Getriebe, Motor oder Kupplung kaput?

  • Hallo

    Ich bin noch völliger Fahranfänger und lerne mit einer Honda CM 125 C. Heute fuhr ich einen Berg hoch und habe ausversehen runter (2->1) statt hochgeschaltet. Natürlich gleich Kupplung gezogen und wieder hochgeschalten. Ausser dem kurzen aufheulen war anscheinend nichts passiert, da ich danach noch problemlos 20 Minuten weiterfuhr (10 davon bergauf). Es war keine Leistungseinbusse oder sonst etwas Merkwürdiges festzustellen.

    Etwas später hatte ich aber auf einmal kaum noch Leistung und der Motor stotterte beim Gas geben. Ich hielt an und der Motor ging von selber aus. Ein Neustart im 1. oder einem anderen Gang ging nicht. Merkwürdigerweise jedoch im Neutralen schon. Sobald ich dann mit Kupplung gezogen einen Gang einlege, geht er wieder aus. Das muss doch fast die Kupplung sein, oder was meint ihr? Mit sehr viel Gas krieg ich ihn ins rollen, aber eben mit nur sehr wenig Leistung. Ich bin bei der Motorradtechnick wenig versiert und weiss auch nicht, ob hier Kupplung oder Getriebe oder beides gleichzeitig einen Schaden genommen hat. Da ich das Motorrad nicht selber in eine Garage zur Diagnose fahren kann (jede Richtung geht bergauf), wäre ich super froh, um eine Ferndiagnose hier :loudly_crying_face:

    Ich danke schonmal für jeden Hinweis! Ich kann auch gerne ein Video machen, falls nötig.

  • 0) Kannst du im Neutralen Gas geben/Gäsele?

    1) Gang kannst du nur ein legen wenn der Seitenständer oben ist. Die CM hat aber AFAIK auch Mittelständer. Dort sollten alle Gänge gehen (gut um Kette zuspannen und ölen, alle 600 km empfohlen. fehlt leder an meiner CA)

    2) Hast du noch genug Benzin? Benzinhänchen auf welcher Stellung?

    3) Chocke auf welcher Stellung? Choke Kabel zug ok.?

    4) ölstand o.k. (nicht zu viel nicht zu wenig)?

    5) Wieviele km auf dem Tacho?

    6) Im wirklich schlimmsten Fall ist eine Dichtung hinüber.

    7) Im einfachen Fall ist der Schalter des Seitenständer defekt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • wenn du einen gang einlegst und die kupplung ziehst, kannst du dann das motorrad schieben? falls nein, tippe ich auf die kupplung, das kupplungskabel oder sowas. ansonsten vermute ich ein problem mit dem schalter des seitenständers.

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • Vielen dank! Hab schon mit dem schlimmsten gerechnet.

    0) Gas geben auf neutral geht.

    1) Werde ihn morgen mal aufbocken und die Gänge so versuchen einzulegen.

    2) Benzin ist genügend drin. Benzinhänchen auf normaler stellung (andere jedoch auch getestet).

    3) Choke in gedrückter position.

  • Gute Idee Mercutio.
    Jehe höher der Gang, desto einfacher geht das Schieben. Im ersten übrigens fast unmöglich.
    4. und 5. sollten gut gehen. Im dritten kann man ihn normalerweise anschieben.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Zitat

    wenn du einen gang einlegst und die kupplung ziehst, kannst du dann das motorrad schieben? falls nein, tippe ich auf die kupplung, das kupplungskabel oder sowas. ansonsten vermute ich ein problem mit dem schalter des seitenständers.


    Schieben mit gang drin und kupplung gezogen geht.

  • wenns der Sicherheitsschalter wäre, würde sie doch mit eingelegtem gang überhaupt nicht mehr laufen. Gibt doch nur ein entweder-oder.

    Aus eigener leidvoller Erfahrung ... kontrollier noch das Öl. Abgesehen, dass es sich bei mir plötzlich etwas komisch anhörte, verhielt sich mein Motorrad damals ähnlich.

  • Etwas später hatte ich aber auf einmal kaum noch Leistung und der Motor stotterte beim Gas geben. Ich hielt an und der Motor ging von selber aus. Ein Neustart im 1. oder einem anderen Gang ging nicht. Merkwürdigerweise jedoch im Neutralen schon.


    Klingt für mich nach Tank leer bei älteren Motorrädern ohne Tankanzeige. Einfach den Schalter auf Reserve und weiter gehts :smiling_face:

    Hatte mit der Virago 535 meiner Regierung auch so mein kleines Horror-Erlebnis. Dachte, ich hätte die Vergaser-Operation verbockt weil plötzlich Leistungsabfall, nur noch stottern und dann ganz aus war und wie bei dir nicht mehr ansprang ausser auf Neutral – Schalter auf RES und zack da war sie wieder :wacko:

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Wahrscheinlich sind es tatsächlich 2 verschiedene Dinge. Dass ich trotz gezogener Kupplung keinen Gang reintun konnte beim Anlassen, war sicher wegen dem Seitenständer (diese Sicherung war mir nicht bewusst). Betreffend starkem Leistungsabfall während der Fahrt, werde ich noch die Tipps hier befolgen. Ich werde auf jeden Fall berichten, falls ich die Quelle finde!

    Vielen Dank nochmal an alle! Sehr hilfreiches und freundliches Forum! Hier werde ich gerne noch etwas verweilen :thumbup:

  • Anlassen und Gänge reintun ist kein problem mehr. Jedoch säuft er im Standgas ab und so muss ich immer etwas Gas geben. Beim Anfahren viel Gas! Leistung ist praktisch keine mehr da. Ich komm nicht mal im ersten Gang den hügel hoch.

    Da ist wohl irgendwas verstopft oder der Motor oder das Getriebe ist doch hin. Öl und Benzin ist genug drin. Km hat er übrigens 65t.

  • Vergaser kontrollieren,Membrane ev. defekt saugt falsche Luft an daher keine Leistung. Aber lass doch den Mech dran der kennt sich aus damit.
    Gruss Thomi

  • Ja, da lass ich selbstverständlich den Mech ran. Leider habe ich so schnell keinen Termin gekriegt und nächste Woche habe ich die beiden Grundkurse. Dazu muss er noch in die Garage transportiert werden, weshalb ich erst die offensichtlichen Dinge ausschliessen wollte, die ich selber checken kann.

  • Heute war ich auf dem Weg, um die Honda in die Garage zu bringen. Angelassen, 50m gefahren und dann knallt es 2 mal aus dem Auspuff. Und auf einmal war die volle Leistung wieder da! Dann gleich eine stunde ausgefahren. Scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Würdet ihr trotzdem zum Mech fahren, damit irgendwelche Teile gereinigt werden, um eine zukünftige Verstopfung zu verhindern?