Guete Occasion Töff für Lernfahre/Prüefig?

  • Guete Abig zämme. :grinning_squinting_face:


    Ich sueche für de Töffschii für nächscht Jahr (so Früehlig) en Guete Occasion Töff, mit dem i Lerne, d'Prüefig mache und den no es ziitli wiiter fahre chan.


    Leider weiss i ned so guet was bi Töff wichtig z'beachte isch.
    Also au weg Kilometerstand.


    Ab wellem Stand söt mer d'Finger vom Töff la?


    Würd ne BMW K1200 RS mit 80k no paar Jahr guet fahre?


    Känned er Marke/Modäll wo langläbig sind und guet für d'Prüefig?



    Gruess Thoryu

    "Knowledge exists to serve the greater good."

    "You can't force an adventure. It'll happen when it happens, and you'll know when the time is right." - Estinien

  • Hallo
    Wetsch würklich grad mit de grosse schwere ahfange? Grad so Manöver, wenn mal falsch staht, gheit de Töff um, de gross magsch unmöglich meh hebe! Ich han mit de F650 GS ahgfange und die isch super! Klar au die ,agsch eswenn au nüme hebe. Aber immer no wendiger als die gross 1200! Das sind nur so mini Gedanke debie!
    Ich han mini BMW F 650 GS mit 18000km kauft, han jetzt sit am März 9000km gfahre!
    Gruess Fabian

    Begeisterter BMW F 650 GS Fahrer!
    Gruss Fabian

  • Saletti


    Also im Prinzip einfach nichts Extremes (Chopper, Supersportler), dann hast du es schon mal etwas leichter. Aber auch mit den extremen Dingern haben schon viele Leute die Prüfung bestanden. Die BMW ist sicher ein schweres Schiff mit gut 300 kg (fahrfertig). Die Frage ist halt auch: wie willst du nach der Prüfung damit rumfahren? Diese BMW ist ja eher ein Langstreckengefährt, wo du problemlos x Kilometer abspulen kannst ohne dass du gleich einen Chiropraktiker brauchst. Das kannst du aber auch mit der kleinen GS, und die ist sicherlich erst noch wendiger und somit deutlich besser für die Prüfung geeignet.


    Ansonsten machst du mit einer Japanerin sicher nichts falsch und die neuen BMWs sind sicher auch zu empfehlen. Die K1200RS hat sogar den wartungsarmen Kardanantrieb (ist öfters zu sehen bei BMWs).


    Dann gibt es noch die Suchfunktion, gab nämlich glaube ich schon einige Threads zum Thema Anfängertöff. Und wenn du was Spezifisches suchst, dann gib auch ein paar mehr Details an für was du die Mühle nachher brauchst. Mit der K1200RS ist die Prüfung sicherlich machbar, gibt aber haufenweise einfachere Alternativen.

  • die prüfung kannst du mit ziemlich allem bestehen, heisst aber nicht dass du motorradfahren kannst.


    fang klein an, sehr klein. arbeite dich hoch und du hast deinen maschinen besser im griff.

  • Danke für d'Antworte. :smiling_face:
    Ha mer mal paar chöne vormerke wo ne ähnlichi Gwichtsklass hend. (Occasion findet mer leider ja ned immer genau das wo mer suecht.)

    "Knowledge exists to serve the greater good."

    "You can't force an adventure. It'll happen when it happens, and you'll know when the time is right." - Estinien