Schwarzwald Raser

  • Wie wir alle wissen werden die Gesetze dauernd weiter eingeschränkt. Mittlerweilen ist in der Schweiz fahren nur noch Stress mit auf den Tacho schauen damit man nicht zu schnell ist... Mit neuen Blitzern werden Kontrollen immer unvorhersehbarer.
    Es wird neu auch an Stellen kontrolliert wo man eigentlich völlig ungefährlich mal kurz aufdrehen könnte, ohne dass man irgendjemanden gefährden würde.
    Einziger Lichtblick ist noch der Schwarzwald, wo man noch vielerorts ungestört mal aufdrehen kann. Doch durch die vielen Besucher aus der Schweiz, und auch Einheimische Raser, regt sich auch da immer mehr Widerstand!
    Was sind das für Leute die da so wehement strengere Gesetze fordern? Nun, ich denke das sind Leute die einfach negative Erlebnisse gemacht haben. Jeder von uns hat doch auch schon solche Erlebnisse gehabt. Z.b. wenn wieder mal einer in haarsträubender Weise überholt, oder mit extrem hoher Geschwiondigkeit überholt, so dass man erschrickt.
    Ich bin überzeugt, wenn man sich nur an ein paar Grundsätze hält, könnte man solche Erlebnisse minimieren; und somit auch weitere neue Einschränkungen:
    1. Wenn andere (langsame) Verkehrsteilnehmer vor mir auf der Strasse auftauchen: RACE-MODUS = PAUSE! Dann nehme ich mich kurz zurück und fahre "brav" bis das Hindernis vorüber ist.
    2. In Wohngegenden: RACE-MODUS = PAUSE, LÄRM-MODUS = LEISE. Ich drehe nicht voll auf, auch wenn ich jedem meinen geilen Auspuffsound teilhaben möchte. Denn die Anwohner sind die welche bei Abstimmungen Verkehrsverschärfungen fordern wenn sie dauernd belästigt werden.
    3. Wenn Leute am Strassenrand sind: STREBER-MODUS = EIN. Ich fahre "vorbildlich".
    4. freie Strasse: RACE-MODUS = ON. Natürlich den Umständen angepasst!


    Eigentlich könnte man es kurz fassen: Ich fahre rücksichtsvoll. Was ja nicht heisst ich muss kriechen wenn die Bahn frei ist...


    So. Das sind vielleicht nicht bei allem beliebte Einschränkungen, aber Hand aufs Herz, im schwarzwald hats (noch) genügend Platz wo man ungestört fahren kann.
    ...und immer noch besser als Generell 80/50...


    Liege ich falsch?

  • Wenn du erschrickst, wenn dich jemand rassig überholt, dann musst du dir den Vorwurf gefallen lassen, den rückwärtigen Verkehr ungenügend zu beobachten und dadurch ein Sicherheitsrisiko zu sein. Mit allem anderen bin ich mit dir einig.

  • Das stimmt schon was du sagst. Wenn ich in den black forest gehe dann meistens nur unter der Woche, da bist du wirklich ungestört.


    Vor einigen Monaten kam im TV eine Doku, von wegen Motorradfahrer und rasen (Deutschland). Das Hauptproblem das die Deutschen haben ist der Lärm. Viele Motorradfahrer lassen ihre Motoren nicht nur in den Wäldern sondern auch in den Dörfern hochdrehen. Ich höre meinen Motor auch gerne mit der Akrotröte, allerdings für die Anwohner in den vielen kleinen Dörfern ist das bestimmt einfach nur lästig. Zumal an bekannten Orten nicht zwei drei Motorräder sondern zwei drei Hundert durch brettern an einem Tag.


    Das es im Schwarzwald mehr Kontrollen und/oder Einschränkungen gibt ist wohl nur eine Frage der Zeit. Schuld daran sind (wir) die Motorradfahrer selbst.


    Wie ich es bereits in einem anderen Thread gesagt habe, es gibt leider immer Schwarze Schafe, auch wenn das nur 2% oder weniger der Gemeinschaft sind. Da auch Rollerfahrer als Motorräder durchgehen ziehen die unsere "Beliebtheit" weiter runter. Nach 5 Jahren Motorrad kann ich mit gutem Gewissen sagen das es oftmals die 50erli sind die über Sicherheitslinien überholen, bei der Ampel nach vorne drängeln, rücksichtslos aus irgend einer Gasse geschossen kommen.



    Das es in der Schweiz immer mehr Begrenzungen gibt wundert mich überhaupt nicht. Man muss dem Volk alles vorschreiben, das man über den Mittag nicht mit 50 sondern etwas langsamer an einer Schule vorbei fährt begreifen viele Fahrer nicht. Resultat; man stellt eine 30er Zone hin. Ich kenne unterdessen viele Strecken die im laufe der Jahre von 80 auf 60 oder gar 50 reduziert wurden.


    Eigentlich ist es ja so, das wer anständig fährt nichts zu befürchten hat. bis 90km/h ists sicherlich noch bezahlbar.


    Was mir vermehrt aufgefallen ist, sind Autofahrer die mit 60 in der 80er Zone rumgurken, und wenn man dann zum überholen ansetzt geben sie plötzlich Gas. Da es immer mehr Autos mit 150ps + gibt endet das dann damit das man plötzlich mit 120 Ausserorts unterwegs ist um nach vorne zu kommen. Das sind dann Situationen in denen ich wohl mehr als nur sauer werden würde wenn es mich blitzt.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Abgesehen davon, dass mein Motorrad eine Flüstertüte hat und ich meinen Racemodus auch im Schwarzwald immer auf OFF habe, bin ich absolut einverstanden.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Was den keiner der im Wald mal Gas gibt das kenne ich aber auch anderst :toeff13:


    Zwischen Gas geben und racing gibts nen kleinen Unterschied.
    Wobei ich mir sicher bin, dass das Racing-Tempo der einen höchstens Bummelfahrt für die anderen bedeutet :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Abgesehen davon, dass mein Motorrad eine Flüstertüte hat und ich meinen Racemodus auch im Schwarzwald immer auf OFF habe, bin ich absolut einverstanden.


    Naja, ich denke auch deine Racemodus unterscheidet sich deutlich von rainu's Grin_Smiley .


    Aber ja, es wär so einfach. Bin auch mal die Präger runter gefahren (nördlich von Todtmoos) und hintenrum durch die Dörfer schön gecruist mit 50-60 km/h im 6. Gang. Eben genau weil man da nicht brettern kann und es einfach nichts bringt da in 2. Gang rumzudonnern. Dann kurz nach einer Ortseinfahrt stand ein älterer Bewohner der den Daumen hob als ich angefahren kam und ich habe freundlich zurück gewinkt. Also die Leuten schätzen es auch, wenn man sich respektvoll benimmt. Dann hinten runter wieder Richtung Todtmoos ging es schon wieder etwas rassiger und dann eingangs Dorf war wieder etwas mehr Verkehr und ich dachte ok, wieder langsam fahren, die 3 Autos zu überholen bringt auch nix. Kurz darauf kamen wieder mal zwei SuMo-Idioten angedonnert, die mitten im Dorf die Autos überholen mussten und dann au den kurzen Geraden wieder aufziehen mussten. Unten an der Tanke in Todtmoos habe ich sie dann nochmals kurz getroffen und sind hinter mir auch Richtung Wehratal losgefahren. Vor dem Wehratal, wo es viele Ausfahrten und Häuser mussten die Deppen wieder Vollgas geben und zogen mit Riesenlärm an mir vorbei. Schlussendlich habe ich sie dann wieder im Wehratal überholt, hatte wohl zu viele Kurven und kamen mit dem erhöhten Schwierigkeitsgrad nicht zurecht.


    Aber das ist halt wieder mal die alte Leier: alle müssen büssen für die paar Idioten die sich nicht benehmen und ihre Fahrweise situationsbedingt anpassen können. Ist übrigens nicht nur beim Töfffahren der Fall :winking_face: .


    Port
    Mal Gas geben schon, aber eben nicht überall. Und in jede Kurve reinstechen als gäb's kein Morgen mach ich auch nicht. Es gibt immer noch einen Unterschied wie schnell ich im Schwarzwald fahre und wie schnell ich fahren könnte. Hat auch mit dem Thema "sich eine Reserve behalten" zu tun. Wurde auf der Prägerrunde (hintenrauf wo 80 ist, aber es wirklich viele zügige Kurven hat) auch schon von einer GS mit Sozia überholt. Bin dann mit genügend Sicherheitsabstand hintendran geblieben, aber der war jenseits von gut und böse unterwegs. Wenn da im falschen Moment ein Auto entgegen gekommen wäre, dann gute Nacht. Also Sozia wär ich abgestiegen und hätt ihm eine reingehauen.


    Edit:
    P.S. Ah, Boo war schneller. Wieder mal :grinning_squinting_face: .

  • Wenn du erschrickst, wenn dich jemand rassig überholt, dann musst du dir den Vorwurf gefallen lassen, den rückwärtigen Verkehr ungenügend zu beobachten und dadurch ein Sicherheitsrisiko zu sein.


    Eigentlich ja. Aber gerade im Schwarzwald gibt es ja Strecken, wo man lange Zeit höchsten 4-5s vorausschauen kann. Schaut man also 20s lang nicht in den Rückspiegel (was auf Kurvenstrecken imho legitim ist), kanns schon mal vorkommen, dass dich einer überholt, der kurz zuvor noch garnicht zu sehen war.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Mittlerweile gibt's aber bereits Strecken, die für uns im Schwarzwald leider gesperrt sind. Ist mir vor ca. 2 Monaten in der Regio vom Notschrei Richtung Schauinsland aufgefallen.


    WYSIWYG

  • Meinst du die Schauinslandstrecke? Die ist schon seit 1984 am WE für Töffs gesperrt! Aber echt super Strecke.. bin sie vor ein paar Wochen gerockt, macht süchtig :face_with_tongue:

  • Was mir vermehrt aufgefallen ist, sind Autofahrer die mit 60 in der 80er Zone rumgurken, und wenn man dann zum überholen ansetzt geben sie plötzlich Gas. Da es immer mehr Autos mit 150ps + gibt endet das dann damit das man plötzlich mit 120 Ausserorts unterwegs ist um nach vorne zu kommen. Das sind dann Situationen in denen ich wohl mehr als nur sauer werden würde wenn es mich blitzt.


    Nicht nur das, diese Idioten checken gar nicht, dass sich dadurch dein Überholweg verlängert. Der näher kommende Gegenverkehr und die enstehende Gefahr für denjenigen der aus gutem Grund zum Überholmanöver angesetzt hat ist denen dann auch egal. Was geht in den Köpfen solcher Menschen vor?!?

  • Nicht nur das, diese Idioten checken gar nicht, dass sich dadurch dein Überholweg verlängert. Der näher kommende Gegenverkehr und die enstehende Gefahr für denjenigen der aus gutem Grund zum Überholmanöver angesetzt hat ist denen dann auch egal. Was geht in den Köpfen solcher Menschen vor?!?


    Ich weiss es nicht... schätze mal das das mit dem "Ego" von gewissen Menschen zu tun hat. *Nein, ich lasse mich nicht überholen, der soll hinten bleiben*. Verstehe nur nicht so ganz warum man so etwas macht. Ich selbst habe kein Problem damit jemanden der schneller fahren will nach vorne zu lassen (letztens über den Flüela, Sportwagen, wollte ihm Nachfahren, mann ging der ab o.o). Nur schon um wie du gerade gesagt hast gefährliche Situationen zu vermeiden, damit man nicht an einem blöden Ort überholt und womöglich noch einen Unfall baut.


    Beispiel; Harleyfahrer. Auf der Geraden keinen Stich nach vorne zu kommen Mangels Leistung, in den Kurven kann ich nicht überholen wegen Sicherheitslinien, unübersichtlich etc und schlafe hintendrin fast ein weil er sein Schiff nicht um die Ecke kriegt. Nein, ich werfe nicht alle Harleyfahrer in einen Topf. Ist mir halt einfach schon vermehrt passiert.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!