Vorderrad rutscht bei schräglage

• Hi Leute

Habe ne Frage
    Hab mir seit kurzem ne CBR 600RA gekauft un musste mit erschrecken feststellen, dass mir ab einer gewissen Schräglage das Vorderrad anfängt zu rutschen.

Reiffen habe ich Dunlop Sportmax d214 erstausrüstung bei diesem Modell.

Danke für eure Hilfe

• @ Hombi

Was bedeutet denn "ab einer gewissen Schräglage" ?

Und was meinst Du mit rutschen? Dunlop ist ein guter Reifen. Und soooo kalt ist es jetzt auch wieder nicht.

Oder ist der Dunlop schon so alt und nur in der Sonne gestanden (es soll auch mal zwischendurch nicht regnen bei uns), dass er
    zum Holzreifen mutierte?

Und was ist mit dem Hinterreifen? Ist der OK?

• Federung kann auch vom Vorbesitzer falsch eingestellt worden sein. Prüfen: Einen Kabelbinder dort rum machen, wo sie eintaucht, dann drauf sitzen (ohne Ständer). Dann zeigt der Kabelbinder die Eintauchtiefe an. Darf nicht mehr als 1/3 des Federwegs sein.

Ansonsten würde ich auch auf einen alten oder abgefahrenen Reifen oder zu wenig Luft tippen.

• Spricht ab ca 45 grad wirds kritisch luftdruck etc. Ist gut heute überprüft belag ist auch gut mit der cb500f war das knie unten städi mit der cb1000ra kommt auch ohne mühe runter.

Alt ist er sicherlich noch nicht wurde jedoch fast 1 jahr nicht bewegt erst seit 2 wochen als ich sie gekauft hab.

Mittlerweile hab ich halt etwas schiss sportlich in die kurve zu fahren, da es eigendlich immer wieder passiert und ich weiss nich wie oft ich die maschine noch auffangen kann

• Gehs doch bisschen gemütlicher an, bis du die Maschine und ihre Grenzen besser kennst? Dem Staedi kannst auch später noch davonfahren :winking_face:

Auch die Sitzposition der CBR600 ist ganz anders als jene der CBF, evtl. hast du zuviel Gewicht auf dem Vorderrad oder zu wenig. Mal anders draufsitzen evtl.

Meine Tour-Videos auf YT

• Das mit dem davonfahren ist gar kein thema der städi hat einiges mehr an übung die maschine rutscht eben bereits bei wenig geschwindligkeit aber das mit der gabel und sitzposition schaue ich mir mal genauer an und die reifen kläre ich mal ab weil vorne sieht es auch aus als ob sich der reifen auflöst.
    Ist extrem rauh hinten gehts noch einigermassen rutscht aber im vergleich zu vorne nicht.

Danke vorerst werde sobald ich kann mal schauen was geht mal schauen grösserer parkplatz aufsuchen wo ich nicht grad in ner wand klebe xD

Danke vorerst für die schnellen feedbacks

• Was heisst der Luftdruck stimmt??????
    Bei diesen niedrigen Temperaturen musst mit dem Druck einiges tiefer bei Sportreifen!!
    Reifenalter, ein wahrscheinlich oder vieleicht gibt es nicht, sondern eine DOT-Nummer und die sagt dir genau das Herstellungsdatum nach Woche und Jahr.
    gruss Tom

Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

• Wenn klar ist, dass es (wenn auch nur subjektiv) am Reifen liegt, wechseln und fertig.
    Bike auffangen etc. sind ja schon fast Heldentaten und auf Dauer kann sowas nicht gut gehen.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Ich muss boo auch zustimmen. Wenn ich mich mit meinen Reifen nicht mehr wohl fühle auf dem Bock , dann wechsle ich diese. Egal wieviel Profil das ich noch habe. Ich denke mir immer, wenn mir der Reifen mein Hobby versaut, ist er's nicht wert und muss runter. Gerade auch, wenn's der Sicherheit abträglich ist.

Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

• Ja, ich hätt jetzt auch einfach mal den Reifen gewechselt und gut ist. Vor allem weil das Ding ein Jahr lang rumgestanden ist...

Auch noch ein Tipp: ich kenne zwar deinen Fahrstil nicht, aber man sollte sich in Kurven möglichst wenig an die Stummel klammern und "Druck" wegnehmen. So fängt das Vorderrad später an zu rutschen (oder rutscht eben gar nicht).

• War etz heut noch kurz im schwarzwald hab mich langsam an die kurven rangetastet

Und hanging off schön oberkörper nach vorne zwar noch kein kneedown aber denke bin aufm richtigen weg die reifen sind etz doch schon etwas angebraucht und hatte keinen rutscher :grinning_squinting_face:
    Möglich das es damit zu tun hatte das sie halt über ein jahr nur rumgestanden sind

• Zersch machsch e sones huere Tamtam und dänn schlasch glich all Ratschläg in Wind, tzzzzzz.

• Wege cha ja nöd vo hüt uf morn pneu wechsle ha vilich na anders zum mache also hani mal de ratschlag vom pauli befolgt und mich gaaanz langsam mal chli anetastet.
    Dasi de reife wechsle isch sowieso klar
    Und d iistellige hani selbstverständli überprüeft.

Und nöd fahre wells rutscht und nüt mache het mi halt eifach aagschisse :winking_face:

Und bf het ruuche belag