Allgemeine Beratung in Sachen Motorradkauf

  • Hi Homesick


    Na - dann viel Spass bei uns :winking_face:
    Hatte erst vor 1.5 Jahren mir eine ER-6n geholt. Vorher keine 125er Erfahrung gemacht. Die kleine KAWA ist im Unterhalt auch nicht so teuer und läuft recht gut. Einfach im Handling - ist von der Körpergrösse abhängig. Aus diesem Grund holte ich mir diesen Sommer eine BUELL XB12s. Bin 1.83m.


    WYSIWYG

  • Sinn und Zweck von Nierengurt wurde noch nie wissenschaftlich bestätigt :winking_face:


    Dennoch, kann nicht schaden die Organe schön beinander zu halten und nen Weiteren Schutz gegen Kälte und Luftzug auf die Haut zu haben. Die meisten Rückenpanzer haben heute eh einen integrierten Nierengurt.

    nach 2 jahrzehnten sommer und winterfahren kann ich das bestätigen. im sommer fahre ich ohne nierengurt. wenns kühl wird zieh ich ihn an. schützt den unteren rücken vor zugluft.
    im winter brauch ich keinen, die thermokombi ist dicht.


    wie ein nierengurt organe zusammenhalten soll verstehe ich nicht. ich hab das mit mehreren stürzen getestet :winking_face: mit und ohne nierengurt kann ich keinen unterschied feststellen. weh tuts immer und alle organe sind noch an ort und stelle.

  • Deine Entscheidung Leder zu tragen ist weise. Leder ist abriebfester, ohne wenn und aber und die schon erwähnten Protektoren, die den Aufprall dämpfen sollen, sitzen um Welten besser an dem Platz, an dem sie sein sollten. Soll mir jetzt keiner erzählen, dass die Protektoren im Textil satt sitzen. Never!
    Falls Sicherheit für dich wie auch für mich ein sehr gewichtiger Punkt in der Wahl der Kleidung ist, empfehle ich dir gleich zu Beginn ein Kombi. Ein Zweiteiler aus Leder ist immer noch besser wie Textil, aber spätestens wenn du rutscht, nicht nur auf der Rennstrecke, ist der Reissverschluss, der Hose und Jacke zusammenhalten soll, im Handumdrehen zerrissen, ab da schleift der Rückenprotektor, der hoffentlich nicht in der Jacke ist, sondern extra getragen wird, wenn der durch ist oder verrutscht, dann...


    Eins solltest du dir bewusst sein, eine gute, sichere und angenehm zu tragende Sicherheitsausrüstung kostet Geld, für 1000-2000.- bekommst du Gebrauchtware, Ladenhüter und schrille Farben, aber nicht wirklich was ernsthaft brauchbares (Neuware), nur mit viel Glück und im richtigen Moment, z.B. Saison Schlussverkauf etc. Ein guter Stiefel alleine kostet 4-500.-, Helm 5-800.-, Kombi ab 1000.-, Handschuhe, Rückenpanzer, Funktionsunterwäsche, weil du sonst nie mehr aus dem Kombi kommst im Sommer, da kommt was zusammen. Ich würde das Geld ein wenig umverteilen, mehr Geld in die Ausrüstung, weil du die auch auf dem nächsten Motorrad fahren kannst, denn dein erstes wirst du 1-2 Jahre fahren, dann muss was anderes her, geht den meisten so. Wenn du ein Motorrad kaufst für 6000.- dann gibt dir der Händler nächstes Jahr noch 2000.-, der Occasionsmarkt ist übersättigt, die Preise total verzogen, teilweise Märchenpreise im Kauf, aber im Wiederverkauf kommen die Tränen.


    Solltest du eine gute Adresse benötigen, faire Preise und auch Gebraucht Bekleidung, melde dich per PN. (Nein, ist nicht mein Laden, kriege keine Provision, handle selber nicht, usw.)


    Ach ja, um die Quote hier ein wenig zu ändern, werfe ich nach all dem japanischem, schwerem, eher langweiligem noch mal einen 1 Zylinder in den Raum, ca. 120-150kg, 50-70PS, perfekt für den Feierabend, Wochenend Runde, jedoch absolut unpassend für Pässefahrer, 500km Touren, Autobahn und Leute ohne Sitzfleisch.


    Falls doch 4 Zylinder, Bandit, Fazer, Hornet, gehen nicht kaputt, gutmütig und gibt es auch als "Männer" Version, weil 600ccm bei 200kg + wird sehr schnell langweilig.


    Gute Fahrt. :grinning_squinting_face:

  • Zunächst mal: Willkommen!


    Wie ich sehe hast Du Dich ja schon vertieft mit Schutzbekleidung beschäftigt. Nur ein Gedanke dazu: die Klamotten sollten auch noch bequem sein wenn Du auf dem Motorrad sitzt! Tönt jetzt zwar etwas doof, hat aber einen Hintergrund: Gerade Lederkleidung ist oft für eher sportliche oder eher aufrechtere Sitzpositionen geschnitten. Da kannst Du übel unbequem sitzen wenn Du eine super passende Kombi hast, anschliessend aber eine Sitzhaltung einnimmst die nicht dazu passt. Bei Textil kommt das zwar auch vor, ist aber nicht ganz so übel.


    Daher mein Tipp: probier zuerst mal aus in welche Richtung Dein zukünftiges Bike gehen soll bevor Du die Ausrüstung komplettierst. Solls eine Enduro sein oder doch eher was sportliches, eine Naked oder ein Cruiser? Jeder Typ hat so seine typische Sitzhaltung. Sobald Du Dir dort sicher bist kannst Du auch gezielt die Klamotten aussuchen.


    Und jetzt viel Spass bei uns!


    Gruss, Andi



  • Ich denke mit 2000 CHF sollte man zurzeit gute Ware kaufen können hab ich ja selber gemacht. Sind jetzt halt die 2014er Auslaufmodelle geworden aber Who cares und nein sind keine schrillen Farben geworden :winking_face:
    Habe mit halt eine Leder 2 Teiler Kombi gekauft. Ich denke nicht das der Reissverschluss aufgeht den eine 1 Teiler ist dann doch sehr unpraktisch wen man mal auf dem Pass etwas trinken gehen möchte.
    Ich kann nur von einer Bekannten berichten die Letztens mit Ihrem Töff in einer Kurve ausgerutscht ist. Da hat alles gehalten und ist nichts aufgegangen,


    Für die Rennstrecke würd ich natürlich zur 1 Teiler Greifen auf der Landstrasse zur 2 Teiler Leder.

  • Dumdidum: Naja im Wallis zu leben führt wohl früher oder später dazu auch mal über ein Pass zu fahren :grinning_face_with_smiling_eyes: Das mit dem zu wenig Geld eingeplant für Ausrüstung. Wie viel würdest du denn nun am Ende so sagen?


    scandic: Wenn du jetzt sagst ich solle mich erst ein zukünftiges Bike aussuchen bevor ich die Ausrüstung komplettiere. Inwiefern sollte ich dann entsprechend Ausrüstung kaufen BIS ich mein Wunschbike habe bzw. mich entschieden habe für eines? Anfangen mit Helm, Handschuhe, Stiefel, Rückenpanzer? Jacke und Hosen dann anhand des ausgewählten Wunschgerätes?



    Noch eine vielleicht dumme Frage: Ist mein Snowboard Rückenpanzer eigentlich auch Motorradtauglich? Oder unterscheiden die sich von den Konstruktionen :thinking_face: Um genau zu sein handelt es sich um dieser protektor: http://img2.sportler.com/image…ter_55_2022806_157087.jpg

  • Noch eine vielleicht dumme Frage: Ist mein Snowboard Rückenpanzer eigentlich auch Motorradtauglich? Oder unterscheiden die sich von den Konstruktionen :thinking_face: Um genau zu sein handelt es sich um dieser protektor: http://img2.sportler.com/image…ter_55_2022806_157087.jpg



    Ist das ein Dainese Manis?
    Ich habe mir zumindest einen Dainese Manis um Moto Geschäft gekauft und werde ihn beim Boarden verwenden.
    Der einzige unterschied den ich bis jetzt sehe ist das deiner Weiss ist und meiner Schwarz

  • Lass dich nicht von reinen Preisangaben beeinflussen. Nur weil es teure Ware gibt, heisst das nicht, dass du mit günstiger Ware weniger sicher unterwegs ist. Bedenke: jeder Sturz ist anders, es gibt keinen Normsturz. Da kannst auch beim teuersten Material Pech haben. Der hohe Preis bei Helmen und Textilkleidung kommt meist nicht in erster Linie vom Sicherheitsstandard, sondern vom Komfort und allgemeiner Verarbeitung.
    Für 1000.- kriegste eine gute Komplettausrüstung, wenn du die richtigen Schnäppchen aussuchst.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ist das ein Dainese Manis?
    Ich habe mir zumindest einen Dainese Manis um Moto Geschäft gekauft und werde ihn beim Boarden verwenden.
    Der einzige unterschied den ich bis jetzt sehe ist das deiner Weiss ist und meiner Schwarz

    Jop, ist ein Dainese Manis in Weiss. Scheint also so wie es aussieht auch für Motorrad problemlos Nutzbar zu sein :grinning_face_with_smiling_eyes: Dann bin ich da schon froh :smiling_face:

  • Yapp, das ist so. Ausserdem kaufst du lieber in einem guten Shop, wo sie dich fachmännisch beraten, eine etwas günstigere Ausrüstung. Die sitzt dann auch so wie sie soll und ist sicher besser als das Lederkombi welches nicht passt.


    Beispiel Helm:
    So 300-400 CHF darf er schon kosten, darunter sind evtl. Abstriche in der Sicherheit zu machen. Aber ab 500 Stutz werden die Helme einfach komfortabler oder exklusiver (Desing, Limited Editions). Und mit Komfort sind leichtere Helme gemeint oder weniger Windgeräusche, Belüftung etc...

  • scandic: Wenn du jetzt sagst ich solle mich erst ein zukünftiges Bike aussuchen bevor ich die Ausrüstung komplettiere. Inwiefern sollte ich dann entsprechend Ausrüstung kaufen BIS ich mein Wunschbike habe bzw. mich entschieden habe für eines? Anfangen mit Helm, Handschuhe, Stiefel, Rückenpanzer? Jacke und Hosen dann anhand des ausgewählten Wunschgerätes?



    Sorry wenn ich hier ev. falsch verstanden wurde. Du musst nicht exakt wissen welches Bike Du willst. Es hilft einfach, sich etwas Gedanken zu machen, ob Du lieber aufrecht sitzt (Enduro) zusammengefaltet (Sport) etc, dann kannst Du die Klamotten entsprechend probieren. Ansonsten hast Du recht: Helm, Handschuhe etc. sind nicht kritisch, meines Erachtens können vor allem die Hosen unbequem werden wenn Schnitt und Sitzhaltung nicht übereinstimmen.


    Gruss, Andi

  • @ Homesick


    Wie viel dir Sicherheit, Bequemlichkeit und Qualität wert ist, musst du selber entscheiden, für die erwähnten 1000.- kriegst du im Baumarkt oder Landi etwas ohne fachkundige Beratung, die du als Einsteiger ganz bestimmt brauchst oder mit viel suchen in diversen Läden. Ich sag ja nicht, dass du aktuelle Ware kaufen musst, kann ruhig Auslaufware sein, nur pass bei Helmen ganz besonders auf, teilweise wird einem Ware angeboten, die vor 6+ Jahren produziert wurde, immer schön im Licht stand und kein Mensch wollte das Ding. Dann kannst du gewaltig auf die Schnauze fallen, weil du den Helm theoretisch entsorgen musst je nach Bauweise. Kauf keine Thermoplast/Polycarbonat Helme, 3-5 Jahre je nach Einsatz und weg damit. Wer es nicht glauben mag, soll man seine alte Schüssel auf den Boden fallen lassen, kann sogar Splitter geben...
    Ich persönlich habe zwei Arai Helme, Held Titan Handschuhe, Sidi Crossfire SRS und Daytona Evo Stiefel, Dainese Rückenpanzer und ein Sidi Lederkombi. Ich fahre seit einigen Jahren Motorrad und habe dadurch auch einige Evolutionsstufen der Motorradbekleidung mitgemacht. Im Endeffekt gilt auch hier, wer billig kauft, kauft zweimal. So habe ich mit der Zeit, wenn mal wieder ein Teil am Ende war, dies durch ein wirklich qualitativ hochwertiges Produkt ersetzt, was sich nun durch Komfort beim tragen zeigt und vor allem in der Lebensdauer.
    Und ganz ehrlich, wenn du den Kopf für einen Arai hast und mal einen getragen hast, dann willst du nie mehr was anderes, ist wie mit dem Daytona Evo Stiefel, ist zwar ein Schalenstiefel, trägt sich aber wie ein Finken. :grinning_squinting_face:

  • Hey :grinning_squinting_face:


    Ich bin etwa in der gleichen Lage wie du. Was ich mir bisher angeschaut habe waren ne Ninja 250, ne er6n und ne 750er susi gsr. Alles echt coole Motorräder. Die Ninja solltest du sicher auch unter 5k bekommen können, bei der er6n solltest du mit 5-6.5k rechnen und die susi ist möglicherweise noch n bischen teurer (korrigiert mich wenn ich scheisse rede). Aber falls dir die Motorräder vom aussehen gefallen sollteste sie sicher mal probieren. Falls du eher auf oldies stehst, geben dir hier sicher genügend läute rat.


    Wegen Kleidung kommts halt drauf an, es muss dir einfach gut passen und nichts soll unbequem oder lock bzw zu fest sitzen. Dass der Helm neu sein sollte, ist ja klar ;). Aber spar lieber nicht an der Kleidung, sonst tuts schnell mal weh.


    Btw. hasst du dir schon mal ne SuMo angeschaut. Die steht bei mir nämlich auch och zur Auswahl offen, denn ich denke auf einer SuMo kann man echt gut fahren lernen und auch mal auf nicht so schönen Strassen Spass haben.


    Aber Schlussendlich musst du schauen, mit was du umgehen kannst und was dir gefällt. :winking_face:

    A ride a day keeps the stress away.