Lass dich nicht abschiessen

  • Lass dich nicht abschiessen!


    Kunststück, wenn solche Neulenker-Trottel am Steuer sind. So geschehen am vergangenen Sonntag 19.10.2014, 11:30 Uhr am Gurnigel. Ein Neulenker war mit zwei Kollegen im Auto und hat bei regem Verkehrsaufkommen den Rennfahrer spielen wollen. Zum Glück kam gerade zum Abflugzeitpunkt kein Gegenverkehr, sonst hätte es Tote oder Schwerverletzte geben können.

    Einmal editiert, zuletzt von Sachsi () aus folgendem Grund: Bilder entfernt, da Fremde Personen und Nummernschilder sichtbar.

  • Ich verstehe ja deinen Unmut über den leichtsinnigen Jugendlichen. Dennoch empfinde ich es unnötig, Bilder vom Unfall mit erkennbaren Nummernschildern und Gesichtern zu veröffentlichen. Schliesslich scheint ausser etwas Landschaden, der wieder verheilt, niemand fremder zu Schaden gekommen zu sein. Womöglich kommt jetzt deswegen der freundliche Helfer mit dem Jeep noch wegen Beihilfe dran. Auch daran gedacht?

  • Der Jeep-Fahrer kommt wohl kaum dran, er hat ja nur geholfen, ein Auto zu bergen. Allerdings dürfte der Unfallverursacher eher ein Problem haben. Wenn das alles ohne Meldung an die Polizei abgegangen ist, im Extremfall wegen Vereitelung einer Blutprobe :frowning_face: --> Minimum 3 Monate Führerausweis weg plus Busse plus Geldstrafe.

  • Ein Unfall ohne Verletzte war zu jener Zeit, als ich noch Theorie büffeln musste, nicht bei der Polizei meldepflichtig, ausser auf Autobahnen. Hat sich das geändert? Ansonsten kann man ja nicht von einer Vereitelung einer Blutprobe sprechen. Meine Überlegung war aber, dass der junge Mann den verursachten Landschaden mit dem Landbesitzer wahrscheinlich nicht geregelt hat. Das wäre dann Führerflucht. Und da ihm der Jeep-Fahrer dabei behilflich war, wäre dies dann eben Beihilfe. Aber ich bin ja da nicht der Jurist.

  • Im Prinzip hast Du recht, aber wenn ein Unfall so aussergewöhnlich/spetakulär ist, dass man mit einer Blutprobe beim Auftritt der Polizei rechnen müsste, ist das Entfernen von der Unfallstelle eben eine Vereitelung der Blutprobe - sagt das Bundesgericht. Zudem müsste er zur Regelung des Landschadens den Eigentümer ausfindig machen, wenn er das nicht kann, hat er den Unfall der Polizei zu melden. Nicht ersichtlich ist, ob er auch noch einen Strassenpfosten umgenietet hat.


    Der Jeepfahrer wäre wohl nur dann zur Rechenschaft zu ziehen, wenn er die Bergung in der Absicht gemacht hat, dass der Unfallverursacher ohne Schadensbegleichung abhauen kann.


    Hoffen wir für die Beteiligten, dass kein strafversetzter ehemaliger bündner Staatsanwalt hierfür zuständig ist :hust:

  • Ein Unfall ohne Verletzte war zu jener Zeit, als ich noch Theorie büffeln musste, nicht bei der Polizei meldepflichtig, ausser auf Autobahnen. Hat sich das geändert?


    Nein! Zumindest wurde mir das im Frühling noch so beigebracht.
    Voraussetzung ist allerdings, dass kein Sachschaden an fremden Eigentum entstanden ist. D.h. keine beschädigte Leitplanke, kein umgenieteter Pfosten, keine beschädigte Fahrbahnmarkierung, rein gar nichts.


    Sollte sich der Verunfallte nicht selbst beim Landbesitzer melden, bleibt es diesem überlassen auf Grund des entstandenen Schadens eine Anzeige gegen unbekannt einzureichen. In solchen Fällen bittet die Polizei dann um mithilfe und schreibt solche Vorkomnisse auf den entsprechenden Seiten aus.
    Wahrscheinlicher ist allerdings, dass der Landbesitzer den Schaden nicht bemerkt oder ihm keine grosse Aufmerksamkeit schenkt. Schliesslich wurde kein Wald gerodet oder ähnliches.


    Die Bilder hier zu veröffentlichen halte ich auch für Grenzwärtig.
    Hast du die ganze Szene denn selbst miterlebt oder bist du erst eingetroffen als der Junglenker bereits im Graben lag?
    So oder so bleibt das Urteil über den Unfallhergang und die möglichen Ursachen anderen überlassen. Es hier mit einer persönlichen Interprätation und Bildern zu posten kann nach hinten losgehen. Du verletzt damit die Rechte anderer. Daran solltest du evt. auch mal denken bevor du mit dem Finger auf andere zeigst. :winking_face:

  • Schreibe sehr selten Kommentare oder mische mit.
    Aber hier muss ich einfach.


    Löscht doch das bitte sofort!


    Finde es völlig unnötig und Respektlos!!!
    Immer diese Kameras überall und dann gleich im Internet damit Profilieren. Sollte bestrafbar sein!

  • Da war doch letztens einer, der pausenlos ne Dashcam mitlaufen liess und dann zahlreiche Anzeigen einreichte, was einen Shitstorm, der sich gewaschen hatte, nach sich zog. Hätte sicher ins Auge gehen können, die oben angeführte Aktion, aber es hat glaub ich schon genug richtige Sheriffs im Land, die bei allerlei leichten Unfällen ohne Verletzte gerne Ausweise einziehen. Wenn schon mal einer glücklich davon kommt (mit gnädiger Hilfe des Jeepfahrers), muss er ja nicht gleich trotzdem in die Pfanne gehauen werden.


    Und wenns einem schon so extrem stört, dann wäre ja wahrscheinlich genügend Zeit gewesen, den Unfallfahrer persönlich auf seine Aktionen anzusprechen.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Muss ich ehrlich sagen das ich die älteren Herren und Damen schlimmer finde. Mit den Krücken rumlaufen und dann ins Auto, mit dem Reaktionsvermögen eines nassen Handtuches. Nicht böse gemeint, ich will auch nicht alle in einen Topf werfen, aber wenn man aufmerksam die Zeitung liesst findet man öfters mal eine Meldung von Unfällen bei denen ältere Menschen (60 +) in Unfälle verwickelt waren.


    Auch öfters schon beobachtet (und zugegeben, geflucht) auf der Strasse. Ab einem gewissen Alter ist die Reaktion und die Aufmerksamkeit einfach nicht mehr da.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Auch öfters schon beobachtet (und zugegeben, geflucht) auf der Strasse. Ab einem gewissen Alter ist die Reaktion und die Aufmerksamkeit einfach nicht mehr da.

    naja, ich fürchte mich am meisten vor den autokriegern. im auto das leben anderer leute bedrohen aber wenn man sie konfrontiert und auf ein tänzchen einladet haben sie dann doch keine lust mehr.


    zu den gopros und dashcams möchte ich erstmal gar nichts sagen, da würde ich vor wut gleich meine tischplatte zerbeissen. wie blöd kann man sein. :cursing:



    Und wenns einem schon so extrem stört, dann wäre ja wahrscheinlich genügend Zeit gewesen, den Unfallfahrer persönlich auf seine Aktionen anzusprechen.


    du missverstehst das. so funktioniert denunzieren nicht.
    des blockwarts liebste beschäftigung ist ja eben das heimliche verunglimpfen anderer. anders kriegt er ihn nicht mehr hoch.

  • [klugscheissmodus an]
    am schlimmsten sind die strassenplaner welche die strassen immer mehr so konzipieren, dass man gar nicht mehr überholen kann.
    d.h. hat man mal wieder einen schleicher vor sich muss man sich ins schicksal fügen.
    das nervt und erstaunt nicht dass dann so manch strapaziertes nervenkostüm mal riskante manöver startet wenn mal doch eine stelle kommt wo man überholen darf...


    genauso mühsam ist es mit dem rechtsüberholverbot, vor allem wenn die autobahn 3 spurig ist und die ganz langsamen (und ängstlichen) meinen dauernd in der mitte zu bleiben.
    links ist alles dichtgedrängt und rechts ist alles frei, man darf aber nicht überholen...
    [klugscheissmodus aus]

  • genauso mühsam ist es mit dem rechtsüberholverbot, vor allem wenn die autobahn 3 spurig ist und die ganz langsamen (und ängstlichen) meinen dauernd in der mitte zu bleiben.


    Da war doch letztens einer, der pausenlos ne Dashcam mitlaufen liess und dann zahlreiche Anzeigen einreichte, was einen Shitstorm, der sich gewaschen hatte, nach sich zog.


    Also ehrlich gseit würdi scho gern mal mini GoPro anpflopfe und all die Mittelspurdeppe filme. Dänn aber eher es best bzw. worst off mit yensierte nummere Schildi uff YouTube hochlade.
    Mängisch frögi mi scho was I so bekiffte voll Tropechöpf :brainsnake: vorgaht wenns direkt vo dä Usfahrt uff die mittler Spur ghönd :arghs: au wenn ganz rechts nüd chunt :eeeek: . Sind doch huere :boewu39: gopferdamminonemal :diablo: ei Normalspuur und zwei ÜBERHOL-spure :boewu49: ihr Dubble :wand: .
    Leider reded namigs mini Fründin nömme mit mir, wenn I sie als Tropechopf und Dubbel bezeichen, :blush2: Darum Weiss I würklich nöd was die denket! :winking_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Schreibe sehr selten Kommentare oder mische mit.
    Aber hier muss ich einfach.


    Löscht doch das bitte sofort!


    Finde es völlig unnötig und Respektlos!!!
    Immer diese Kameras überall und dann gleich im Internet damit Profilieren. Sollte bestrafbar sein!

    Lies weiter den Blick oder mach Blüämli Fotos.