KTM 640 SM Motorrschaden?

  • Hallo zusammen
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Heute morgen wollte ich nach Hause fahren. Ich fuhr los. Nach 5 Minuten kam der erste 80ger, ich beschleunigte und er fing an zu rucken wie wen der Most leer ist. Ich habe gedacht ja kann sein und stelle auf Reserve. Hat leider genau gar nichts gebracht. Er ruckte und wurde langsamer. Am Schluss rollte ich noch die letzten Meter bei einer Harleygarage auf den Parkplatz. Er hat einfach abgestellt. Fertig, Ende. Habe ihn wieder probiert anzulassen. Im Neutral lief er sauber, sobald ich aber den 1. Gang reingemacht habe und anfahren wollte ''verreckt'' er wieder. Der freundliche Herr von der Garage kam gleich angerannt und fragte mich was los war. Ich erklärte ihm genau wie alles ablief. Wir tippten darauf, dass er evt. Luft reinbekam beim umstellen auf Reserve. Dies war dann leider doch nicht der Fall. Haben dort gleich noch getankt das wir dies ausschliessen können. War leider auch nicht der Fall das es an zu wenig Benzin lag. Er musste dann leider gehen und habe das Motorrad dort stehen gelassen.
    Was meint ihr was könnte das sein?
    Grüesslii :grinning_face_with_smiling_eyes:


    P.S. Muss noch erwähnen sollte seit 2000 Kilometer Service machen und fahre noch immer regelmässig zur Arbeit und in den Stall. Aber mein Mech sagte mir solang alles tönt wie es tönen muss und er sauber fährt spielt es nicht gross eine Rolle..
    Und das war auch so bis heute..

  • Hi


    Hast Mal den Ölstand gequeckt? Fahre keine 1-Zylinder KTM, hatte aber schon öfters gelesen, dass die recht viel Öl brauchen.
    Ich denke, dass der Serviceintervall bestimmt auch um die 6'000 km liegt - wäre schon 1/3 drüber.
    Kerze Mal testen :winking_face:
    Mir ist Mal bei der BUELL der Most ausgegangen. Hatte sie dann voll getankt, Tank offen gelassen, gerüttelt und während dem Anlassvorgang den Tank immer noch offen gelassen, dass alle Luft rausging.


    WYSI

  • Wenn er im Neutral sauber läuft, aber bei eingelegtem Gang nicht, wirds wohl kaum am Motor und Beigemüse liegen. Ich tipp ehrt mal auf den Seitenständetunterbrecher oder wir das Ding heisst

  • schliesse mich dem LT an, wird sowas sein, das sich da ein kontakt losvibriert hat und die ktm jetzt glaubt der ständer sei immer ausgeklappt, oder das öl ist so hart geworden, dass die zahnräder nicht mehr drehen können :winking_face:


    nebenbei, man sollte nicht wiklich überziehen was die intervalle betrifft, besonders die ölwechsel nicht. und die sind bei den KTM der älteren generation bekanntlicherweise relativ tief angesetzt :winking_face:


    Ich würde die ktm meinem mech bringen und den service machen lassen.

  • Vergaserschieber bei der Membrane die Gummis abgesprengt? :smiling_face: Mit "und anfahren wollte" meinst Du dass er im 1. kurz noch lief? Das würde die Schaltertheorie widerlegen. Das andere Zeug (kein Benzin, Kerzen) schliesse ich wegen sauberem Leerlauf mal aus. Karies im Getriebe oder die Kraftstoffzufuhr (Vergasermembrane). Die Teile sind oginool gar nicht mal so günstig :frowning_face:


    Falls es die Membrane sind: NICHT nur die Libranen kaufen und anleimen / pressen. Ist nur ein Gepfriemel und hält nicht bzw nur ein paar hundert bis tausend km… Wenn die Maschine im 1. läuft aber zu wenig Leistung hat zum anfahren und krepiert wird es wohl der Vergaser sein…

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Vergaserschieber bei der Membrane die Gummis abgesprengt? :smiling_face: Mit "und anfahren wollte" meinst Du dass er im 1. kurz noch lief? Das würde die Schaltertheorie widerlegen.


    Wenn die kupplung gezogen ist, dann läuft der Motor auch mit "ausgeklapptem" Seitenständer, hab ich selber bereits erlebt. :whistling:

  • Das wäre dann die andere Geschichte :face_with_tongue: Muss das so oder ist es nur bei Ducati ein Feature? :grinning_squinting_face:

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • haha, nei da isch bi kawa, u bi Yamaha so, kawa eigeni erfahrig, yamaha bini debi gsi. und bi Cagiva funzt de schalter gar ned :face_with_tongue:

  • tippe auch auf seitenständerschalter. hatte das an meiner 660 SMC und es äusserte sich auf dieselbe art. bei mir war so ein plastikpinöppel abgebrochen. musste auf dem hänger zu mech...

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • Bei meiner 350 er Enduro hatte ich genau die Selben Symptome.


    Hatte zu wenig Öl und die Nockenwellen liefen etwas ein. -> Risiko eines Motorschadens wenn man weiterfährt.


    Also wenn jemand für 1000CHF eine 2012er Beta Enduro will bei der Zylinderkopf und Nockenwellen gewechselt werden sollten -> Nachricht :face_with_tongue:

  • Vielen Dank euch für die Antworten. Wir haben ihn gestern auseinander genommen und siehe da. Im Vergaser (oder Deckel? Weis gerade nicht wo genau und wie beschreiben :/) war eine Spinne, wie die dort reinkam wissen wir nicht. Ausserdem waren die Filter im Tank ganz dreckig. Für den Service ist er jetzt auch angemeldet.
    Aber er läuft jetzt wieder und das besser als zuvor :smiling_face: gruss