Honda CBR 250 Super 100 Tanken

  • Liebe Community


    Ich habe mir schon lange eine Frage gestellt: "Lohnt es sich bei einerm 250cm3 Motor (1-Zylinder) sogenanntes V-Power (Bleifrei 100) zu tanken?


    Mein Kollege fährt eine Kawasaki Ninja 300er (2-Zylinder) und meint, dass er den Unterschied deutlich spührt.


    Hat jemand Erfahrungen mit kleinen Motoren und V-Power?


    Liebe Grüsse

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Bei einigen Hochleistungsmotoren (aktuell bei meiner S 1000 RR und auch schon die Fireblade) heisst es, man soll 98er tanken. 95er geht zwar auch, aber da wird je nachdem wegen der Klopfregelung (frag mich nicht was das ist, wusste es mal und hab's wieder vergessen) die Motorleistung gesenkt. Ich tanke einfach immer 98er, ausser es gibt nur 95er Zapfhäne an der Tanke. Aber wirklich was gemerkt habe ich bisher noch nichts...


  • Mein Kollege fährt eine Kawasaki Ninja 300er (2-Zylinder) und meint, dass er den Unterschied deutlich spührt.


    Klar spürt er einen Unterschied. Im Geldbeutel :winking_face:
    Tank DU ihm mal ohne dass er zuschaut 95er oder 100er und DANN soll er erraten was du getankt hast. Das wird er nämlich nicht können, jedenfalls nicht besser als jemand, der sich aufgrund eines Münzwurfs entscheidet.


    Kurz um: es bringt nix :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hab das spasseshalber mal bei meinem alten 2Takt-Raketen-Roller probiert sowie der FJ 1100 (altes Vergasermodell) und stellte sowohl beim 2Takter wie auch 4Takter KEINE Differenz im Fahrbetrieb fest.... weder im Verbrauch noch Beschleunigung noch sonst was.....
    Aber Glaube soll ja bekanntlich Berge versetzen können :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Das klingt ja so, als wäre das 100er für Motorräder völlige Geldverschwendung?


    Ich habe mir mit den Kollegen mal einen Mercedes CLS 55 AMG gemietet und da mussten wir am Ende auch wieder V-Power volltanken. Wann lohnt sich so ein teurer Treibstoff dann?

  • Wenn der Motor darauf ausgelegt ist. Bzw wenns im Handbuch steht UND du die volle Leistung haben willst (Rennstrecke, Passfahrten etc.)

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Mit meiner alten Kawasaki GPZ 600 R mache ich mit V-Power von Shell fast 60 Km mehr pro Tankfüllung gegenüber 95 oder 98 Oktan.

  • Wie schon oben geschrieben sind es wohl eher Hochleistungsmotoren, darunter dürfte auch der AMG fallen...

  • @gedankenverbrecher: gut erklärt, selbst wieder was gelernt :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • @Gedankenverbrecher:


    Normalerweise gibt man eine Quelle an, wenn man einen Text irgendwoher kopiert :winking_face: . Es sei denn du bist wirklich der Urheber, was ich anhand deines sonstigen Schreibstils stark bezweifle.


    Nichts desto trotz, schöne Erklärung.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
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  • @gedankenverbrecher : Wer bist Du :whistling:

    Ein armer Copyrightverbrecher.


    Normalerweise gibt man eine Quelle an, wenn man einen Text irgendwoher kopiert :winking_face: . Es sei denn du bist wirklich der Urheber, was ich anhand deines sonstigen Schreibstils stark bezweifle.

    Einfach mal den Text Googeln. Der stammt mindestens von 2005, vielleicht von noch früher.


    Noch mein Senf zur Sache: Mit meinem Auto schaffe ich mit 98er statt 95er bis zu 100km mehr Reichweite, in der Regel sinds etwa 50km. Das ist mir den geringen Mehrpreis locker wert.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • also ich bleibe beim 95er das ist schon supper für mein motor, der ist noch für 90 oder 91 oktan ausgelegt. Laut Betriebsanleitung
    :lol:

  • Einfach mal den Text Googeln. Der stammt mindestens von 2005, vielleicht von noch früher.


    Was ja nicht gänzlich ausschliesst, dass der Gedankenverbrecher der Urheber ist :winking_face:
    Aber ich kannte den Text natürlich auch schon, darum musste ich nicht mal googeln um zu wissen, dass das ne copy-paste Aktion war :winking_face:

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