Alu- Titan oder Carbon-Auspuff. Soundunterschiede?

  • Hallo zusammen


    Ich möchte gerne wissen ob es bei Alu- Titan oder Carbon- Auspuffanlagen, einen Soundunterschied gibt. Gewicht sowie Pflegeleichtigkeit ist klar.
    Man liest so einiges im Internet. Die einen meinen dass es keinen Unterschied macht, da das Innere immer gleich ist, jedoch andere wiederum sind der Meinung dass es doch einen Soundunterschied gibt. Was meint Ihr dazu? Was ist eure Erfahrung und/oder euer Wissen darüber.


    Thx im Voraus :thumbup:
    D4L

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Ich versuch mal einen rein theoretischen Ansatz mit Tausend vereinfachenden Annahmen :winking_face: .

    Annahme: Die Geoemtrie der gesamten Auspuffanlage inkl. Innenleben sei bei den Materialien Alu, Titan und Carbon identisch.
    Dies bedeutet, dass die Abgase genau die gleichen Wege gehen müssen und folglich genau gleiche Schwingformen bilden.
    Ich denke (bin mir aber nicht sicher) der Sound kommt fast ausschliesslich hiervon. Man denke an den krassen Einfluss eines DB-Killers auf den Sound eines Auspuffs, dieser stellt sich ja quasi lediglich der Strömung in den Weg...$

    Falls das Material an sich einen Einfluss auf den Sound hat, dann wird es auf die Eigenfrequenzen ankommen.
    Nun gilt mit sehr guter Näherung für fast jede Geometrie, dass die Eigenfrequenzen (f) nur vom E-Modul (E) und von der Dichte (rho) des Materials abhängen: F ist proportional zur Wurzel aus E/rho.
    Alles was man nun machen muss, ist die Materialdaten E und rho von Alu, Titan und Carbon zu besorgen.
    Hier fällt auf, dass das Verhältnis E/rho bei Alu, Stahl und Titan sehr änlich ist, ergo liegen auch die Eigenfrequenzen des Auspuffs etwa in den selben Bereichen. Nur bei Carbon ist das Verhältnis deutlich höher (Faktor 5-6).
    Somit würden die Auspuffe aus Alu oder Titan sicher in etwa gleich von der Abgasströmung angeregt werden, beim Carbon sähe es etwas anders aus. Und dann gibt es natürlich noch die Rückkopplung (Einfluss vom schwingenden Auspuff auf die Strömung, wieder zurück u.s.w).
    Nun ist der Auspuff aber ja irgendwie am Motorrad befestigt. Daher gehe ich mal davon aus, dass die allermeisten Schwingungen des Auspuffs sauber weggedämpft werden und es läuft wieder nur auf die Strömung raus, die den Sound verursacht.

    Daher bleibe ich der Meinung, dass es (wenn man nur einen Zeitpunkt betrachtet) nur auf die Geometrie und das Innenleben des Auspuffs ankommt und nicht auf das Material.

    Ich hab keine Ahnung, ob das alles stimmt oder nicht, das sind nur meine Überlegungen :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur


  • Daher bleibe ich der Meinung, dass es (wenn man nur einen Zeitpunkt betrachtet) nur auf die Geometrie und das Innenleben des Auspuffs ankommt und nicht auf das Material.


    Zudem sind doch bei all den Karbontöpfen eh nur die äusseren Abdeckungen aus Karbon. Also rein eine optische Komponente. Also wird wohl der Karbonanteil am ganzen Topf eh vernachlässigbar klein sein und Karbon ist nur eine andere "Farbvariante". Oder gibt es Töpfe wo Teile komplett aus Karbon gefertigt sind??

  • Bin nun kein Experte aber ich denke auch das nur die äusserste Schale aus CFK (Carbon) ist. Denn CFK ist ja eigentlich nur Kohlenstoff der in ein Epoxidharz eingegossen wird, wesshalb es auch nicht gerade für hohe Temperaturen geeignet ist. Bei denen die ich gesehen habe sind ja die Rohre am Ein und Ausgang des Topfes immer noch aus Metall.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Boo: musste das gleich 2x lesen, bin echt beeindruckt :grinning_squinting_face: :top:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Bei der Internetseite von Akrapovic gibts hörproben zu sehr populären Auspufftöpfen, da lässt sich da sicher raushören obs einen Unterschied gibt oder nicht. :winking_face:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Man liest so einiges im Internet. Die einen meinen dass es keinen Unterschied macht, da das Innere immer gleich ist, jedoch andere wiederum sind der Meinung dass es doch einen Soundunterschied gibt.


    Und warum erwartest du hier ein anderes Ergebnis?

  • Bei meiner Monster hatte ich beides, Carbon und Titan (Marke SC Projekt). Persönnlich konnte ich keinen Soundunterschied feststellen.
    Das Problem war jedoch das die Carbonausführung auf Grund der Hitze stark litt, darum der Wechsel auf Titan. Das Problem war dem Importeur der Auspuffanlagen bekannt.
    Bei meiner jetzigen Streetfighter habe ich direkt die Akropovic Titan montiert, auch weil die Carbon Dämpfer keine Zulassung besitzen.


    Gruss Ducati SF

    Immer ne handbreit Luft unter'm Vorderrad!

  • Eric-58:
    Nur nicht zu voreilig beeindruckt sein gell, das war nur ein Schnellschuss über meine ersten Gedanken :winking_face:
    Eine viel bessere Einschätzung könnte sicher ein Akustiker im Bereich Strömungsmaschinen liefern, da kenn ich aber niemanden.


    Der Einwand zum Carbon stimmt natürlich, da geht es nur um die Optik.
    ass das Innenleben bei Auspuffen aus Alu, Titan und "Carbon" immer gleich ist, das würde ich bezweifeln. Daher ist es sicher schwierig, die Soundfrage mittels Erfahrungswerten zu beantworten. Man kann höchstens sagen DIESER Titanauspuff klingt anders als JENER Carbonauspuff...


    Im Zweifel würde ich persönlich immer zu Titan greifen. Schön leicht, verfärbt sich wunderschön und ist sehr leicht. D

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • @Kermit
    Ich kann so abwägen was die Mehrheit dazu meint. In einem sind sie alle einig. Bei Titan ist der Sound ein klein wenig anders.


    Ich hab eine Offerte auf dem Tisch für eine Marving Anlage, 45mm. Carbon für 1'150.- (Inkl. Versand) und aus Titan, für 1300.-. Termignoni sind leider keine vorhanden, die Zugelassen sind.
    Ich werde definitiv zur Titan-Anlage greifen.
    Sound habe ich leider keine im Netz gefunden, die dies bei der 748 Ducati montiert haben. Wann, dann nur immer OHNE DB-Killer.
    Im Ducati-Forum sind Sie MIT DB-Killer alle sehr zufrieden. Und zu diesem Preis, kann man nicht meckern.


    Ab welcher Temperatur verfärbt sich das Titan? Ich dachte das Titan erst ab 4500 Grad geschmolzen werden kann. Wie kann es also bei 400-800 Grad verfärben?

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Schmelztemperatur hat nichts mit der Verfärbung zu tun. Google mal nach "Anlassfarbe" oder "Anlauffarbe". 400-800Grad dünken mich etwas hoch. Bei 600Grad würde es schon sichtbar glühen. 200-500grad reichen für ne schöne Anlassfarbe :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Was hat der Schmelzpunkt mit der Verfärbungstemperatur zu tun?


    Mit dieser Aussage wollte ich lediglich damit sagen: TITAN ist sehr Hitzeresistent. Dass bereits bei 200 Grad Verfärbungen entstehen, ist für mein Verständnis sehr verwunderlich. Aber wenn das so ist, dann erfreuen wir uns an den Regenbogenfarben die die Anlage zu bieten hat.

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • ich nimm ja jetzt mal an, dass wir hier "nur" von der slip-on reden und nicht von der komplettanlage, dw wirtste von der verfährbungen nix sehen :whistling: da falls die das innenleben auch aus titan fertigen, es vom mantel bedeckt wird und der mantel wird in den seltesten fällen heiss genug :winking_face: wird ja auch dadurch gezeigt, dass es carbontöpfe gitt :winking_face: