Beiträge von Skananas

    Ich geb mal meinen Senf auch noch dazu....

    Wenn du offen fahren kannst, kauf KEINE! DRZ. Ich hatte sie gedrosselt bei ca 23kw und war ein super Teil, aber ohne dass ich jemals etwas stärkeres gefahren bin, war es mir zu wenig und war gottenfroh, als die zwei Jahre um waren. Habe nun eine SMC 690, was für mich das ideale Spassgerät ist. Meiner Meinung nach wartungsfreundlich für eine SUMO und 200km schaff ich locker mit einem Tank. Zudem ist sie auch mehr oder minder langstreckentauglich, was man von einer Husaberg oder ähnlichem nicht behaupten kann, wenn diese überhaupt legal gefahren werden können.

    Meine Meinung...

    Ich hatte mal ne Beta 450, welcher auch gedrosselt war mit einigen wenigen KW. Mir war das zu doof und habe zur KTM SMC 690 gewechselt, da sie einige der wenigen Sumos war, die nicht so komische Regelungen hat. Ab Jahrgang 2012 sind es glaub nur noch 10'000 km, bei mir sind es noch 7'500 km als Wartungsintervall, was für mich ganz ok ist. Leider habe ich ansonsten nicht wirklich Modell gefunden, welche meinen Wünschen nach Legalität und Leistung entsprochen haben.

    Drum git's nur eis! KTM! :smiling_face_with_heart_eyes:

    Ich habe meine ersten beiden Jahre auf einer Suzuki DR-Z 400 abgespult, welche auch elektronisch gedrosselt war. Ich habe zwischendurch auch eine kleine Tour mit einer R6 gedrosselt gemacht und ich bekam fast die Krise. Nur schon das anfahren mit so wenig Spielraum am Gashahn ging mir gegen den Strich. Deshalb war ich mit meiner Wahl sehr zufrieden. Eventuell reicht dir die 390 nicht mehr nach zwei Jahren. Deshalb solltest du sicher genau überlegen, ob du dir sowieso was anderes zulegst oder bei der 390er bleibst. Aber für die beiden ersten Jahren reicht sie sicher aus.

    LG Skananas

    Erstmal, gratuliere zu deinem guten Geschmack. :grinning_squinting_face:

    Ich würde dir empfehlen genau zu recherchieren, ob deine Zukunfte Maschine drosselbar ist und was dann noch von der Leistung übrig bleibt. Ich habe mit einer Suzuki DR-Z 400 gedrosselt angefangen und die ist richtig gut gelaufen (für gedrosselt), habe aber auf anderen Bikes erlebt, dass ich dank dem Gasanschlag nicht vom Fleck kam...

    Soweit ich weiss, kann nach Ablauf des Lernfahrausweises ein zweiter bestellt werden. Ich glaube aber, dass dann die Grundkurse wiederholt werden müssen. Am Besten beim STVA auf der Homepage mal nachschauen.

    Für eine komplette Ausrüstung würde ich schon ca. 1000.- einkalkulieren. Je nachdem was für Ansprüche du hast, variiert das natürlich, aber es läppert sich halt zusammen...

    Ich fahre selbst eine DR-Z 400 SM. von einer SMU habe ich noch nie was gehört (heisst jedoch gar nichts.. :mad: ) Wennd du legal gedrosselt fahren willst, bist du sicher gut dran. Ich habe 23 kW im Ausweis eingetragen (aufgrund Verhältnis Gewicht-Leistung). Aber offen sind es nicht viel mehr, lohnt sich nicht wirklich die DRZ offen zu fahren.

    Meine Empfehlung:

    Mit der DR-Z rumgurken bis die 2 Jahre um sind und dann was grösseres kaufen.