Habe mir im Sommer eine Kawasaki ER-6f mit ABS gekauft die ich seit mitte September fahren darf. (Eine Occassion, aber erst 600km drauf) Das schöne Ding ist mit 20 mein erstes Motorfahrzeug überhaupt und damit sicher keine leichte Aufgabe. Während kuppeln, schalten und bremsen inzwischen gut funktionieren bzw. Fortschritte machen, bleibt das Manövrieren im Stillstand ein ziemliches Problem. Ich bin nur 1.60 gross und staturtechnisch nicht mehr als eine halbe Portion. Heisst beim Manövrieren - ein bisschen zu viel links oder rechts und das Motorrad liegt. Das ist zum einen relativ frustrierend, zum anderen teuer. Ganz vom finanziellen abgesehen tut es mir jedes Mal weh wenn die gute Kawa wieder auf dem Boden liegt.
Am Samstag hat das spektakel seinen Höhepunkt erreicht, habe mich seitlich zum Hang (an einem völlig dämlich gewählten Ort zum umdrehen) hingelegt. Rechtes Fussraster abgebrochen, Lenker verbogen. Autsch.
Mir war klar, dass das Unterfangen nicht leicht wird und ich habe eigentlich nicht vor das Motorradfahren hinzuschmeissen (irgendwie ironisch in diesem Kontext) nur weil es eben nicht problemlos abläuft. Auf der anderen Seite höre ich mir jeden Tag zuhause an, dass ich es doch einfach lassen soll, dass das Motorrad zu schwer für mich sei etc. etc. Laut Fahrlehrer müsse ich einfach üben, (Grundkurs 1 und 2 habe ich bereits absolviert) aber der würde mir kaum sagen "lass es einfach sein".
Ich kenne kleine Frauen die schwere Motorräder gefahren sind oder fahren, zum Teil sogar deutlich schwerer als meine Kawa. Es ist also durchaus möglich.
Gewöhnt man sich an dieses Gewicht bzw. ist das Handlig schlicht und ergreifend ein Lernprozess? Irgendwelche Tipps?
Da ich "neu im Strassenverkehr" bin UND ein ziemlich schweres Motorrad gewählt habe werde ich über den Winter wohl mit autofahren anfangen, damit per nächstem Frühling das Verhalten im Verkehr nichts neues mehr ist. Trotzdem bleibt das Kernproblem, und das ist das Handling vom Motorrad im Stillstand...
Tipps und Ideen nehme ich gerne entgegen
PS: Hallo allerseits - ich bin neu hier