Yamaha AS3 drosseln / Suzuki GT 125

  • Hallo zusammen :welcome:

    Ich bin auf der Suche nach einem Motorrad aus den 70ern. Jetzt hätte ich eine Yamaha AS3 125ccm (Veteranenstatus, BJ 1973) gefunden, guter Zustand für 1'200.-
    Auf dem Foto des Fahrzeugausweises habe ich gesehen, dass die Maschine 11.04kW Motorleistung hat. Ich habe den A1 Ausweis und darf also nur bis 11kW fahren  :upside_down_face:

    Da ich mich (bis jetzt) nicht gross mit Motorrädern auskenne, mal ne blöde Frage. Wie wird diese Leistung gemessen? Und ist es üblich dass diese Werte auf 2 Stellen nach dem Komma eingetragen werden. :confused_face:
    Könnte man den Motor auch drosseln unter knapp 11kW?  


    Besten Dank für eure Antworten!


    PS: Im Moment möchte ich nicht die A-Prüfung machen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von bora (20. September 2014 10:17)

  • Hallo:) hmm am besten fragst du die MFK-Stelle in deiner umgebung da bin ich auch nicht sicher.. das drosseln kosstet leider auch wieder was und kommt drauf an wie sie es drosseln und wen sie gedrosselt wurde musst die das fahrzeug wieder bei der mfk prüfen lassen :upside_down_face: eine möglichkeit wäre es noch wen die die A beschränkt machst die kannst du ab 18 jahren musst aber bischen mehr kurse machen aber dafür kannst du Motorräder biss 25kw fahren. ich selber fahre ne yamaha tdr 125 die hatt leider nur 7.4 kw aber ist gedrosselt offen wäre sie genau 11kw mein Motorrad haben sie damals gedrosselt wegen dem lärm und abgas.. ich hoffe ich könnte bishen helfen :smiling_face:

  • Ohje, genau dieses Problem hatte ich damals auch. Hab mir eine RD125 DX, also den Nachfolger der AS3 gekauft, mit 11.4 kw Leistung. Dann hatte ich ziemlich den Anschiss, dass ich wegen 0,4kw Abeschränkt machen muss und zusätzlich zahlen muss. Hab es aber dann doch gemacht und als mir die RD nach ein paar Wochen schlicht und einfach zu lahm war und ich mich in eine hammergeile Yämmi DT 125 LC YPVS verliebt habe, war ich doch froh um den Abeschränkt, da die DT nun wirklich sehr viel mehr Pfupf hat als die RD.

    Ich empfehle dir, den Abeschränkt zu machen, denn dann hast du auch in Zukunft die Möglichkeit, grössere und stärkere Maschinen, seis auch nur die vom Bruder, Kollegen, Vater, usw, zu fahren. Die paar Stunden Mehraufwand und zusätzlichen Kosten würde ich nicht scheuen. Der Nutzen davon ist einfach zu gross :thumbsup:

  • kurz und bündig : NEIN

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Besten Dank für die Antworten (etwas spät :winking_face: ).

    Habe das mit dem Drosseln verworfen... Was haltet ihr von einer Suzuki GT 125 von 1978? Hat jemand damit Erfahrung?

    Liebe Grüsse

  • In meinen Anfängen in der zweiten Hälfte der 70er hatten die meisten in der Dorf-Cliqué zwar RD's und DT's, zwei fuhren KTM (wenn sie dann mal liefen) und einer hatte die GT125. In meiner Erinnerung ist die positiv gespeichert, war spritziger als die AS3 und RD's und der Sound war - für einen 2 Takt-Renner - auch nicht schlecht.
    Von dem her also ok.... würde aber darauf achten, dass in deiner Wohngegend noch ein alter Susi-Schrauber vorhanden ist :winking_face:
    Hier mal noch ein Link dazu

    http://www.suzuki-classic.de/1_1.htm

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • das tönt doch schon mal gut :)werde schauen dass ich den Töff bald besichtigen kann!

    würde aber darauf achten, dass in deiner Wohngegend noch ein alter Susi-Schrauber vorhanden ist


    Kennt da jemand einer in der Region BS / BL?