Eine Roller-Anfänger Frage

  • Hallo zusammen!

    Ich weiss, dass Rollerfragen hier nicht so beliebt sind. Aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Ich habe absolut keine Ahnung von Rollern, Mofas, Motorrädern eigentlich von gar nichts was fährt außer Velo  :grinning_squinting_face: . Leider geht es meinem Bekanntenkreis relativ genauso, sodass ich echt keine Ahnung habe wo ich Antworten auf die einfachsten Fragen finde und mich stundenlang im Internet rumquäle.


    Also: Ich möchte mir gerne einen Roller kaufen um ca. 3-4 mal in der Woche eine Strecke von ca. 6 km Überland zum Bahnhof zu fahren, da die ÖV Verbindungen besonders später Abends und früh morgens nicht so toll sind. Was ich also möchte ist ein zuverlässiges Gefährt, mit Stauraum und günstig im Unterhalt (auch Benzinverbrauch etc.).


    Was mich bisher am meisten überzeugt hat ist der Downtowm 125 von Kymco. Wäre der was für mich?


    Und im Katalog steht, dass man diesen gegen Aufpreis mit ABS haben kann. Der Händler, bei welchem ich war meinte jedoch, in der Schweiz gäbe es den Downtown nur ohne ABS. Könnte ich nun einen Downtown ohne ABS kaufen und dann einfach später (oder in Deutschland) das ABS nachrüsten lassen? Oder muss man den gleich mit ABS bestellen weil nachrüsten viel zu teuer ist oder gar nicht geht?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    viele Grüsse, Michi

  • Ist ein relativ schwerer Brocken.... nur so zur Kenntnis :winking_face:
    Meine Roller-Erfahrungen sind relativ bescheiden, schlug mich mit alten 2 Taktern rum (Beluga, Honda FES), die waren sensationell günstig im Unterhalt (keine Ventile, nur dann und wann Öl- und Kerzenwechsel), als Nachteil erwies sich aber bei einer einmaligen Notbremsung die kleine Bereifung!
    Resultat: Totalschaden, weil die gesamte Plastikverkleidung sofort zersplitterte und die relativ billige Gabel krumm war (Aufprall in das Heck eines Autos)
    Daher mein Ratschlag: Achte auf grosse Reifen, das Handling ist wesentlich besser und im Falle einer Notbremsung wischt es dir nicht gleich die Räder weg.... m.E. wichtiger als ABS.
    Beide Kriterien erfüllt z.B. der Roller von Honda.... hier mal eine Auflistung

    http://www.testberichte.de/testsieger/lev…_125er_384.html

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hallo
    Ja den Downtown (DT) 125 gibt es in der CH nur ohne ABS der 300 er ist mit ABS verfügbar.
    Nachrüsten ist nicht möglich (Bez. viel zu teuer da Steuergerät usw.) ersetzt werden müssten

    Kann Dir aber den DT 125 absolut empfehlen bin selber den 300er 4 Jahre ohne Probleme gefahren.
    Im Kymco Forum fährt jemand einen DT 125 mit 115000 Km völlig problemlos.
    Bei fragen über Kymco kannst Dich gerne an mich wenden.
    Gruss Thomi ZH

  • Bezüglich dem Downtown 125 mit ABS habe ich kürzlich beim Importeur von Kymco nachgefragt. Erst wusste er nichts davon, aber nach einer Abklärung hat sich ergeben, dass dieser bestellt werden kann und der Aufpreis 1000Fr beträgt... Anstatt 4390 würde er somit 5390 kosten. Der Preis kratzt somit schon ziemlich dicht an dem Preis für einen Downtown 300 mit ABS :/. Ich schätze das lohnt sich nicht wirklich.

  • http://www.testberichte.de/p/kymco-tests/…estbericht.html
    http://www.motor-talk.de/forum/erfahrun…i-t2670355.html

    Eigentlich ist da alles gesagt. Grosser schwerer Roller mit Mini-Motor und schwacher Ausstattung (z.B. fehlt eben ABS).
    Fahrleistungen? Im Vergleich zum Fahrrad fähr es ohne das man treten muss, aber das ist dann auch schon alles.
    Bin selber ein paar Mal 125er Roller gefahren (Ersatzmopped als meine Mühle beim Mechaniker war und Miete in den Ferien) und kann nur raten mal eine Probefahrt mit diversen 125ern zu machen. Vergleicht man eine Vespa oder Aprilia Scarabea in Sachen Fahrleistungen ist schnell mal kar: weniger Gewicht ist mehr Fahrspass (dafür halt bisschen weniger Windschutz). Windschutz für 6 Km Fahrstrecke ist im Grunde kein Thema, wenn's schüttet ohne Ende, dann hilft nur Umstieg auf ÖV oder Auto und bei Seitenwind rächen sich die grossen Aufbauten der Mega-Roller, vom Handlingsnachteil beim Rumschieben ganz zu schweigen.

    Wenn schon ein grosser Roller, dann ab 300 Kubik. Der Mehrverbrauch ist gegenüber dem mehr an Fahrspass locker zu verdauen (zumal eben wie oben bei ganz miesen Bedingungen der Roller eh in der Garage bleibt).

    Ernsthaft: für 6 Kilometer würd ich mir schwer überlegen ob es nicht ein altes Mofa (oder für Umweltbewusste ein E-Bike) tut. Das E-Bike hält fit und ist auf Kurzstrecken nicht viel langsamer als ein Roller, zudem kann man das Ding in jeden Fahrradständer stellen - das gibt Ärger mit dem Roller. Gebe es, wieder mal, zu - ich sehe schlicht keine Daseinsberechtigung für Roller mit 125 Kubik. Kostet viel Kohle im Kauf und macht vor allem den Händler beim Service glücklich. Fahrverhalten ist mehr schlecht als recht (schon nur wegen der breiten Rollerreifen) und neue "echte" Motorräder gibt's mittlerweile auch, welche Helmfächer haben (Ansonsten: Reisemaschinen mit grossen Koffern lösen fast jedes Gepäckproblem - und die gibt es, beispeilsweise bei Honda, mittlerweile auch mit Automatikgetriebe).

    Soll jeder machen wie er es mag, aber ein billigst hergestelltes Taiwan-Produkt mit schwachen Fahrleistungen und Null Fahrspass zu überteuertem CH-Preis scheint mir dann doch etwas zu viel Gegenargumente zu liefern. Für den Preis lieber eine gut erhaltene 600er, dann hat man was für jeden Tag und nicht nur für den Arbeitsweg.

  • Kauf Dir 'ne Yamaha 125 classic die sieht nicht aus wie 'ne Petflasche auf Rollen :winking_face:
    Hammerteil was die Retro-Optik betrifft. Technisch ist es eine Yamaha, also kaum bedenklich

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Das mit der Batterie könnte vielleicht wirklich ein Problem sein :/. Wie oft und wie lange müsste ich im Winter den Downtown fahren, damit die Batterie sich auflädt und ich nicht riskiere in schieben zu müssen? Leider muss ich den Roller im Winter draussen stehen lassen, aber immerhin in einem wetterfesten Unterstand.

    Wäre vielleicht der Kymco People 125 eine bessere Wahl? Der People hat grössere Räder, einen Kickstarter und man kommt gut an die Batterie ran, was ja beim Downtwon mühsam sein soll...

  • Tipps hast Du ja schon paar bekommen - weiss nicht, wieso Du unbedingt einen Kymco haben willst....
    Die Variante mit den 16-Zoll Rädern würde ich auf jeden Fall vorziehen (früher war es ser Scarabeo der grössere Räder hatte - dürfte es Occasion auch noch zu guten Preisen geben), wenn man zwischen den beiden Modellen der Marke wählen wird.

    Wenn ich die Kohle hätte und es unbedingt ein Roller sein soll, dann nur etwas echt kultiges mit einem Motor der was hergibt und ienem grossen Interessenverband - da bleibt eigentlich nur das: http://www.vespa.ch/de/modelle/gts…68/#/uebersicht
    (Modell gibt es auch mit ABS und ASR).

    Die 125er Variante ist zwar deutlich schwächer motorisiert als der 300er, aber rund 30 Kilo leichter als die leichtere Kymco-Variante.
    Zudem, wie oben erwähnt, gibt es den Vespa-Club - hab die mal auf Ausflug gesehen und finde das ne echt coole Truppe. Vor allem: wenn man mal ein Problemchen hat (insbesondere bei schon etwas älteren Modellen), dann wird man da mit Sicherheit die Hilfe finden welche man braucht - so was ist im Grunde unbezahlbar.

    Ansonsten: wenn Fernost-Ware, wüde ich mal bei Yamaha und Honda vorbeischauen. Siond zwar etwas teurer als Kymco, aber - wie viele Kymco-Händler kennst Du - und wie viele Yamaha-Schrauber? Die Technik ist bei diesen "Grossen" sehr ausgereift (teils werden Motoren und Elektrik verwendet welche auch in den Motorrädern verbaut werden), da hat man wenigstens was fürs Geld.

    Ach so: wenn Du noch nie ein Motorrad mit Kickstarter gehabt hast - versuch Dein Glück erst mal beim Händler. Wenn es -15° kalt ist und Du mit 7 Lagen Klamotten eingepackt so ein Ding ankicken willst, dann kann das richtig Lustig werden....vor allem für die welche zuschauen. E-Starter haben hier deutliche Vorteile, aber eben - die Batteriegrösse muss adäquat sein und alle elektrischen Bauteile müssen perfekt aufeinander abgesimmt sein. Und das eben nicht nur bei 25° und Sonnenschein wo jeder Roller innerhalb von paar Sekunden anspringen sollte.

    Noch was: Wenn der Roller auch in der Nacht eingesetzt werden soll, dann achte auf gutes Licht. Die Unterschiede in der Lichtausbeute sind gigantisch (auch bei Motorrädern), und spätestens wenn der Wunsch nach Zusatzausstattungen aufkommt (Gepäckträger, Windabweiser Griffheizungen u.ä.) können nicht mehr alle Hersteller mit OEM-Ware mithalten.

    Aber wie erwähnt: schau Dir die Dinger an, löchere die Händler in Sachen Verbrauch und Wartungskosten und teste den Stauraum, dann wirst Du schnell mal das finden was Dir zusagen könnte. Letzten Endes vielelicht noch eine Probefahrt (immer mit diversen Modellen, sonst hat man keine Referenzpunkte!), dann sollte man was passendes finden können.

  • My2Cents:

    Meine Komplette Erfahrung mit Rollern:

    1 x als Ersatz bekommen während mein Bock im Service war, danach dem Mech gesagt, dass wenn er mir noch einmal so ne Krücke gibt, komm ich nie mehr zu ihm.

    Für die Strecke welche Du zurücklegen willst, würde ich eventuell einen SYM nehmen.

    Koreanisch, solide Technik, "hübsches Design" und sehr günstig.

    Bei Interesse geb ich Dir die Daten des Importeurs.

    Gruss
    Cedi