Wie dem auch sei, es gibt schon einige Dinge, die man als Anfänger (ich nehme an du bist komplett neu im Verkehr? Also vorher kein Töffli, Roller etc.?) beachten kann/sollte
- Tipps bzgl. Fahrtechnik: Geh es langsam an. Übe zuerst das Anfahren, schalten und Anhalten, bis es ohne Nachzudenken ganz ruhig vonstatten geht. Notfalls auf nem Parkplatz, wenn du siehst, dass es nicht auf Anhieb gut klappt. Bleib locker auf dem Töff. Ich weiss, es ist schwierig, wenn man Angst hat zu stürzen. Aber die Angst ist nunmal meist unbegründet. Schultern locker, Beine am Tank, Blick voraus, dann klappt das.
- Tipps zum ökonomischen Fahren: Reifendruck und Kettendurchhang regelmässig prüfen, mindestens alle 1000km Kette schmieren. Lieber zu viel Druck als zu wenig, ich würde mindestens zwischen 2.5-2.8bar reinmachen. Tanke 95er Benzin, egal ob andere sagen dass sie mit 98er 20km weiter fahren können, es stimmt nicht! Spar dir die paar Rappen pro Liter für die Wochenendausfahrt.
- Tipps zur Psychologie: Ich habs oben schon angedeutet: Der Kopf fährt mit und die Einstellung zum Fahren und die Einschätzung des eigenen Fahrkönnens macht extrem viel aus. Sei selbstbewusst aber nicht übermütig. Alles andere ist kontraproduktiv. Und ganz wichtig: gestehe anderen Verkehrsteilnehmern auch mal nen Fehler ein. Es nützt nichts, sich aufzuregen und schon gar nicht aus Ärger irgendwelchen Blödsin anzustellen (z.B. besonders nahe auffahren, bewusst schnell und knapp überholen), um dem anderen irgendetwas klar zu machen, denn der andere wird nicht einsehen, dass er etwas falsch gemacht hat, sondern denkt sich sein übriges über dich und dein Verhalten. In der Ruhe liegt die Kraft.
Danke vielmals. Ich werd's langsam angehen.
De Boo und de Phil händ rächt. (IMMER!)Und no en Tipp: Wänn d Prüefig bestande häsch, mach um himmelsgottswille kein Thread uf dewäge. D Erde dreiht sich wiiter
Alles klar