200 PS - Ist das Mass voll oder geht's noch weiter?

  • So,habe nun alle Beiträge auch durchgelesen, hin und wieder geschmunzelt, hin und wieder fast geärgert.


    PS und Motorradunfälle gehören für mich nicht zusammen: Überholen ist mit leistungsschwachen Maschinen mindestens so gefährlich wie mit leistungsstarken. Geradeausfahren in den Kurven hat was mit Kurveneinschätzung und Kurventechnik zu tun. Angefahren kann jeder Töfffahrer werden. Sich überschätzen oder eine Situation falsch einschätzen ist auch nicht zwingend PS abhängig.


    Auf der Strasse haben wir mehr als genug Vorschriften und Gesetze, die uns das Leben schwer machen. Geschwindigkeiten und Lärm werden rigoros kontrolliert und massiv bestraft. Meiner Meinung nach hat sich das Verhalten der TöffahrerInnen in den letzten Jahren sehr verbessert. Ich erinnere mich an Zeiten, wo die Vollkasko für die Yamaha XV750SE 2500Fr. gekostet hat, Blitzer nur vom Hörensagen kannten. Bol d'or und Katana kamen auf den Markt, es wurde gebolzt auf Teufel komm raus.


    Wer in der heutigen Zeit mit den vielen PS nicht umgehen kann, hat genügend Möglichkeiten, einen weniger leistungsstarken Töff zu kaufen. Das Angebot ist riesig und vielseitig.


    Mir macht die Diavel unglaublich Spass, auch wenn ich sie nie ausfahren werde. 180 waren bis jetzt das höchste der Gefühle, übrigens auf einer deutschen Autobahn...war aber nur Stress und kein Spass. Ich bin definitiv kein PS- oder Geschwindigkeitsfanatiker, sondern eine Genussfahrerin mit gewissen Ansprüchen an die Ästhetik.


    Ach ja, die Diavel hätte ich auch mit ein paar weniger PS gekauft, aber nur ein paar...


    Also lasst den Freaks ihre PS ... Viele können sehr gut damit umgehen, aber nicht alle brauchen sie zum Glücklichsein.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Du bringst da etwas durcheinander.
    Was heisst "wären wir nicht träge"? Wir SIND träge, alles, was Masse hat, ist träge, soweit bisher bekannt. Fehlende Trägheit hätte weitaus schwerwiegendere Folgen als dass wir keinen Ruck mehr spüren würden (was natürlich stimmt) :winking_face: . Die Trägheit führt dazu, dass es Kräfte benötigt, um einen Gegenstand zu beschleunigen und folglich auch um einen Ruck zu erzeugen. Aber nur weil das eine vom anderen abhängt, ist es noch lange nicht das selbe, und das war ja das einzige, was ich an deinem Post bemängelt habe :winking_face: . Vor allem gibt es nicht "DEN Trägheitseffekt"...


    Aber wir schweifen ab. Ich lass es von meiner Seite mal dabei bewenden.

    Hab ich je behauptet, wir seien nicht träge? Ich sagte: "Wären wir nicht Träge, würden wir diesen Ruck nicht spüren." Glaub du hast da was durcheinander gebracht. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Jep, lassen wirs dabei. Ist klar off-topic. :face_with_tongue:

  • Zitat Donna: .....Ich erinnere mich an Zeiten, wo die Vollkasko für die Yamaha XV750SE 2500Fr. gekostet hat, Blitzer nur vom Hörensagen kannten. Bol d'or und Katana kamen auf den Markt, es wurde gebolzt auf Teufel komm raus...



    Und vorher war's die legendäre Z900 :thumbsup:
    Richtig! Die Versicherungen waren SEHR teuer, gab auch aufgrund der noch fehlenden Helm-Trag-Pflicht teilweise böse und schwere Unfälle.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • ... Jaaaaa, das waren noch Zeiten ... 100 oder ein bisschen mehr ausserorts ... Fahrstil a la isle of man ...


    Auch wenn das Helmtragen noch nicht vorgeschrieben war, hatten wir doch lieber zerdrückte anstatt zerzauste Frisuren ... Kluge Köpfe (und auch ganz wilde Jungs) schützten sich (auch ohne Gesetz) :winking_face:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • :motorrad9: Ich bin auch einer der noch ohne Helm rumkurven durfte.....nun ich hab' trotzdem selten gemacht....vielleicht darf ich deswegen hier noch was posten....


    Ich finde die 1000RR oder eine Kawa H2 mit 200 PS ist sicher ein super Motorrad dass die dementsprechenden Fahrertypen dazu braucht sich eben "vernünftig" und mit Charakter auf öffentlichen Strassen zu bewegen. Leider gibt es da noch die "spätpubertierenden" die nicht damit umgehen können, die gab es aber in den 70' 80' Jahren aber noch viel mehr.....Das Resultat ist bekannt, teilweise dürfen wir es Ihnen verdanken dass wir gelegentlich Post für den "freiwilligen" Beitrag zu kantonalen "Strassensanierungen" im Briefkasten haben. (wo ist das Resultat auf dem Furka ?) Wobei dies bei mir massiv weniger ist als in den 90'er Jahren :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nun, ich finde die neusten Errungenschaften im Bezug auf die Sicherheit im Motorradbau sicher positiv Beispiel Kurven ABS, aber was nützen mir 200 PS auf öffentlichen Strassen wenn dann eine Traktionskontrolle in meine geliebte Freiheit auf 2 Rädern dreinfunkt oder die hohe Leistung nicht auf den Asphalt bringt ? Da fahre ich doch gleich mit dem Auto die Pässe hoch und runter.....aber Spass ist dass nicht.


    Ich hatte schon einige Töffs, meine MT01 ist der 13. und für mich und meine Bedürfnisse ist Sie mit ca. 90 PS und 150 Nm das perfekteste Spassfahrzeug dass ich je hatte. Und...ich brauche es nicht zum "posen"...fahre auch im Winter (wenn es trocken ist) ab und zu und mache damit ca. 14000 km in Jahr. :thumbsup:



    Und dass kommt mir bekannt vor:


    Zitat: Beim Thema V2 gegen R4 ist es übrigens genau das gleiche Phänomen.


    https://www.youtube.com/watch?…zmCj3Jg_EVvIFxRg&index=23



    Zitat: Man kann also auch tieftourig mit genügend Drehmoment Spass haben und die Lärmbelästigung von anderen hält sich erst noch in Grenzen :smiling_face:



    Das mit dem Drehmoment kann ich bestätigen, dass mit der Lautstärke weniger.......


    Gruss Andy

    Wer im Kreis fährt, spart sich den Rückweg...... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Die MT01 stand auch einmal ganz oben auf meiner Wunschliste (besonders die mit den Akra's) aber es gab dann etwas anders bei der meine Sozia keine Leiter brauchte.


    Die Kawa H2 mit den 300PS da bekomme ich schon leuchtende Augen.........da macht mir nur das Bankkonto einen Strich :frowning_face: ich lese etwas von Euro 50'000.00 und das ist nicht grad ein Sonderangebot.


    Nun die Auswahl ist grad wieder traumhaft. Aprilia RSV4, Ducati 1299 und die neue R1........... am liebsten gleich alle............. :thumbsup:


    Warum nur sind die 6er im Lotto so selten.

  • Wow ... Ducati 1299 :thumbsup: aber nur ohne Sozia :winking_face:


    Im Moment ist der Jackpot rammelvoll ... VIEL GLÜCK :toeff22:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.


  • Ruck ist Beschleunigungsänderung pro Zeit


    wau, ich bin beeindruckt! Und was bitte ist die ISO-Einheit für "Ruck"? m/s3, m/s4? m2/s?


    "Ruck" ist eine Beschleunigung, die so hoch ist, dass Sie uns unser Massenträgheitsmoment vor Augen führt, nichts weiter. Das sind dann so Momente wo ich an der Qualität unserer Hochschulen zu zweifeln beginne...

  • Nun ja ob's nun ruckelt, zieht, stösst und mit welcher SI-Einheit man diesen Vorgang korrekt bezeichnen will.............ich lebe lieber meine Emotionen aus und finde es total geil jemand überholen zu können und ärgere mich ab mir selber wenn ich überholt werde, dann heisst es wieder mehr Gas geben und hoffen bei der nächsten Kurve darf ich ihn dann ausbremsen :thumbsup: das Gefühl wenn es geklappt hat ist einfach unbeschreiblich

  • Wieso typisch Mann? Also letzthin war es eine sehr nette Dame die mich gejagt hat. Und da sie halt ein paar Kilo weniger auf die Waage brachte wie ich hatte ich leider keine Chance beim rausbeschleunigen aber auf der Bremse war ich etwas besser und konnte sie bei einigen Kurven ausbremsen. Nur eben dann kam sie wieder an mir vorbei und das Ganze ging von neuem los.


    Da wünschte ich mir gerne 30 PS mehr unter meinen Hinterteil........dann wäre mein Gewichtsnachteil vorbei gewesen.


    Aber wir hatten unheimlich viel Spass zusammen und unser grinsen war unbezahlbar.

  • Zitat

    Wieso typisch Mann? Also letzthin war es eine sehr nette Dame die mich gejagt hat.


    Cool ... Waii_Smiley ...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Ich hoffe sehr im 2015 bin ich dann auch bei Euch einmal dabei um den Pferdchen wieder artgerechten Auslauf zu bieten :grinning_squinting_face: Dort kann das PS-Mass ja nicht voll genug sein.



    Nun ja ein "Racer" :confused_face: von den Kosten her hätte mich wohl lieber der Badminton-Virus befallen.