Muss Veteran neu geprüft werden?

  • Hallo zusammen

    Ich habe einen Veteran gekauft, welcher dieses Jahr frisch geprüft wurde. Allerdings möchte ich ein paar Änderungen vornehmen (Luftfilter, Sitz, Lenker und Blinker). Muss ich die Maschine danach neu prüfen lassen oder reicht es, wenn ich ihn so in 6 Jahren nochmal prüfen gehe?

    Liebe Grüsse

  • Je nach dem, was du für Teile verbaust, verlierst du den Veteranenstatus. Muss ja eigentlich alles original sein oder zu jenem Zeitpunkt schon offiziell zugelassen. Geh zum StVa und erkundige dich, was möglich ist.

  • Gelten relativ strikte Regeln um in den Genuss des Veteranen-Eintrags zu kommen u.a. und ziemlich GROSS geschrieben die Originalität!
    Zweiter Knackpunt ist übrigens die jährliche geringe Km-Leistung, welche erlaubt ist.... sind glaub's nur 3000 km/Jahr was allerdings bei reinen Sonntags- und Schönwetterfahrern reichen kann.
    Die von Dir genannten Bauteile können aber mit sehr geringem Aufwand sofort wieder gewechselt werden, also würde ich dies einfach machen :winking_face:


    Solltest Du mit Luftfilter die guten alten offenen Pilze meinen..... wenn's nicht grad sichtbar ist und der Jg unter 1980..... tu es.
    Blinker: Miniblinker gab's damals nicht resp die waren dann noch längst nicht Mini :grinning_squinting_face: ABER du kannst sie gänzlich demontieren, entsprach auch dem damaligen Zeitgeist. Fahre noch heute mit der FZ ohne Blinker, bei der FJ blieben sie dran eben der Originalität wegen...

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Danke für eure Antworten!

    Den veteranen-Eintrag muss ich nicht zwingend haben. Und ja, ich meine diese Pilz-Luftfilter :).

    Müsste ich den die Maschine nach dem abändern gleich nochmals zeigen gehen oder kann ich dies dann erst in 6 Jahren machen?

  • Müsstest Du aber ich würd's einfach machen.... bei den Oldies drücken die Herren in Uniform oft mal ein Auge zu :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ooooooh nein sind sie nicht – Leerrohre verbauen ist wohl den Amis vorbehalten :winking_face: Bei uns nur geprüfte Anlagen mit CH Homologation / Beiblatt. Tierisch mühsam was passendes zu finden und schweineteuer :frowning_face:

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Limmattiger: spricht doch einiges für so eine leicht angegraute FZ, welche bald Oldtimer-Status hat :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • wo könnte ich den so ein änliches endrohr finden, welches dann auch in der CH zugelassen ist? im i-net hab ich nicht viel schlaues gesehen.

  • wo könnte ich den so ein änliches endrohr finden, welches dann auch in der CH zugelassen ist? im i-net hab ich nicht viel schlaues gesehen.

    Im Zubehörmarkt gilt eine (ziemlich bescheuerte Faustregel): Dein Bock ist älter als 5 Jahre, dann gibts nur noch Lagerware und nichts neues mehr.

    Einen Zugelassen Topf für Dein Moped zu finden, behaupte ich, ist unmöglich.

    Zubehörhersteller Produzieren vorallem die Dinge, welche Nachfrage generieren.

    Habe es bei meiner SV (2003-2007) gesehen, gibt noch genau 2 Hersteller mit CH-Zulassung.

    Kannst Dir natürlich von jedem Fachmann einen extra Auspuff anfertigen lassen,
    den musst Du dann nur noch auf dem DTC in Bern vorführen (für ein paar Hundert / Tausend Stutz) und mit VIEL Glück hast Du dann die Zulassung.

    BTW: Das Prüfen kostet so oder so. Es gibt keine Garantie auf Zulassung, nur auf die Kosten! :winking_face:

  • Die Frage beantwortete ich dir bereits einmal, ran :!: :winking_face:

    Neuer Auspuff Honda CG 125

    Im übrigen waren damals die Töpfe noch 'relativ' offen, erwarte also keinen besseren Sound....

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos