Tipps, die ihr einem Anfänger mit auf den Weg geben würdet

  • Hoi zeme


    Wie der Titel schon sagt, würde ich von euch gerne mal wissen, was ihr einem Anfänger mit auf den Weg geben würdet.
    Werde mir wahrscheinlich in der nächsten woche eine Kawasaki Ninja 300 ABS SE kaufen.


    Ein vorführmodell mit 290Km für 5'500.- scheint mir ganz ok. (Neupreis 7'200.-) Denke nicht, dass ich je auf eine grössere umsteigen werde.
    Muss damit eh nur zur Uni und was will ich mit noch mehr PS( Ich weiss schon was das für Antworten auslösen wird :P)
    Edit: naja nicht NUR zur Uni. Werde garantiert mit Freunden rumfahren und ich brauch ihn auch für andere tägliche Strecken. Die ÖV braucht über ne stunde bis zu meiner Freundin, der Töff 20 Minuten. Natürlich habe ich auch grosse Begeisterung für das Töffahren. Sonst würd ein klener 50ccm Roller ja reichen :cursing:


    Würde mich über ein paar Tipps freuen!

    2 Mal editiert, zuletzt von TheBlank ()

  • Zur Uni reicht ein 50er Roller...
    Wenn du dir das Teil nicht kaufst, weil du Freude am Motorradfahren hast, ist alles über 125ccm Geldverschwendung. Reicht das als Tipp? :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Als Student kann man problemlos mit dem öV von Muttenz zur nach Basel Uni. PS hast dann erst noch mehr und der Parkplatz bleibt für Studenten frei, die von weit her kommen. Die 5500 Stutz + Betrieb & Unterhalt investierst du besser in einer Studentenverbindung deiner Wahl in Bier, da hast du dann ein Leben lang ein solides Netzwerk, auf das du dich verlassen kannst.


  • Ein vorführmodell mit 290Km für 5'500.- scheint mir ganz ok. (Neupreis 7'200.-) Denke nicht, dass ich je auf eine grössere umsteigen werde.
    Muss damit eh nur zur Uni und was will ich mit noch mehr PS( Ich weiss schon was das für Antworten auslösen wird :P)


    Ja ne, is klar. Also das Bike an sich ist sicherlich eine sehr gute Wahl, bekommst du auch gut wieder verkauft.


    Als ich anfangen wollte mit Motorradfahren dachte ich auch: ok, weil es so gefährlich ist nur eine 125er, das reicht und nur bei schönem Wetter und Tag fahren. Tja, und da bin ich heute: fahre wohl eine der leistungsstärksten 1000er Supersportler die es gibt. Bei Wind, Regen, Temperaturen um den Nullpunkt und auch schon mal morgens um halb 3 nach Hause (50 km mit Autobahn). Du sieht also, Ansichten können sich schnell und stark ändern ;). Daher würde ich dir raten, einfach nicht in Zubehör und unnötigen Schnickschnack (Auspuff, Karbonteile, etc.) zu investieren. Wenn du nur damit rumgondelst genügt die 300er Ninja im Originalzustand völlig und wenn dich das Töfffieber richtig packt dann kommt zwangsläufig in zwei Jahren was grösseres unter den Hintern.

  • Zur Uni reicht ein 50er Roller...
    Wenn du dir das Teil nicht kaufst, weil du Freude am Motorradfahren hast, ist alles über 125ccm Geldverschwendung. Reicht das als Tipp? :winking_face:

    Nee natürlich nicht nur für die Uni! Da habt ihr was falsch verstanden :face_with_tongue: Ich kanns kaum erwarten Motorrad zu fahren. Werde dann auch sicher mit Freunden unterwegs sein.

    LOOL

    Als Student kann man problemlos mit dem öV von Muttenz zur nach Basel Uni. PS hast dann erst noch mehr und der Parkplatz bleibt für Studenten frei, die von weit her kommen. Die 5500 Stutz + Betrieb & Unterhalt investierst du besser in einer Studentenverbindung deiner Wahl in Bier, da hast du dann ein Leben lang ein solides Netzwerk, auf das du dich verlassen kannst.

    Ja klar aber es ist ja nicht nur für die Uni. Übrigens die ÖV dauert ne stunde von mir zuhause an die Uni. Der Töff hat 15-20 minuten.

    Eines ist jedenfalls klar, Biersaufen und Motorradfahren vertragen sich nicht. Da hat der ÖV unbestrittenermassen Vorteile.

    Ich mag bier nicht :face_with_tongue: So oft trinke ich nicht.

    Ja ne, is klar. Also das Bike an sich ist sicherlich eine sehr gute Wahl, bekommst du auch gut wieder verkauft.


    Als ich anfangen wollte mit Motorradfahren dachte ich auch: ok, weil es so gefährlich ist nur eine 125er, das reicht und nur bei schönem Wetter und Tag fahren. Tja, und da bin ich heute: fahre wohl eine der leistungsstärksten 1000er Supersportler die es gibt. Bei Wind, Regen, Temperaturen um den Nullpunkt und auch schon mal morgens um halb 3 nach Hause (50 km mit Autobahn). Du sieht also, Ansichten können sich schnell und stark ändern ;). Daher würde ich dir raten, einfach nicht in Zubehör und unnötigen Schnickschnack (Auspuff, Karbonteile, etc.) zu investieren. Wenn du nur damit rumgondelst genügt die 300er Ninja im Originalzustand völlig und wenn dich das Töfffieber richtig packt dann kommt zwangsläufig in zwei Jahren was grösseres unter den Hintern.

    Mein Onkel hat mir auch schon das gleiche gesagt. Ich nehme an, dass ich in ein paar Jahren sicher mal daran denken werde. Im moment, nep.

  • Na hör mal... wenn du "blau" sagst aber "rot" meinst, würd ich den anderen, die auf "blau" antworten, lieber nicht unterstellen, sie hätten dich falsch verstanden...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Wie dem auch sei, es gibt schon einige Dinge, die man als Anfänger (ich nehme an du bist komplett neu im Verkehr? Also vorher kein Töffli, Roller etc.?) beachten kann/sollte


    - Tipps bzgl. Fahrtechnik: Geh es langsam an. Übe zuerst das Anfahren, schalten und Anhalten, bis es ohne Nachzudenken ganz ruhig vonstatten geht. Notfalls auf nem Parkplatz, wenn du siehst, dass es nicht auf Anhieb gut klappt. Bleib locker auf dem Töff. Ich weiss, es ist schwierig, wenn man Angst hat zu stürzen. Aber die Angst ist nunmal meist unbegründet. Schultern locker, Beine am Tank, Blick voraus, dann klappt das.


    - Tipps zum ökonomischen Fahren: Reifendruck und Kettendurchhang regelmässig prüfen, mindestens alle 1000km Kette schmieren. Lieber zu viel Druck als zu wenig, ich würde mindestens zwischen 2.5-2.8bar reinmachen. Tanke 95er Benzin, egal ob andere sagen dass sie mit 98er 20km weiter fahren können, es stimmt nicht! Spar dir die paar Rappen pro Liter für die Wochenendausfahrt.


    - Tipps zur Psychologie: Ich habs oben schon angedeutet: Der Kopf fährt mit und die Einstellung zum Fahren und die Einschätzung des eigenen Fahrkönnens macht extrem viel aus. Sei selbstbewusst aber nicht übermütig. Alles andere ist kontraproduktiv. Und ganz wichtig: gestehe anderen Verkehrsteilnehmern auch mal nen Fehler ein. Es nützt nichts, sich aufzuregen und schon gar nicht aus Ärger irgendwelchen Blödsin anzustellen (z.B. besonders nahe auffahren, bewusst schnell und knapp überholen), um dem anderen irgendetwas klar zu machen, denn der andere wird nicht einsehen, dass er etwas falsch gemacht hat, sondern denkt sich sein übriges über dich und dein Verhalten. In der Ruhe liegt die Kraft.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • De Boo und de Phil händ rächt. (IMMER!)


    Und no en Tipp: Wänn d Prüefig bestande häsch, mach um himmelsgottswille kein Thread uf dewäge. D Erde dreiht sich wiiter :grinning_squinting_face:

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face: