A1 & 125 Kubik

• Hallo zusammen :smiling_face:

Ich weiss, die eine Frage mit den 125 Kubik und dem A1 Schein wurde schon öfters gestellt.
    Meine Frage weicht jedoch ein wenig von dieser ab.

Also:

So weit ich weiss (oder meine es zu wissen) sind 50ccm = 11kW und 125ccm= 25kW

50ccm mit 16 --> A1 und 125ccm --> A

Nun zu meiner Frage;
    Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass man die KTM Duke 125, welche nur 11 kW besitzt, mit 16 und dem A1 Schein fahren darf in der Schweiz. "Dieses Bike wurde anscheinend extra dafür gebaut."

Das machte mich unsicher und nachdenklich, da ich so ziemlich überall gelesen habe, dass man in der Schweiz nur 50ccm fahren darf mit dem A1 Schein.

Also fragte ich einen Kollegen der jahrelang bei der MFK gearbeitet hat und dieser meinte: "Ne ne die kannst und darfst du schon fahren".

Stimmt das? Muss ich sie drosseln lassen?
    Oder besteht gar keine Möglichkeit die Duke 125 zu fahren?

Auf jeden Fall herzlichen Dank an jede Antwort und einen schönen Abend wünscht euch

JPH usem Aargau :thumbup:

Peace

• nein 50ccm für 16 jahre und wen du dann 18 bist darfst ne 125er mit maximal 11 kw nicht mehr. du kannst zwar mit auch 18 auch den a beschränkt machen dann darfst 25kw fahren

• Ich weiss, die eine Frage mit den 125 Kubik und dem A1 Schein wurde schon öfters gestellt.
    Meine Frage weicht jedoch ein wenig von dieser ab.

Eigentlich tut sie das nicht wenn du ehrlich bist :winking_face: . Deshalb weicht auch die Antwort nicht von denjenigen ab, die du hier finden kannst

mit 16 jahren eine 125ccm maschine anstatt eine 50ccm fahren darf man das ? oder darf man sie nur blombiert mit 16 fahren?

In Deutschland mag das anders sein.

Gib deinem "MFK-Kollegen" mal nen Tritt in den Arsch. Wenn man so selbstsicher eine falsche Auskunft gibt, die einem wegen vermeintlicher Fachkenntnis geglaubt wird, finde ich das ziemlich übel...

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur