Du da?
Eine Forumsreise würd ich eh Reiseanmeldung mit entsprechendem Text versehen und mir von fremden Leuten unterzeichnet zurücksenden lassen. Wenn es sich nur um Kollegen handelt, dann organisieren sie mit - Kollegenreise - kein Angebot also bist Du nicht Veranstalter.
Eine Tour tja ist eine temporäre einfache Gesellschaft. Sobald als Fremde nur als "Nutznieser" mitkommen... kleines Risiko - wäre ein Infotext, der jedoch nur gilt, wenn er "unterzeichnet" ist.. Also achte darauf bei der Ausschreibung Kollegenreise... jeder der mitkommt organisiert mit, dann hat es sich erledigt. Streng gesehen, kann Dir auf einem Tagestripp niemand beweisen, dass der Kollege, der ins Auto fuhr jetzt gerade mit Dir unterwegs war... er wollte voraus und hat die Gruppe verlassen...und ein Forum ist privat - Freizeit. Sonst ein Zettel und rumgehen am Treffpunkt. Dann bist Du auf der sicheren Seite! Alles andere... nicht rechtssicher. Fragt doch mal Eure Rechtsschutzversicherung wie das exakt aussieht.
und eh, mit 20 unterwegs zu sein, macht doch kein Spass...? Sodele genug geschrieben, jeder kann sich seine Gedanken selber machen.
Gruss
Markus
ich bin auch nicht Anwalt.
Denke es ist ein wenig der Punkt, wie ein Event ausgeschrieben wird. Kollegentour / ich bin unterwegs - wer begleitet mich...von bis und jeder organisiert mit - wirkt ganz anders als "ich organisere eine Tour und hier ist das Hotel und ich fahre immer voraus".
Das hat dann nix mit öffentlich ausgeschrieben vielmehr mit dem erkennbaren Zweck der Tour zu tun.
...
und ein Sätzchen zur Klärung von Versicherung etc. wirkt oft wunder...
:-)) grissli
im Gesetz
http://www.admin.ch/ch/d/sr/944_3/a2.html
steht wer ein Veranstalter ist:
- Pauschalreisen organisiert
- nicht nur gelegtentlich
- diese anbietet (gegen Geld)
öh.. das ist was ganz anderes als ein paar Motorradkollegen, die zusammen unterwegs sind und sich im Forum gefunden haben - oder?
Gruss
Markus
aha alles klar...
ja ja denk ich auch... eher service und kleinreparaturen-unterstützung.... für alles andere ist der händler da...
ja denk ich auch deshalb mal sehen wer möchte...
Hallöchen
Haben gestern das Thema Neukauf eines GPS und dann wie weiter diskutiert.
Wir haben Forumsintern ein Workshop Abend gemacht...
Hab gehört ein Händler bietet hierzu ein Workshop an...
Frage:
Wäre hier generell ein Bedürfniss bez. Workshop: Wie bediene ich ein Garmin - Routenplanung, Transfer...
Denke wenn genügend Interesse da wäre, könnte man mal 1/2 Schulung / Workshop machen und am Nachmittag eine Praxisausfahrt mit anschliessender Diskussion...
Grissli markus
Hallöchen...
Habe immer wieder Fragen, techn. Problemchen. Finde Antworten in diesem und jenem Forum.
Aber praktisch... Gibt es jemand, der mir zeigen könnte wie Ventile an einem BMW Boxer einzustellen sind...
und andere Dinge...
Top wäre so eine Hobby Mech Garage mit Beratung...
grissli markus