Also es macht sicherlich Sinn, wenn der erste Töff nicht allzu teuer ist. Wenn du nicht ganz unbegabt bist, dann wird ABS auf trockener Strasse nicht viel ausmachen, bei rutschiger Fahrbahn (Nässe, Schmutz) kann es hingegen Einiges wett machen. Musst du wissen, ich finde es sicher nicht verkehrt, auf der anderen Seite kann man sicher auch ohne ABS Töff fahren, ohne dass man gleich todesmutig sein muss.
Such halt mal ein paar Naked Bikes raus die dir gefallen und schau online für was für Preise die so gehandelt werden (das nimmt dir hier niemand ab ;)). Dann wirst du schon wissen, ob du mit den 5000.- durchkommst. Danach ist es an dir zu entscheiden wo du Abstriche machst oder ob du noch mehr sparen willst. Fakt ist: dass man seine Traummaschine zu einem saugünstigen Preis bekommt und sie auch noch top in Schuss ist, ist eher selten. Danach haben wir alle schon mal gesucht, denke ich...
Werd ich sicher machen, naja meine Traummaschine ist ne KTM SMCR 690 oder ne Duke 690, so weit entfernt ist das dann auch nicht, muss nur noch die Lehre abschliessen und ne vernünftige Stelle irgendwo als IT-Fuzzi finden