Allgemeine Beratung in Sachen Motorradkauf

  • Hallo erstmals :smiling_face:


    Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen aushelfen.


    Ich war bis vor einiger Zeit der totalen überzeugung mir eine 125er Maschine zu kaufen. Habe entsprechend den A1 Führerschein beantragt. Mein Cousin besitzt eine Yamaha YZF 125 mit der ich einige Zeit fahren durfte. Danach ging mein Kumpel für längere Zeit weg und hat mir seine Honda CBR 125 ausgeliehen. Damit bin ich nun bis letztes Wochenende einige Zeit herumgedüst und hatte mein Spass daran. In der Zwischenzeit kamen mir aber immer Zweifel ob ich wirklich eine 125er will oder doch nicht höher will. Nun habe ich den entschluss gefasst, in den höheren Klassen mich umzusehen. Im Frühling werde ich den A Führerschein beantragen und entsprechend die Stunden und Prüfung machen. Im Winter nun habe ich mir vorgenommen meine eigenen Klamotten und co. zu kaufen, also Helm, Hosen, Jacke, Handschuhe und Schuhe.


    Nun habe ich aber halt wenig Ahnung von dem ganzen Thema. Ich denke mir eine 250cc reicht mir, aber dann denke ich mir wieder ob eine 600cc nicht besser wäre :thinking_face: Was kann man im 250er bereich empfehlen? Die Honda CBR 250? Denn mit der CBR 125 war ich sonst eigentlich zufrieden. Neu kaufen? Oder doch lieber gebraucht?


    Zu der Ausrüstung habe ich auch noch eine Frage: Helm wird neu gekauft, wie sieht es mit dem Rest aus? Kann man da beherzt auf gebrauchtware aus dem Shop zugreifen?



    Sry für die für euch vielleicht "dummen" Fragen. Aber bin da echt ratlos momentan :thinking_face:


    Danke :smiling_face:

  • Die Fragen sind nicht dumm.
    Es fehlen aber noch wichtige Informationen um sie beantworten zu können.
    Was willst du mit dem Motorrad in erster Linie anstellen? Hobby Motorradfahren oder eher Zweck um von A nach B zu kommen? Wie alt bist du? Wieviel Geld willst du für Motorrad nebst der Ausrüstung ausgeben?


    Ich bin ein Verfechter der 600er zum anfangen. Da haste robuste Technik und genügend Power, und vor allem ein Fahrgefühl, das dir nicht so schnell verleidet. Vorausgesetzt du fährst nur/auch zum Spass Motorrad. Als reines Transportmittel rate ich zur 125er und da ist dann auch egal welche...


    Kleidung kannste auf jeden Fall gebraucht kaufen wenns sein muss. Frag auch nach Vorjahresmodellen, die sind neu und günstig.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • je kleiner du anfängst desto besser wirst du deine maschinen beherrschen.


    kein mensch würde mit dem downhiller ne trail runterballern zum velofahren lernen. beim töff ist das aber alltäglich.

  • Würdest etwa lieber mit nem billigen Citybike ne Trail runter oder wie?


    Ob es jemandem leicht fällt das Motorrad fahren zu lernen, hängt in erster Linie von der Person und deren Talent (ja ich weiss, böööhses Wort, aber es ist nunmal so) ab und nicht vom Motorrad.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Also ich möchte am liebsten eine sportliche Strassenmaschine. Aussehen ist nicht unwichtig aber definitiv nicht Hauptgrund Nr. 1.


    Sie dient in erster linie als Maschine um an den Wochenenden und am Abend fahren zu gehen aber sollte mich nach lust ubd laune auch zur Arbeit fahren. Mit der Ho da CBR 125er die ich nun gefahren bin kam ich problemlos zur Arbeit und hatte trotzdem ein Spassfaktor den ich geliebt habe. Trotzdem fehlte es mir vor allem bei Steigungen dann doch etwas an Power. Deswegen denke ich eben, dass ich mit einer 250er Maschine glücklich werde. Oder eben halt doch eine 600er.


    Geld ist halt so eine Sache. Ich hätte Geld um mir für 6000 etwas zu kaufen und zusätzlich für ausrüstung auch noch . Würde aber trotzdem lieber eher die 3000-4000 CHF Marke anpeilen.

  • In dem Fall würd ich mal ne 600er Hornet in den Raum werfen. Die ist schön sportlich, optisch shcon recht modern, gutmütig und hat ABS.
    FZ6 gibts auch noch... Oder solls ne Vollverschalte Supersportler sein? Da kriegste wohl nur eher ältere Modelle für dein Budget.
    Wenn du ja schon weisst, dass dir das Motorradfahren Spass macht, kannste ja auch gleich etwas mit nem etwas grösseren Spassfaktor als ne 250er kaufen (jaja, ich weiss, dass viele mit ner 250er glücklich sind, aber guess what, noch viel mehr sind damit nicht ganz glücklich ;)), spart dir nen Abschreiber und das Neulernen beim Wechsel, denn das Fahrverhalten der 600er (180er Reifen) gegenüber ner 250er (was hat die? 130er?) ist komplett anders.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Werde ich mir merken :smiling_face: Ich glaube am Ende ist für mich das gescheiteste einfach mal eine engere Auswahl zu fällen und dann Probefahrten darauf machen. Ein Supersportler wäre sehr nett wobei ich jetzt rein Optisch auch mit einer Hornet zufrieden wäre. Liegt wohl auch hier mal daran eine Probefahrt zu machen. Mal schauen in wie weit der Verkäufer mir da eine gewisse Freiheit lässt um meine Entscheidung am Ende zu fällen. Kann man Problemlos verschiedene Motorräder kurz fahren? Immerhin muss ich mach am Ende ja für etwas entscheiden und ohne viel Erfahrung müsste ich die Dinger halt schon mal fahren um zu wissen wie der Unterschied sich auswirkt von Maschine zu Maschine. Was würdest im vollverschalter Supersportler Bereich empfehlen? CBR 600? Oder doch eher ne andere Marke?



    Und ne andere Frage: Wieviel kostet eigentlich im Schnitt so eine ganze Schutzausrüstung? Nur damit ich grob weiss mit welchem Betrag ich da rechnen darf.

  • Kommt immer drauf an was du haben willst, Leder sieht cooler aus ist abriebsfester und somit sicherer aber auch unpraktischer. Textil hat den vorteil dases recht praktisch ist und auch, je nach Matterial, Wasserfest.
    Ich hane z.B eine FLM Jacke und FLM Hose (Polo Hausmarke) beides mit Cordura sollte abriebfester sein als normale Textilsachen dazu einen guten Helm (habe ein Vorjahresmodel gekauft das von 599.- auf 299.- reduziert war) gute Handschuhe und gute Stiefel braucht man auch.
    Jacke 180.- (Aktion)
    Hose 250.-
    Helm 299.-
    Stiefel 120.-
    Handschuhe 150.-
    Also total: 999.-

  • Hey,


    ich habe mir erst vor Kurzem meine Ausrüstung gekauft.


    Ich lag bei Leder 2 Teiler Kombi Handschuhen Helm Rückenpanzer und Stiefeln bei Knappen 1800 CHF.
    War alles zum Grossteil Reduzierte Ware da Auslauf Modelle


    Was jetzt für jeden einzelnen besser ist ob Leder oder Textil muss man für sich entscheiden. Ich habe mir Stundenlang verschiedenste Test angesehen in der Schweiz DE und in Österreich und bin dann zum Schluss gekommen ich werde mir Leder kaufen.

  • Zitat

    Was würdest im vollverschalter Supersportler Bereich empfehlen? CBR 600? Oder doch eher ne andere Marke?


    Die Marke ist völlig egal. Gefallen muss sie dir!

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Die Marke ist völlig egal. Gefallen muss sie dir!


    Genau. Würde einfach bei den Supersportlern eine Japanerin nehmen, da hast du am wenigstens Probleme. Ob dann Yamaha, Honda, Suzuki oder Kawasaki ist dann halt Geschmackssache. Und diese Marken haben auch sehr gute Naked Bikes. Sind auch sehr sportlich und vielleicht am Anfang etwas einfacher zu fahren. Aber einfach mal draufsitzen und probefahren.


    Bei der Kleidung würde ich eher zu Textil raten. Ist günstiger und praktischer (bei Nässe, bei Hitze und wenn es gaaaaanz kalt ist). Leder hält einfach mehr aus und wirkt optisch vielleicht etwas "cooler".

  • Thema Motorrad: ich habe noch nach dem alten system mit motorradfahren angefangen und hab mich schrittweise an höhere klassen angetastet. In meinem fall war richtig so und auch wenn andere was anderes sagen, musst du die beste lösung für dich finden. Das wichtigste ist in meinen augen Kauf dir was, dass dir passt und du dir leisten kannst. Es gibt sogar leute im forum die sagen eine gagaga- Diva sei das beste :grinning_squinting_face:


    Thema Ausrüstung: fürs erste würde ich dir textilkleidung empfehlen, in guter qualität halten diese locker 10-15 jahre. Helm was dir passt und für dich angenehm zu tragen ist, von polycarbonathelmen und plastik riemenverschlüsse würde ich abraten. Nierengurt ist pflicht. Hohe Stiefel und auf wasserdichtigkeit achten. Alles in allem musst du für eine anständige Ausrüstung 1000- 2000 Franken rechnen

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Vielen Dank an alle. Alles in allem scheine ich da also schonmal richtig gerechnet zu haben :smiling_face: Hatte mir für Ausrüstung zwischen 1000-2000 CHF ausgerechnet. Handschuhe und Stiefel habe ich heute von meinem Chef bekommen. Der war jahrelang passionierter Motorradfahrer aber hat durch ein Zwischenfall plötzlich Angst vor dem fahren bekommen. Habe entsprechend anprobiert und passte wie angegossen :smiling_face: Kann also zumindest in diesen 2 Punkten schonmal etwas Geld sparen :face_with_tongue: Seine Lederhosen und Jacke passten mir dann aber leider nicht :grinning_face_with_smiling_eyes: Ob leder oder Textil werde ich wohl mit Probesitzen versuchen müssen was mir besser geht. Textil ist bestimmt gemütlicher aber ich glaube am Ende setze ich auf den erhöhten Schutzfaktor mit leder. Mal schauen.


    Schade ist nun bald Winter :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber habe halt nun entsprechend Zeit in Ruhe mir meine Ausrüstung zu kaufen und im Frühlich steht wohl Probefahren an :smiling_face:



    Wo ist der Sinn und zwecks des Nierengurts eigentlich? Geht es dabei "lediglich" um die stabilisierung des Körpers bzw. Hüfte?

  • Sinn und Zweck von Nierengurt wurde noch nie wissenschaftlich bestätigt :winking_face:


    Dennoch, kann nicht schaden die Organe schön beinander zu halten und nen Weiteren Schutz gegen Kälte und Luftzug auf die Haut zu haben. Die meisten Rückenpanzer haben heute eh einen integrierten Nierengurt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Textil ist bestimmt gemütlicher aber ich glaube am Ende setze ich auf den erhöhten Schutzfaktor mit leder. Mal schauen.


    Wo ist der Sinn und zwecks des Nierengurts eigentlich? Geht es dabei "lediglich" um die stabilisierung des Körpers bzw. Hüfte?


    Naja, Leder ist ja vor allem abriebfester, was dich bei einem Sturz vor allem schützt sind die Protektoren. Kann höchstens sein, dass bei einem schwereren Sturz die Textilkleider ersetzt werden müssen und bei Leder kann man sie nochmals verwenden. Ist dann aber auch die Frage, ob man das "angefressene" Lederkombi nochmals anziehen will. Die einen stehen auf die Kampfspuren und andere wechseln kaufen dann gleich wieder was Neues, obwohl nicht nötig. Von dem her würde ich mal behaupten, solange du dich im normalen Strassenverkehr bewegst genügt auch Textil, wirst nicht besser geschützt sein als mit Leder. Ausser vielleicht dich haut es auf der deutschen AB mit 250 auf den Latz. Dann hast du aber gaaaaanz andere Probleme als die Abriebsfestigkeit ;).


    Ach ja:
    Der Nierengurt soll nicht wie viele meinen die Nieren vor einer "Erkältung" schützen, sondern die Organe vor den Vibrationen. Die davon erhaltenen Schäden merkt man wohl erst nach etwa 20 Jahren Töffkarriere. Daher wohl auch die etwas erschwerte wissenschaftliche Nachweisbarkeit. Aber auch im Falle eines Sturzes ist es sicherlich nicht das Dümmste, wenn die Organe ein wenig "festgehalten" werden. Und heutzutage sieht man fast ausschliesslich die Variante Rückenpanzer mit integriertem Niedergurt.