Beiträge von kasa

    Ich habe heute morgen mal etwas mit der Einstellung der Kupplungshebel rumexperiementiert. Bei Suzi ist ist so eine komplette Gummiummantelung drüber, die habe ich mal runtergemacht und gesehen das die Schraube von der Seilzugspannung mega weit rausgeschraubt war. Die habe ich in diversen Stellungen reingeschraubt und nen guten Punkt gefunden. Die Kupplung trennt noch sauber aber sie greift wesentlich weiter am Griff. Werde es mal so ne Weile probieren bevor hier was umrüste und mich mit der blöden MFK rumärgern soll.

    Hier mal die Mail und laut der Aussage akzeptieren die NUR die Bauteilebestätigung ....


    "Guten Tag


    Es wird nur eine Bauteilebestätigung vom Hersteller oder schweizerischer Importeur akzeptiert.


    Freundliche Grüsse


    XXX

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    Von:
    An: technik@stva.zh.ch
    Datum: 02.05.2018 11:20
    Betreff: Re: Motorrad Kupplungs/Bremshebel


    Grüezi,


    danke für die Antwort. Akzeptieren sie hierfür eine ABE aus Deutschland ?


    Grüsse XXX "

    Ich hänge mich mal hier rein. Will mit verstellbare Brems und Kupplungshebel verbauen lassen und habe mal beim STVA nachgefragt. Scheinbar reicht in Zürich keine ABE aus ?


    Kann das jemand bestätigen ?

    Laut Mail wollen die eine Bauteilebestätigung vom Hersteller oder schweizerischer Importeur.

    Kann ich sonst auch im Aargau oder so prüfen lassen, die haben sich glaub nicht so affig.

    Hallo zusammen,

    nach längerer Abwesenheit bin ich wieder hier im Forum gelandet. Ich fahre schon ein paar Jahre Motorrad, erst 125er - später auch grössere Maschinen.

    Der Familie zuliebe und weil ich doch sehr wenig Zeit zum fahren hatte, wollte eigentlich das Motorradfahren aufgeben. Allerdings habe ich schnell gemerkt das es "ohne Motorrad irgendwie nicht mehr geht" und auch meine Frau hat schlussendlich gemerkt das mir was fehlt [Blockierte Grafik: http://www.xj6-forum.de/wcf/images/smilies/whistling.png] .

    Also haben wir entschieden ich darf mir wieder was passendes suchen. Sie war nie begeistert aber gesteht mir mein Hobby immer zu. Da das Hobby nur für mich ist, wollte ich was solides gebrauchtes, was zuverlässig ist und ABS war Pflicht.

    Nach langem Suchen und zum Teil wilden Besichtigungsterminen habe ich was passendes gefunden. Es ist eine 2009er XJ6 Diversion ABS geworden mit 14325 km gelaufen. Der erste Service ist nicht eingetragen/fehlt, der zweite war bei 12.000 km im Mai 2016 mit neuer MFK. Sonst ist der Zustand aber nicht schlecht, Flüssigkeiten sehen alle gut aus, Motor und Teile ebenfalls. Über den Winter müssen trotzdem noch ein paar Sachen gemacht werden . Das gute Stück muss halt mal gut geputzt werden, braucht neue Reifen (vorn Z6 aus Dot 14, Hinten BT23 Dot 11) und den Lack will ich wieder auf Vordermann bringen. Ich hoffe dass ich die 2-3 Kratzer rauspolieren kann oder mit Smart Repair fixen kann. Außerdem will ich die Blinker ersetzen, habe schon 4 komplett neue von einem Yamaha Händler für 25 Euro gekauft.

    Da halt ein paar Sachen dran sind konnte ich sie für 2400 Sfr. inkl. Lieferung zu mir bekommen. Im Moment steht sie unangemeldet in der Garage und ich kann immer mal wieder etwas machen.

    Auf alle Fälle bin ich sehr happy dass wieder was mit zwei Rädern in der Garage steht und so habe ich im Winter wieder was zu tun.

    Ich werde mich mal hier durchs Forum suchen, Anregungen und Tipps holen.

    Die Grundfrage ist doch folgende.

    Für A1 reichen 2 x 4 Stunden Grundkurs und das wars.

    Für alles drüber brauchst du nen 12 Std. Grundkurs, plus Fahrstunden (zum fahren und Töggeli üben) und abschliessend eine Prüfung beim StVa.

    Und das ist nicht so auf die leichte Schulter zu nehmen da die Töggeli für eine grosse Durchfallquote verantwortlich sind.

    Alternativ jetzt fix ne 125er kaufen und den Grundkurs machen und nach Bedarf nächstes Jahr aufsteigen.

    Gib mal bescheid was du montieren wirst. Hatte erst die CB500F und bin dann aber nicht mehr zum wechseln gekommen weil ich auf eine CBR500 gewechselt habe.

    Nebenbei ist die F die perfekte Maschine für den A Schein, sie hat genau die geforderten 35 kw und lässt sich gut auf dem Töggelikurs bewegen.

    Ich fahre seit 2 Jahren die 500er Honda und kann dir sagen das der D222 ein sehr schlechter Reifen ist. Er braucht lange um warm zu werden und das ganze nur bei trockener Fahrbahn. Im Nassen vermittelt er gar kein gutes Gefühl. Die D222 sind auch fast nur von Werk verbaut, das Modell nachzukaufen ist fast unmöglich. Hatte kurz nach dem Kauf ne Schraube in einem Reifen und hatte grosse Mühe einen HR zu bekommen und hab nur einen Shop in DE gefunden der einen hatte. Selbst Honda konnte nicht liefern. Also lieber wenn schon auf was gescheites wechseln.

    Also bei mir stehen keine Reifen im Fahrzeugschein. Ich habe serienmässig von 80/90 und hinten 100/80 drauf was echt schmal ist. Habe aber von Bridgestone eine Eignungsbestätigung für 120er Reifen beokommen.

    Sali,

    ich würd gern wissen ob ich auf die CBR 125 breitere Reifen draufmachen kann. In DE gibbet 120er oder 130er Reifen mit nem Gutachten, geht sowas hier auch? Wie is das mit Abnahme beim STVA?

    Merci