Also ich persönlich fahre auf der Strasse eigentlich nur noch Metzeler, weil ich die Reifen top finde (also vom Handling, Einlenkverhalten, etc.) und das Vertrauen da ist. Gibt sicherlich auch andere gute Reifen in der Klasse, aber mit den Metzeler fühle ich mich sehr wohl und sie halten wirklich super. Hatte jetzt schon ein paar Sätz vom K3 drauf und solange es trocken ist, hält der Gummi wirklich super. Ist schnell warm und hat Grip ohne Ende. Dafür eben ein kurze Laufleistung. Bei mir waren es mit der S 1000 RR gut 2'500 km, die meisten davon im Schwarzwald. Klar er der Reifen natürlich zuerst an den Seiten runter ;-). Und so 2' - 2'500 km sind meines Wissens normal für solch einen Semislick (gibt ja sehr ähnliche Produkte von Pirelli, Dunlop, Conti und wie sie alle heissen).
Wenn ich mit meinem Hobel aber nicht noch auf die Rennstrecke gehen würde, so würde ich nur noch den Sportec M05 fahre (oder jetzt halt den M7 RR). Längere Laufleistung (beim M05 so 3'5 - 3'700 km), etwas günstiger und lässt sich auch im Regen sehr gut fahren. Denn dann ist der K3 einfach nur noch beschissen :D. Und auch bei trockener Fahrbahn bringe ich den M05 nicht ans Limit, also wieso den K3 aufziehen...