Dicke Hupen!!

• Na habe ich eure Aufmerksamkeit? :grinning_squinting_face:

Ich fühle mich auf der Strasse des öfteren missverstanden und von Halbaffen umgeben.
    Um diesen das auf adäquate Weise mitzuteilen besitzt das Motorrad ja eine Hupe.
    Diese ist aber – was anderes fällt mir nicht ein – popelig.

Wo kriege ich was vernünftig lautes her, am besten passend zum Yamaha Standardanschluss?
    Nicht den 08/15 Polo Kram…

Kriterien wären Lautstärke, gerne ein bisschen tiefer oder gar Doppelton.

Gruss
    Stefan

Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

• Vom Stebel Magnum Horn hab ich gutes gehört. Sollte ich mir vielleicht auch mal in die GS einpflanzen:
    https://www.youtube.com/watch?v=9M-qbzRFMj4

Vielleicht findest du beim Thuri auch was passendes? Probehören auf der Page und im Laden möglich!
    http://www.turifunk.ch/autohupen.shtml

Gerade vor 30min hab ich für mein Auto einen Kompressor mit Kessel bestellt... (ihr kennt ja mein Auto... :grinning_squinting_face: ) Nebst Reifenfüllanschluss, Airride und sonstigem Drucklufttechnischen Kram kommt ein schönes Mercedes Doppelhorn drauf. :smiling_face_with_sunglasses: Soundcheck gefällig?
    https://www.youtube.com/watch?v=J2HDipYOI5U

READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

• Vielleicht weisst du's noch nicht. Aber die Hupe wurde dafür geschaffen, eine bevorstehende Gefahr zu signalisieren, nicht ein geschehenes Ereignis zu kommentieren.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Okay. Und wenn einer an die Kreuzung ranrollt und den Anschein macht rauszufahren - dann ist das ein bevorstehendes Ereignis. Da darf die Hupe gerne hörbar sein. Das verringern der eigenen Geschwindigkeit ist, vor allem auf dem Töff, selbstverständlich.

Ausserdem war die Frage nicht "wofür ist die Hupe da" sondern "wie krieg ich sie lauter".

READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

• Turi Funk!! :thumbsup: Selten so einen engen, vollgestopften Laden gesehen aber SEHR sehr geile Gürtelschnallen dabei! Hab 2 Gürtel und 3 Schnallen vom Turi. Und ja, mit Longhorns und allem drum und dran am Gürtel. Einfach kultig.

Stimmt, der hatte eine Wand voll Truckhörner und wehe man kam an den Knopf :grinning_squinting_face: Muss ich mal vorbei die Töffhupen anschauen zumal die Doppelhorn und schön in Chrom gut passen würden.

Oder ich meche einfach ein 75cm LKW-Horn dran.

Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…

• Turi ist übrigens schon länger nicht mehr in Zürich. Den hats nach Brüttisellen gezogen. Da war ich noch nie, aber so eng wie in Wiedikon kanns eigentlich kaum sein... :grinning_squinting_face:

An nem Chopper würd ein Kompressorhorn garnicht so fehlplatziert sein... irgendwo verstecken und fröhlich rumtuten :kissing_face: Ich hab sogar noch eins da von Turi, funktioniert auch. Ist einfach Kinderkacke, diese Hörner mit diesen kleinen, direkt angeschlossenen 12V Kompressörli sind nicht viel Wert. Es geht nix über eine richtige Luftreserve, 8 Bar in einem Drucklufttank. :smiling_face_with_sunglasses: Ich freu mich auf meinen Viair 444C in meinem Autolein. :thumbup:

READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

• Es geht nix über eine richtige Luftreserve, 8 Bar in einem Drucklufttank. :smiling_face_with_sunglasses: Ich freu mich auf meinen Viair 444C in meinem Autolein. :thumbup:

Sagt der, der die GoldWing unter den Autos fährt. Du hast ja Platz für sowas :face_with_tongue:

Wobei bin frisch aus den USA zurück. 3-4 Kleinwagen (à la Golf / Mini) gesehen, der Rest grosse Limos oder Fullsize SUV…
    Krankes Volk :grinning_squinting_face:

• Ausserdem war die Frage nicht "wofür ist die Hupe da" sondern "wie krieg ich sie lauter".

Der Frage, wie man die Hupe lauter kriegt, liegt aber der Missinterpretierte Nutzen der Hupe zugrunde. Nämlich "um den anderen klarzumachen, dass sie Halbaffen sind". Ich bin nunmal ein absoluter Hasser dieser Zweckendfremdung der Hupe und der Meinung, dass man unter diesen Umständen dringendst seine Einstellung zum Strassenverkehr überdenken sollte.

Wenn einer fragt, ob er mit ner Naked oder mit ner Supersportler schneller den Gurnigel raufkommt, oder welches Kabel man zum illegalen Entdrosseln durchschneiden muss, kommen ja auch genau solche Hinweise. Und wer weiss, vielleicht ist es sogar richtig nützlich, wenn man sich dann mal ne Minute Zeit nimmt, sich überlegt "warum will ich das eigentlich" und dann möglicherweise einsieht, dass das Vorhaben eigentlich völliger Schwachsinn ist.

Ich hab übrigens noch ne Hupe zu Hause, die ich nicht brauche. Die schenk ich dir, wenn du willst.

• Zitat

Ich fühle mich auf der Strasse des öfteren missverstanden und von Halbaffen umgeben.

... und glaubst du, dass durch dein Gehupe die Missverständnisse von den Halbaffen verstanden werden?

Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

• Gleich noch ein Hinweis: Die Hupe muss gewisse Anforderungen erfüllen. Insbesondere muss der Ton gleichbleibend sein (also keine Melodien oder Wechselnde Töne) und die max. Lautstärke ist 112dB.

• 1) Turi. Geile Hupen. Aber meist ohne E-Zeichen. Darum eher ein No Go.

2) 112dB. Das isch ä Nullussage. Das bedütet eifach 398107.17 mal meh. Aber vo was und wo?
    Korrekt: 112 dB(A) bi 7 Meter Abstand vom Fahrzüg i 0.5 - 1.5 Meter Höhe. 0 dB(A) = 2 · 10^−5 Pascal bi 1kHz. Bi
    andere Frequenze cha dä Schalldruck höher oder chliner s --> Frequenzbewertung http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzbewertung.
    VTS Anhang 11. http://www.admin.ch/opc/de/classif…0165/index.html
    (Fertig Tüpfli gschisse)

3) Wo ist Einsatz berechtigt? Wenn ein SUV am Limmattalerkreuz (oder irgend ein anderes Autobahnkreuz) von rechts über die ausgezogene Linie auf deine Spur kommt.

4) Was wäre besser als Hupen? Voraussicht, Abstand, Defensive und Bremsen!

5) Macht trotzdem Spass mit äm 125erli äme X5 än Lastwaage vorzgaukle.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• In einem deutschen Forum haben sie von der Nautilus Hupe geschwärmt. Ist aber möglicherweise für die Schweiz zu laut.

Warum eine kräftigere (lautere) Hupe? Um entsprechend eindringlich zu warnen, da ja Fahrer mit ihren Dröhnanlagen im Auto nur noch autistisch durch die Gegend schaukeln (und dann unmotiviert beispielsweise die Spur wechseln) oder sich ein Lastwagen vor Dir plötzlich rückwärts rollt. Mit den Originalhupen kann man da das Hupen teilweise gleich bleiben lassen, weil man nicht gehört wird.

Ne laute Hupe find ich allemals sinnvoller als einen lauten PuffPuff.

• Zur Stebel Nautilus Hupe. Die gibt es als Nachbau und teilweise ohne E-Nummer von WOLO als Bad Boy. Stebel habe eigentlich immer E-Nummern.

Besser als die Nautilus? Die Hella Supertone, gibt es als Hoch- (500Hz) und Tieftöner (300Hz).

Hier mal ein obkektiverer Test von verschiedenen Hupen. (In English)
    http://www.webbikeworld.com/motorcycle-hor…-comparison.htm

Ein bisschen dB Mathematik.
    Zwei gleiche Hörner anstelle von einem: +6dB.
    Nur eins wenn der angegebene dB(A)-Wert für zwei gilt: -6dB.
    7m Abstand anstelle von 2m: -10.8dB. (Wert kann durch Bündelung, Refelktion und Abschattung von Anbauteile grosser oder kleiner sein.)
    7m Abstand anstelle von 1.2192m/4 Fuss : -15 dB.
    7m Abstand anstelle von 1m : - 16.9 dB
    Hinweis: Differenzen gibt man immer in dB und nicht in dB(A) an.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• Die Hella Supertone als Tieftöner klingt vernünftig. Mal schauen was sich damit anfangen lässt :smiling_face: