Leitplanken-Unterfahrschutz am Gurnigel

  • Jetzt auf das Bergrennen hin sind auf der Gurnigelstrecke bis zum Gurnigelbad bei den Leitplanken die Unterfahrschütze montiert worden, so dass ein Biker bei einem allfälligen Sturz nicht in die Leitblankenpfosten fliegen kann.

    Fragt sich bloss, warum die Dinger immer wieder demontiert werden? Eine allgemeine Sicherheitsempfehlung ist ja, dass möglichst viele Strecken mit einem solchen Unterfahrschutz versehen werden. Nachzulesen im ASTRA-Dokument ' InfrastrukturmassnahmenMotorradsicherheit – Empfehlung zu Planung, Realisierung und Betrieb' vom 09.01.2013. Dort steht:

    Empfehlungen zur Umsetzung

    Bei Kurven mit Unfallhäufungen mit Motorradfahrenden und allgemein auf Strecken mit hohem Motorradaufkommen und bei Kurven mit hoher Abirrwahrscheinlichkeit stellt ein Unterfahrschutz eine geeignete Massnahme zur Reduktion des Verletzungsrisikos von gestürzten Motorradfah­renden dar. In den genannten Bereichen hat die Massnahme Unterfahrschutz eine hohe Priorität.


    Der Link dazu:

    http://www.astra.admin.ch/themen/verkehr…ex.html?lang=de

  • Gute Frage :thumbsup:
    Gibt aber leider auch Stimmen, welche meinen, dass das 'Rasen' auf schönen Motorradstrecken nicht noch durch zusätzliche Sicherheitsmassnahmen begünstigt werden sollte!!
    Am Grimsel dauerte es ewig, bis ausgangs Tunnel (Linkskurve) endlich ein Unterfahrschutz montiert wurde... dort krachten sie wirklich regelmässig rein.... :kissing_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ich weiss, manche denken da etwas fragwürdig. Wer so argumentiert, kann auch gleich das ABS verbieten lassen, denn durch die Sicherheit beim Bremsen wird der Motorradfahrer zum Rasen verleitet. Auch könnte man die Airbags in den Autos verbieten, denn wer bei einem Unfall mit ernsthaften Verletzungen rechnen muss, fährt vorsichtiger. Mit der gleichen Begründung kann man auch das Helmtragen auf dem Motorrad verbieten, usw.

    Im bfu Sicherheitsdossier Nr. 12, Motorradverkehr, 2014 steht z.B.

    Zitat:

    "Gemäss der MAIDS-Studie werden knapp 90 % der Motorradunfälle durch menschliches Versagen verursacht. Eine mangelhafte Infrastruktur spielt demgegenüber nur eine untergeordnete Rolle."

    oder

    "Die Fahrtechnik ist gegenüber einer ausgeprägten Risikokompetenz daher von untergeordneter Bedeutung. Die Schulung von Fahrtechnik birgt zudem die Gefahr einer resultierenden Selbstüberschätzung."

    oder

    "Eine Chance für die Motorradsicherheit besteht in einer deutlichen Intensivierung der unbemannten stationären und semistationären Geschwindigkeitskontrollen im Ausserortsbereich. Mangelhafte Infrastruktur spielt gegenüber dem Faktor Mensch eine untergeordnete Rolle."

  • Als ich vor 4 Wochen über den Albispass fuhr, hab ich die Dinger auch gesehen. Links Kurve Richtung Langnau a. Alpiss.
    Mir hätten die Dinger dort vor Jahren bestimmt auch geholfen :astonished_face::grinning_squinting_face:

    Gruss Sniper

  • Unterfahrschutz gibt's sogar im benachbarten Italien wenn man vom Gardasee bei Arco nach Trentino saust. Letztes Weekend entdeck :thumbsup:

    WYSIWYG

  • in deutschland gehen sie sogar weiter, dort gibt es einen verein, der diese Unterfahrschutz finanzieren tut (wird alles über spenden finanziert), warum ein verein, weil der staat nicht reagiert oder immer faule ausreden finden :pinch:
    und warum wurde dort ein verein gegründet? weil Monika (gründerin) einen bekannten verlohren hat der evtl. durch den unterfahrschutz noch leben würde und sie keinen bock mehr hatte auf den staat zu warten, besonders da motorradfahrer eh immer die bösen sind.....
    im endeffekt gehts also nur ums geld...
    für die wos intressiert, http://www.mehrsi.org/

  • in deutschland gehen sie sogar weiter, dort gibt es einen verein, der diese Unterfahrschutz finanzieren tut


    HAMMER Sache!!

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…