Lege mein Motorrad ständig hin

  • Noch ein paar Tipps, die noch nicht erwähnt wurden:


    - Beim langsamen Manövrieren, vorallem bei eingeschlagenem Lenker, NIE die Vorderradbremse benutzen, immer mit der Fusssbremse hinten. Sonst kippt der Töff sofort weg und ist kaum noch zu halten.


    - Zum Halten wenn der Töff gerade steht, kannst auch einfach auf nem Parkplatz üben langsam gerade aus fahren, langsam anhalten und abstehen. Erstmal mit beiden Füssen (voraussetzung dass du mit beiden gleichzeitig auf den Boden kommst), dann nur links und nur rechts abwechselnd. Auch wenn sonst schon gut fährst, für die Balance ist sowas trotzdem hilfreich.


    - Falls du dich unsicher fühlst wenn der Töff etwas schräger ist, mal im Stand mit beiden Füssen am Boden den Töff leicht und ganz langsam kippen. Wenn es streng wird wieder zurück, nicht weiter. Oft wiederholen merkst du so wie du am besten stehst (wo der Fuss hin soll, was Oberkörper, Po, Arme etc. machen sollen). Tönt blöd, kann aber helfen.


    - Ansonsten wurde alles gesagt, vorallem das Kupplungsspiel üben! Nur nichts erzwingen. Einfach mit leichten Übungen z.B. gerade aus anfangen: Stehen, losfahren, abbremsen, anhalten, abstehen. Das 10x hintereinander immer wieder. Wenn das sicher geht z.B. dazwischen schnell und langsam abwechseln, die langsamen Teile immer langsamer machen. Danach Kurven einbauen, bis zum geraden Slalom... Einfach so kleine Schritte wie du dich jeweils wohl fühlst.


    Kommt schon gut :thumbup: . Jeder hat mal mit kleinen Schritten angefangen (und den Töff umgeschmissen :whistling: ).

    Ich Töff das.

  • Willkommen :smiling_face:


    Habe mit meinen 1,62m auch oft Mühe, meine Ninja zu manövrieren (besonders auf unebenem Boden rückwärts "laufen") Muss jedes Mal absteigen und sie schieben. Brauche jedes Mal etwas Überwindung, geht aber schon ein bisschen besser :face_with_tongue:


    Hole mir am Wochenende wahrscheinlich noch Sturzpads, damit sie auch kratzfrei bleibt :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Meine freundin hatte dieses problem auch...


    Sie ist 1.55 und fährt eine cb500


    Nachdem sie 3-4 mal hingefallen ist habe ich ihr angeraten die maschiene tiefer zu legen
    Zudem egal was passiert immer
    Nach vorne blicken


    Gruss

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Hallo,


    Ich fahre zwar ein leichteres Motorrad (120 kg xD) aber ich denke, du musst einfach ein Gefühl für das Gewicht bekommen. Ich parkiere seit ich angefangen habe Motorrad an einer verzwickten Stelle und muss mit meiner DT über eine kleine Treppe fahren und dabei noch 90° nach rechts abbiegen, anschliessend rückwärts wenden und dann einparkieren, bis ich absteigen kann. Das überfordert am Anfang zwar etwas und ich hab die DT auch schon hingelegt auf der Treppe, da ich zu wenig Geschwindigkeit hatte, aber mit der Zeit habe ich gelernt, wie genau ich wo wie arbeiten muss, damit es klappt.


    Und ich denke, bei dir ist es dasselbe. Versuch einfach, an einem freien Tag, jene besagte Strasse vor deiner Haustür so oft zu befahren, bis du ein sicheres Gefühl bekommst. Übung macht den Meister :winking_face:

  • Da ich "neu im Strassenverkehr" bin UND ein ziemlich schweres Motorrad gewählt habe werde ich über den Winter wohl mit autofahren anfangen,

    besorg dir doch eine leichte maschine. taste dich doch erstmal ran. irgendeine alte und billige achtelliter.
    damit gehst du übenübenüben. macht dann auch nichts wenn du die mal im übermut hinlegst.


    lieber ne 125er super fahren als ne grosse total beschissen. schritt für schritt.

  • Faxi, was ist passiert, dass gleich der Lieferwagen kommen musste. Bei dir alles o.k.????


    Ja, danke der Nachfrage. Alles noch dran, nur Moral und Ego sind langsam ähnlich zerkratzt wie die rechte Verschalung :pinch:
    Rechts Fussraster ist abgebrochen, wäre sicher noch möglich gewesen das selber zu bringen aber mit einem frisch erworbenen Lehrfahrausweis lasse ich mich lieber nicht auf tests hinaus, nehme kaum an, dass das noch unter "betriebssicheres Fahrzeug" gefallen wäre.


    Die Offerte habe ich jetzt. Um es liebenswert auszudrücken - ach du Scheisse. Interessanterweise kosten die Ersatzteile hier das dreifache von dem im Ausland. Arme Händler, die Schweiz ist ja so teuer. (Kam doch gerade letzens im Kassensturz etwas darüber - ich falle fast um vor Mitleid.) Die Offerte beträgt mehr als 50% des Neufahrzeugwertes. Und das obwohl die Technik nicht im geringsten beschädigt ist.
    Dass wir uns richtig verstehen - der finanzielle "Schaden" tut mir viel weniger weh als die Tatsache, dass das überhaupt passiert ist. Heute noch mit dem Mech anschauen, dann weiss ich nochmal mehr.

  • Reparatur ist in Auftrag gegeben, nebst dem "Umfallschaden" lasse ich jetzt auch noch eine Tieferlegung machen und es werden Sturzpads montiert. Bin gespannt wie viel das Tieferlegen mir vorallem beim Manövrieren bringt.


    Die ganzen Tipps hier nehme ich gerne an, werde den Winter voraussichtlich durchfahren (natürlich nur wenn die Witterung stimmt) und mir einen Parkplatz zum mieten suchen, da mir unser Hang vor dem Haus nicht mehr sympathischer geworden ist in der Zwischenzeit. Und dann hoffe ich, dass das Motorrad ausserhalb von Kurven in der Waagerechten bleibt...

  • Hei, setti s wetter stimme meld dich, de chumi mal mit. Vilech chani bitz helfe

  • Es ist fast alles gesagt worden:


    Bei langsamer Fahrt nicht mit der Vorderradbremse bremsen
    Viel mit dem Lenker arbeiten (ähnlich wie beim Fahrrad)
    Wenig mit dem Körper balanzieren (ist eher was für mittlere Geschwindigkeiten)


    Wenn du nicht mit beiden Beinen auf den Boden kommst ist das egal, wichtiger ist das du weist ob das Motorrad nach links oder rechts kippt wenn du anhälst! Das kann man steuern wenn man kurz vor dem Anhalten leicht nach rechts lenkt um mit links abzusteigen, oder halt andersrum wenn es links abschüssig ist.


    Woran auch viele nicht denken: Du musst nicht zwingend mit beiden "Arschbacken" auf dem Töff sitzen beim absteigen :winking_face:


    Ich würde gerne Mäuschen spielen um dir noch bessere Ratschläge geben zu können, denke aber das du alle theoretischen Infos hast um dein Problem zu lösen. Übung macht den Meister oder die Meisterin!


    Viel Erfolg Faxi Wink_Smiley

  • Da hoffe ich aber schwer dagegen :winking_face:


    Waagerecht/senkrecht - je nachdem wie man das interpretiert. Einigen wir uns doch auf "aufrecht" :face_with_tongue: