200 PS - Ist das Mass voll oder geht's noch weiter?

  • Die Intermot in Köln hat ja ihre Tore geöffnet und die neusten Bikes wurden und werden präsentiert. Was mir aufgefallen ist, dass die neuen Superbikes die 200 PS Schallmauer (BMW gibt 199 PS an, nee ist klaar ;P ) gebrochen haben und Kawasaki mit der H2 R den Vogel abgeschossen haben mit den 300 PS, jedoch zählt die nur halb, da sie nur für die Rennstrecke sein wird.


    Nun zu meiner Frage. Glaubt ihr, dass sich die Hersteller wieder auf eine freiwillige Obergrenze von 200 PS einigen werden oder die Schlacht um mehr und mehr PS weiter gehen wird?


    Auf der Strasse ist ja nicht daran zu denken die Leistung auszufahren und auf Rennstrecke werden die Geraden immer wie kürzer. Weiter habe ich vor kurzem einen Artikel gelesen in dem KTM den Nachfolger der RC8 wohl ausschliesslich für Rennstreckenzwecke verkaufen wird, da man nicht verantworten will so potente Maschinen für den Strassengebrauch herauszugeben.


    Auf eure Meinung bin ich gespannt! :thumbup:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Wundern würde es mich ja nicht wenn sich das Ganze wiederholen würde mit der "freiwilligen" Selbstbeschränkung.


    Die Töff-Unfälle werden ja leider nicht weniger. Und das Verhalten gewisser Töffler hilft auch nicht die Biker in einem guten Licht erscheinen zu lassen.


    Vermutlich wird ja bei der Kawa zuerst mal gross stehen sie hat 300PS und erst im Kleingedrucken steht dann "nicht für die Strasse zugelassen".


    Klar gibt es Auto's mit bald unendlich viel Leistung nur kosten die halt nicht nur 20 oder 30'000.00 Fränkli.


    Ich pers. kann es schon lange nicht mehr nachvollziehen weshalb man mit einem 200PS SS auf der öffentlichen Strasse rumfährt. Vielleicht bin ich auch nur zu alt dafür :whistling:


    Wenn KTM wirklich den Weg gehen würde solche Rennmaschinen nur noch für die Renne zu verkaufen fände ich das sehr gut.


    Nun ja das ist zum Glück im Moment noch jedem selber überlassen was er sich kaufen will. Ich hoffe einfach nicht, dass der Gesetzgeber irgendwann mal dem wieder einen Riegel vorschieben will. Es gab ja mal Leute die fanden 80PS auf dem Motorrad seien genug.


    Logisch ich kann mir auch auf dem Velo den Kopf einrennen.


    Ich für meinen Teil versuche das negative Bild des Töff-Fahrers nicht noch zu verstärken. Denn je mehr wir negativ auffallen umso eher müssen wir mit Einschränkungen vorlieb nehmen. Und diese Einschränkungen ganz gleich welcher Art finde ich nicht sehr schön.

  • Über Sinn und Unsinn lässt sich immer diskutieren. Klar sind 80 PS eigentlich auch genug, aber man gewöhnt sich halt schnell an die Leistung und hat dann trotzdem nichts dagegen, wenn es noch mehr wird. Mag mich auch an eine Doku über Motorradrennsport erinnern: da wurde auch gezeigt wie eine neue Töffgeneration Einzug hielt und alle Fahrer am Anfang sagten, die Dinger seien viel zu potent und der REspekt vor den Maschinen war sehr gross. Nach kurzer Zeit suchten die Fahrer aber angeblich nach Möglichkeiten, noch mehr Power rauszukitzeln ;).


    Grundsätzlich ist es ganz einfach: die Motorräder werden stetig weiterentwickelt. Dazu gehört nicht nur in den letzten Jahren die Traktionskontrolle und das ABS, sondern halt auch die Leistungsfähigkeit der Bremsen und des Motors. Wenn die Bremsen mehr leisten geht der Bremsweg nach unten und beim Motor geht die PS-Zahl hoch. Ganz einfach.


    Natürlich brauch ich meine 200 PS im Strassenverkehr nicht, aber ich find halt einfach den grossen Hubraum geil. Geht ja nicht nur um die Spitzenleistung, sondern um das höhere Drehmoment und das eine gewisse Leistung schon früher (also bei tieferen Drehzahlen) zur Verfügung steht. Bei einer 1000er Supersportler mit R4-Motor finde ich das Verhältnis und die Leistungsentfaltung für mich ideal. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk, ich kann oberhalb von 10'000 rpm die brachiale Power nutzen und unterhalb entweder zügig fahren oder sogar cruisen (im 6. Gang bei Tempo 35 kann ich problemlos und noch relativ flott raufbeschleunigen, wenn's denn sein muss).

  • @ Phil


    Natürlich ist es wunderschön eine S1000RR zu fahren. Ich gönne es jedem der das fahren darf und damit umgehen kann. Ich kann es leider nicht. Und für mich auch total unbequem (eben das Alter).


    z.B. der "alte" Suzi K5/K6 1000er Motor habe ich pers. schon immer als einen herrlichen Tourer-Motor angesehen. Zieht extrem aus tiefsten Drehzahlen los (da kommt dann auch die BMW nicht mit). Ein ganz toller Wurf und wie man liest wird er ja wieder in neuen Modellen eingebaut.


    Ich durfte in all den Jahren miterleben, was sich alles ändert. Sei es von den Bikes her oder den Vorschriften und Gesetzen.


    Der Unterschied zwischen nur schon der Yamaha XS1100S wie in meinem Avatar und einer S1000RR......was soll ich da schreiben. Hätte uns damals so um 1980 rum einer erzählt was wir 2015 bei einem Töff-Händler für Raketen legal und für relativ kleines Geld einmal kaufen könnten.............was hätten wir dem für eine Antwort gegeben.


    Bin gespannt was wir in 30 Jahren fahren (wenn überhaupt noch)



    Ich finde wir müssen alles daran setzen dem Gesetzgeber keinen Grund für gesetzliche Schickanen zu liefern. Dann haben wir schon viel gewonnen. Töff-Fahren geniessen und möglichst wenig dabei auffallen, dann spielen auch die PS keine Rolle mehr.

  • @ Phil


    Natürlich ist es wunderschön eine S1000RR zu fahren. Ich gönne es jedem der das fahren darf und damit umgehen kann. Ich kann es leider nicht. Und für mich auch total unbequem (eben das Alter).


    Ich finde wir müssen alles daran setzen dem Gesetzgeber keinen Grund für gesetzliche Schickanen zu liefern. Dann haben wir schon viel gewonnen. Töff-Fahren geniessen und möglichst wenig dabei auffallen, dann spielen auch die PS keine Rolle mehr.


    Ja das ist eben genau der Punkt. Das Problem sind nicht die PS, sondern der Fahrer. Auch auf der Rennstrecke sind einige noch viel schneller als ich, auch mit alten 600ern...


    Genau so auch mit den gesetzlichen Schikanen. Im Schwarzwald fahren viele Deppen rum, die meinen auch in den Dörfern rasen zu müssen und schön "Gäsele" damit auch jeder hört, dass sie da sind. Kein Wunder müssen irgendwann Petitionen für Streckensperrungen kommen oder der Staat eingreifen. Man kann ja schon zügig unterwegs sein ausserorts und sich dann in den Dörfern anständig benehmen, aber einige kapieren das einfach nicht. Und dafür braucht es keine PS Monster, gibt ja auch genug SuMo-Deppen mit ihren 80 PS Rasenmähern ;).

  • Die Diskussion ist schon breiter entbrannt:
    In D sind dieses Jahr so viele Motorradfahrer tödlich verunglückt wie schon lange nicht mehr. Hauptsächlich übrigens nicht mehr die jungen, sondern Midlife-Männer, meist mittlerweile betuchte Wiedereinsteiger.
    Und dies trotz all den elektronischen Entwicklungen wie Traktionskontrolle, ABS und eher konventionelleren Fortschritten bei Fahrwerk und Reifen.
    Letztere haben übrigens einen sehr grossen (und gern nicht erkannten) Anteil an der Leistubgsexplosion.
    All diese Entwicklungen gaukeln dem Fahrer eine Beherrschung vor, die er aber vielleicht nicht wirklich hat - und dann brauchts eben nicht viel, bis man fehlt.
    Mal sehen wies weitergeht.
    Ich jedenfalls habe trotz meinem (persönlich als recht ordentlich eingeschätzten) Fahrkönnen und -erfahrung grossen Respekt vor den Vertretern der Hochmotorisierungs-Kategorie.

  • gibt ja auch genug SuMo-Deppen mit ihren 80 PS Rasenmähern ;).


    Hat dich einer nass gemacht mit seinem Einzylinder oder warum beschimpfst du Sumo Fahrer als Deppen? Mehr als ein Vorurteil les' ich nicht aus dieser Aussage.


    80PS, davon träumt der Motard Fahrer, die SVX hat offen vielleicht 75, der grosse Rest deutlich weniger und als Rasenmäher bezeichnet man wohl eher 50ccm.


    Oder ist es dir lieber, wenn ich selber jeden als Vollhonk hinstelle, weil er einen anderen Auspuff an sein Moped schraubt, weil es was weiss ich zu wenig nach schnell tönt und mangels Feinmotorik und Popometer Elektronik Schnick Schnack wie ABS, Regenmapping und Anti-Auf-die-Fresse-flieg-Kontrolle im Bike hat?


    back to Topic:


    Ich persönlich verstehe es aus eigener Erfahrung nicht, wieso man ein Motorrad mit +100PS auf öffentlichen Strassen fahren will, macht doch einfach keinen Spass, die vorhandene Leistung nicht zu nutzen, ist in etwa das gleiche wie einen GT3 kaufen und dann in der Garage vergammeln zu lassen. Wenn aber jemand so etwas kaufen und fahren möchte, ist dies seine Entscheidung und das respektiere ich auch. Leider beherrschen ganz, ganz wenige Leute die hohe Kunst, diese Leistung vernünftig und vor allem gekonnt einzusetzen. Dies zeigen immer wieder Unfallberichte und Erlebnisse auf der Strasse, man kann auch die Gegenfahrbahn nutzen, wenn man doch ein wenig zu schnell in die Kurve fährt, weil die Post halt mächtig abgeht auf z.B. einer Gixxer, nur andere Verkehrsteilnehmer finden das eben nicht wirklich lustig und der korrekt fahrende Papa möchte vielleicht auch wieder nach Hause am Abend zu seiner Familie.


    YamFJR1300 80PS gekonnt von reifer Hand geführt haben schon manchem PS Monster Fahrer die Tränen in die Augen getrieben. Geniess noch viele KM mit deiner gesunden Einstellung. :winking_face:


  • Nene, du hast meine Aussage falsch verstanden. Ich meinte es so: es gibt einige die ihr Motorrad nicht beherrschen oder mit den über 150 PS nicht umgehen können bzw. eben ihre Gashand nicht im Zaun halten können. Aber da ist der Fahrer das Problem und eben wie es einige Deppen bei der 150+ PS-Fraktion gibt, gibt es auch genügend solcher Idioten bei der SuMo-Fraktion. Habe also SuMo-Fahrer nicht generell als Deppen abstempeln wollen, sondern dies als Beispiel hernehmen wie man auch mit unter 80 PS viel zu schnell rumbrettern kann. Auch wenn ich bei dieser Gattung öfters beobachte, dass Kurven grosszügig geschnitten werden und gerne sehr knapp überholt wird (ich hab ja sooo viel Drehmoment, ich komm da noch vorbei). Und das sind übrigens keine Vorurteile sondern kilometerweise Erfahrung ;).
    Und es kommt schon mal vor, dass ein SuMo-Fahrer in den Pässen etwas zügiger ist als ich. Das ist mir aber egal, dafür ist mein Ego nicht gross genug, dass es mich stören würde.


    Solange ich nicht auf der Rennstrecke bin, ist es mir auch nicht wichtig, dass ich über 150 PS habe. Ich fahre einfach am liebsten ein Superbike (oder einfach generell Supersportler, aber die 600er sind mir etwas zu klein und auch die haben schon so um die 150 PS) und die haben einfach nun mal so viel PS, ich kann es nicht ändern. Die sportliche Sitzposition gefällt mir am besten und ich halte es auch problemlos einen Tag auf meiner RR aus (14 Std. Pässetour mit 600-700 km, alles schon „durchgestanden“). Kommt noch die ganz Präzision der Lenkung und des Fahrwerks hinzu und das halt in der Regel alles wie ein Uhrwerk läuft. Das ich nicht die volle Leistung der Maschine ausnutzen kann ist mir Wurscht, das kannst du im Strassenverkehr auch bei deiner Husky nicht. Ausser du fährst wie der Ghostrider...

  • Leistung kann man ja "nie genug" haben. Als ich von 25kw auf offen umrüsten durfte war ich hin und weg. Man gewöhnt sich relativ schnell daran. Und wie soll es auch anders sein, es kitzelt nach mehr.


    Ich bin mit meinen 86ps super zufrieden. Nur schon weil ich keine Traktionskontrolle brauche damit mir das Heck nicht wegschlittert wenn der Gashahn mal voll offen steht.


    Ich stimme dem grössten Teil von dem was ich gelesen hab zu.


    p.s: Mangelnde PS kann man über die Pässe mit höheren Kurvengeschwindigkeiten gut ausgleichen, da bleibt das rausbeschleunigen erspahrt :winking_face:

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

    Einmal editiert, zuletzt von SilverHuskie ()

  • Nene, du hast meine Aussage falsch verstanden...


    Das ich nicht die volle Leistung der Maschine ausnutzen kann ist mir Wurscht, das kannst du im Strassenverkehr auch bei deiner Husky nicht. Ausser du fährst wie der Ghostrider...


    Gut, habe dich falsch verstanden bei deiner Aussage.


    Doch, ICH kann die volle Leistung nutzen, da ich immer frische Unterhosen dabei habe. :face_with_tongue:


    p.s: Mangelnde PS kann man über die Pässe mit höheren Kurvengeschwindigkeiten gut ausgleichen, da bleibt das rausbeschleunigen erspahrt :winking_face:


    Geradeaus schnell kann jeder, aber am Kabel ziehen in der Kurve macht so richtig Spass und in engen Kurven wird höchst selten geblitzt. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat St. Paul: ...Pssssst, sonst haben wir die grauen Wegelagerer auch bald noch in Kurven rumstehen....



    Erfahrung aus meiner alten aktiven Zeit bei den 'Ihr-wisst-schon': In den Kurven wurde nie bis ganz selten geblitzt, weil die Toleranz viel grösser war. Resultierend daraus, da ein jedes Fahrzeug in einem etwas anderen Radius die Kurve durchfährt. Um dies zu verhindern, wurde immer vor oder nach einer Kurve aufgestellt :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Natürlich ist es toll ein Bike mit viel Power zu haben. Für mich ist aber weniger die Höchstleistung relevant, denn die kann man nur auf einer Rennstrecke vernünftig einsetzen. Bei meiner K 1200 S muss ich für die vollen 167 PS bei 10'250 Touren den Gashahn voll offen haben. Eine Situation welche im Strassenverkehr sicher nie eintrifft. Mich interessiert der Power im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Im Strassenverkehr habe ich in ganz seltenen Fällen den Gashahn bei 6'000 Touren voll offen, was einem Leistungsabruf von 94 PS entspricht.


    Fahre ich den Gurnigel rauf, so habe ich bis max. 5'750 Touren ein bis zwei mal Vollgas auf der Strecke, womit ich in diesen Momenten ca. 90 PS Leistung abrufe. Mehr braucht es nicht um im Strassenverkehr schnell unterwegs zu sein. Zu wissen, dass man im Falle eines Falles noch ordentlich Reserve hat, ist aber natürlich ein gutes Gefühl :smiling_face:


    In dem Video werden nicht einmal 60 PS eingesetzt, aber spassig ist es trotzdem:


    https://www.youtube.com/watch?v=KarD2131m_M


    Man kann also auch tieftourig mit genügend Drehmoment Spass haben und die Lärmbelästigung von anderen hält sich erst noch in Grenzen :smiling_face:


    http://www.imgbox.de/users/public/images/GbHq7CISUk.JPG