Supermoto - eure Meinungen sind gefragt

  • Hallo Zusammen


    Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Motorrad :grinning_squinting_face: aber dafür hab ich ja noch Zeit jetzt ist eh erst einmal Winter :winking_face:


    Ich durfte vor kurzem mal eine kleine Strecke auf ner KTM 690 smc zurück legen und habe mich sofort verliebt.
    Jetzt wollte ich zuerst mal eure Meinungen zum Thema Supermoto sehen. Was findet ihr daran schlecht oder was gut?
    Denkt ihr eine Supermoto eignet sich gut zum Anfangen?


    Und dann noch ein grösseres Problem betreffend Supermoto. Ich kann in der Schweiz fast keine Gebrauchten finden. In den onlineshops gibt es wenige, aber die meisten nicht Strassen zugelassen. Weiss jemand, woher man die Teiler auch in der Schweiz gebraucht bekommen kann?


    Freu mich auf eure Meinungen :grinning_squinting_face:

    A ride a day keeps the stress away.

  • Jetzt kommst du zu spät - ich habe meine im August verkauft. :grinning_squinting_face:


    Aber eigentlich gibt's immer mal wieder gute Occasionen bei Motoscout oder Motorradhandel.


    Eine Supermoto eignet sich ziemlich gut zum Anfangen, vorausgesetzt du bist gross genug (ich schätze ~180cm solltest du schon sein). Das Teil fährt sich wie ein Velo und geht auch nicht gleich kaputt, wenn man's mal hinschmeisst.


    Viel Schlechtes gibt es darüber nicht zu sagen - ist halt Geschmacksache. Ich hatte zwei Saison lang Spass mit meiner, danach sind mir die Vibrationen, die nervöse Gasannahme und sonstigen Einzylinder-Charakteristiken ein wenig verleidet. Das Einzige was ich nun wirklich vermisse ist die Geländetauglichkeit - wobei die bei einer Supermoto mit Strassenreifen aber eh auch nur beschränkt vorhanden ist.

  • Gratuliere, du hast das Motorrad bereits gefunden, denn was anderes brauchbares (Sumo) gibt es nicht mehr und 690 SMC findest du zu genüge. Das wird also nicht das Problem sein.
    Für die 690 sprechen hohe Wartungsintervalle und für Sumo Verhältnisse ein zuverlässiges Motorrad für fast jeden Gebrauch. Sehr handlich, ungemein einfach zu fahren, perfekt zum anfangen. Einzig das Fahrwerk ist scheisse und braucht dringend eine fachkundige Hand, ich empfehle dir den Werner Müllhaupt. Jegliche weitere Änderung am Motorrad ist unnötig, kostet nur Geld und bringt Ärger (Akropovic etc.)


    Falls dir aber hohe Wartungsintervalle egal sind, dir alle 500km Ölwechsel nichts ausmacht, du gerne und oft schrauben willst, dann gibt es schärferes, Husqvarna 510, KTM EXC, Husaberg, obwohl ich dir ehrlich gesagt nur noch KTM empfehlen kann wegen den Ersatzteilen, Husky und Berg sind tot, Ersatzteile zu finden kann dauern, man merkt es jetzt schon. Wenn du trotzdem eines der zugelassenen Wettbewerbsmodelle willst, dann such dir was älteres, was noch offen eingetragen ist, denn gedrosselt willst du die nicht fahren, falls du dann trotzdem offen fährst, bist du illegal unterwegs.


    Ich persönlich bin die 2014 SMC R gefahren, zwei Tage lang. Hab sie dann dankend dem Händler wieder hingestellt und bin wieder auf meine Husky gestiegen. Dann war es auch wieder da, das Grinsen, was zwei Tage weg war.

  • Danke Ihr Beiden für die tollen Antworten :D. Ja die Husky hab ich mir auch schonmal angeschaut, aber wird mein erstes Motorrad und da sind viele Ersatzteile und eine breite Community durchaus erwünscht, if you know what I mean ;).


    Gibt es irgend ein jahrgang ab dem sich die SMC lohnt oder ist das da ab 08 jahrgang eigentlich egal? Wieviel muss ich da für eine occasion in gutem Zustand einrechnen?


    Was ich noch oft sehe ist die 690 SM. Ist das vom aufbau das gleiche? Und wenn ja, gibt es eine möglichkeit die meiner Meinung nach üüüüüübelst hässliche Schnabelfront zu ersetzen?

    A ride a day keeps the stress away.

  • Eine Supermoto eignet sich ziemlich gut zum Anfangen, vorausgesetzt du bist gross genug (ich schätze ~180cm solltest du schon sein). Das Teil fährt sich wie ein Velo und geht auch nicht gleich kaputt, wenn man's mal hinschmeisst.

    Ich glaub da pass ich mit meinen 182 grad perfekt drauf :thumbsup:

    A ride a day keeps the stress away.

  • Wenn du trotzdem eines der zugelassenen Wettbewerbsmodelle willst, dann such dir was älteres, was noch offen eingetragen ist, denn gedrosselt willst du die nicht fahren, falls du dann trotzdem offen fährst, bist du illegal unterwegs.

    Die SMC macht gedrosselt aber keine Probleme oder ?

    A ride a day keeps the stress away.

  • Kollege von mir hat sich anfangs Jahr ne SMC 690 Sumo neu gekauft, ist total happy damit. Bin auch schon damit gefahren, einfach geil!
    Er klagt aber über hohen Ölverbrauch (5 Liter auf 10000km).
    Er hat sie auf 25kW gedrosselt, das geht scheinbar ohne Probleme und hat immernoch genug Dampf :smiling_face:

  • Ich glaub da pass ich mit meinen 182 grad perfekt drauf :thumbsup:

    hahaha, da bin ich mit meinen süssen 165cm wohl zu klein? Und als Frau habe ich auch nicht die gleiche Kraft wie ihr Männer aber bin noch immer zu gange gekommen mit meiner KTM :grinning_squinting_face: :thumbsup:

    Orange is not a color it's a lifestyle! Ready to Race >>

  • Die SMC macht gedrosselt aber keine Probleme oder ?


    Willst du eine 1000ccm Maschine gedrosselt fahren? Wohl kaum. Darum willst du auch keine gedrosselte Sumo fahren, weil es weder Spass noch Sinn macht. Halbierte Leistung bei gleichem Gewicht? :blerg:


    Such dir eine andere Sumo zum anfangen wie eine 690, leg dir so etwas zu, wenn du unbeschränkt fahren kannst. (Meine Meinung)


    Gibt genug auf dem Markt, was die 25kW legal hat, ohne drosseln.


    Klick

  • Da gehen die meinungen ja anscheinend ziemlich auseinander :smiling_face:


    KTM_660
    Find ich cool das du damit umgehen kannst, ich denke wers kann solls au machen, würd mich warscheinlich auch für SuMos interessieren wenn ich kleiner wär :smiling_face:


    Dumdidum
    Was hälst du denn von der Yamaha 250 wrx?

    A ride a day keeps the stress away.

  • @Dundidum
    Das Problem haste aber jah eigentlich bei jedem gedrosselten Motorrad. Ist es dann bei supermotos nicht eher besser als bei z.B. nakeds, da man eh weniger gewicht hat ?

    A ride a day keeps the stress away.

  • Richtige Überlegung frosties.
    Bei der SuMo (ca. 600ccm) verlierst du etwa 40-50% der Leistung, bei Supersportlern und Nakeds (ca 600ccm) ca. 65-75%.


    Klar, dass du die Drosselung bei einer SuMo weniger spürst. Zudem ist bei einer SuMo das Leistungsgewicht (PS pro kg) und somit die Beschleunigung bei 34PS wegen dem geringeren Gewicht besser als bei jedem anderen Motorradtyp.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Eine Yamaha ist sicher nicht schlecht, mehr kann ich zu dem nicht sagen, ist Jahre her, dass ich mal eine 250 Cross gefahren bin, aber nie eine auf der Strasse.


    Primär solltest du dir die Frage auch stellen, wie du dein Motorrad einsetzen willst. Einige Punkte, die du betreffend Sumo bedenken solltest:


    • Lange Touren machen nicht wirklich Spass, ausser du bist Masochist


    • Gepäck mitnehmen ist so gut wie unmöglich


    • Meistens nur als Einsitzer zugelassen


    • Macht auf der Landstrasse mit anderen (Naked, Sportler, Tourer) keinen Spass


    • Allgemein eher höhere Wartungskosten, viel selber schrauben oder viel Geld


    • Dauernde Vibrationen, nervöse Gasannahme, entspanntes fahren sieht anders aus


    Ganz ehrlich gesagt, ist eine Sumo das unvernünftigste, sinnloseste und unbrauchbarste Motorrad, dass man kaufen kann, ein reines Spassbike für die kurze Runde in einer hügeligen, kurvenreichen Gegend oder für die Kartbahn, mehr nicht. Versteh mich nicht falsch, ich fahre selber eine und bin hoch begeistert, aber gibt viele Fahrer, die eine Sumo entweder als Zweit Töff besitzen oder sie nach kurzer Zeit wieder verkauft haben.

  • Zitat

    Macht auf der Landstrasse mit anderen (Naked, Sportler, Tourer) keinen Spass


    Also das musst du mir jetzt aber erklären...
    Entweder man fährt nicht gern mit anderen, weil man a) grundsätzlich lieber alleine ist oder b) eine komplett andere Tempogestaltung mag als alle anderen. Aber das ist doch beides nicht vom Motorradtyp abhängig (Chopper vorbehalten)???

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur