Kamera fürs Motorrad ("Dashcam") für dauerhaftes aufzeichnen

• Hallo alle zusammen

Ich suche schon seit längerer Zeit eine Kamera fürs Motorrad. Meine Kriterien;

- Wasserdicht
    - Nicht all zu gross
    - Loop funktion (überschreiben alter Videos wenn Karte voll)
    - Dauerhaftes aufzeichnen, das Gerät soll auch mal 8 Stunden am Stück laufen können ohne das es sich aufhängt zu heiss wird etc.
    - Vorzugsweise mit der Möglichkeit sie ans Bordnetz zu hängen (Kann von mir aus auch mit ein bisschen basteln sein).
    - Weitwinkel 130 Grad +
    - HD

Wozu?
    Die besten Momente unterwegs erlebt man praktisch immer wenn die Kamera... nicht läuft. (Wer kennt das schon nicht :P) Darum such ich was das ich dauerhaft laufen lassen kann.

Ich hab schon mal etwas nachgeforscht, ausser GoPro & Co. nichts schlaues gefunden. Was ich persönlich bevorzugen würde wäre ein Gerät bei dem die Kamera separat ist, mit einem Kabel an der "Zentrale" angeschlossen, damit die Kamera möglichst klein ist und nicht so gut sichtbar. Jaaa... ich hab viele Wünsche. Fragen kann man ja!

Preis ist mir in anführungs und Schlusszeichen egal.

Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

Einmal editiert, zuletzt von SilverHuskie ()

• Hallo,

Als ich eine Actioncam fürs Motorrad gesucht habe (wollte zuerst keine GoPro^^) bin ich auch über die eine oder andere, mit einem solchen "getrennten" System gestolpert. Leider habe ich keine Namen mehr im Kopf, aber solche Geräte werden normalerweise im Modellflug für FPV-Flüge (first person view) verwendet. Vielleicht findest du da was brauchbares, bin mir aber nicht sicher, ob die andere Kriterien wie Loop usw erfüllen..

Gruess Pascal

• Ist mal ein Anfang, jetzt weiss ich mal so +/- nach was ich suchen muss. Danke :thumbup:

Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

• Soeine hate ich mal braucht einfach viel platz
    https://vio-pov.com/

Kann ich halt den Kühlschrank nicht mehr mitnehmen :face_with_tongue:

Hab mir das Ding angeschaut, bleibt noch die Frage ob man die während dem Betrieb laden kann. Hab dem Hersteller mal ne Mail geschickt.

• Ich ha' mir ja erst vor kurzem die GoPro Hero3+ geholt. Mit Fernbedienung liesse die sich, bzw. das Gehäuse, fix einbauen und mit Strom versorgen und vom Lenker aus steuern. Ich bin da auch am überlegen ob ich was dauerhaftes installieren soll. Problem ist aber, dass es kaum eine Stelle gibt bei der ich das Gehäuse fest und unauffällig verbauen kann, aber die Kamera trotzdem noch problemlos und vorallem schnell entfernen kann.

Aktuell habe ich eine Befestigung direkt unter dem Scheinwefer meiner Ténéré. Fällt zwischen den beiden Nebelscheinwerfern kaum auf, ist aber nicht optimal da die Plastikverkleidung anfällig für Vibrationen ist. Am liebsten wärs mir direkt an der Halterung fürs Navi hinter der Scheibe. Aber ich trau' mich nicht die Scheibe zu durchbohren. :grinning_squinting_face:

Zurück zur Kamera:
    Die Hero3+ hat deine gewünsche Loopfunktion, lässt sich mit optionalem Gehäuse mit Strom versorgen und ist dratlos steuerbar. Am wichtigsten finde ich jedoch die Bildqualität! Die Videos sind knackscharf. Etwas das bei anderen Kameras dieser grösse trotz HD eher selten der Fall ist. Vorteil bei der GoPro ist, dass du die auch anderweitig verwenden kannst wenn du nur das Gehäuse einbaust. :winking_face:

• https://www.google.ch/webhp?so…&q=sj4000+hd+cam&tbm=shop

Ich hab die da, vor paar Monaten bei amazon für EUR 88 geschossen. Bildqualität absolut in Ordnung, macht FullHD bei 30fps und weist die von dir gewünschten Features auf: Loop-Funktion, Filmen beim Laden. Kann auch Serienfotos schiessen. Macht einfach ein Bild nach dem andern (Auflösung 2048x1536), je nach Geschwindigkeit Speicherchip unterschiedlich viele, Class10 z.B. ca. 20 Bilder pro Minute. Einziger Haken für deine Anwendung: Ins wasserdichte Gehäuse musst du das Ladekabel selber einbauen und wieder abdichten. Aber das sollte mit etwas handwerklichem Geschick auch möglich sein.

• ich hab mir vor kurtzem eine Contour +2 gekauft, nicht schlecht, aber zu gross mit dem wasserdicht schale, ich benutze sie halt nackt.
    sehr gute video qualität, und lädt mit USB Kabel, ergo, USB adapter auf töff baterie und aufnehmen beim filmen, obwohl, ich habe mein plan B, hab mir 3 akkus gekauft, klingt teuer aber habe rausgefunden das die akkus von diese kam genau die gleichen sind als die von den alten nokias, ich habe alle 3 für 10Fr gekauft....

was auch sehr wichtig ist zu denken einen microfohn zu kaufen, den ton von diese spielzeuge sind nicht nutzbar mit den wind, man muss ein microfon unter den sattel stellen, sonst hörtmann nur wind und wefjhwqeipfhuih!!!
    ich bin noch auf die test phase(-:

https://www.youtube.com/watch?v=4ewaUZHLHCA

• was auch sehr wichtig ist zu denken einen microfohn zu kaufen, den ton von diese spielzeuge sind nicht nutzbar mit den wind, man muss ein microfon unter den sattel stellen, sonst hörtmann nur wind und wefjhwqeipfhuih!!!
    ich bin noch auf die test phase(-:

Lass es mich wissen wenn du eine gute Lösung gefunden hast. Stehe vor dem gleichen Problem. Ich habs schon mit meinem Diktiergerät probiert welches eine super Tonqualität hat, aber optimal ist das nicht, da wieder ein weiteres Gerät bedient werden muss. :wacko:

SilverHuskie

So habe ichs aktuell gelöst:

[Blockierte Grafik: http://www.motorradforum.ch/forum2/images/photos/photo-2760-5aa03acc.jpg]

Das USB Kabel für den Stromanschluss liese sich problemlos zur Boardsteckdose hochziehen.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die Frontverkleidung weiter runter zu siehen und die Kamera dahinter an der Aufhängung zu montieren. Müsste wohl eine Massanfertigung sein und wo ich sowas herbekomme weiss ich nicht. :grinning_squinting_face:

• Matz: Wie ist denn die FB befestigt? :confused_face: Hat die Ernsthaft die Möglichkeit, an so einen "GoPro Schuh" angemacht zu werden? Die FB der Hero 3 (ohne +) hat sowas nämlich nicht. 8|

READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

• Evtl. sowas? http://tachyoninc.com/bikercam.php
    Hat zwar keine 8h Loop, aber sonst recht inreressant... Jetzt wo ich die gesehen habe überleg ich mir das auch gerade :smiling_face:

Ja, ziemlich genau DAS. Jetzt wärs nur schön wenns noch irgendwie ein Deutscher Hersteller wäre, wegen dem Support, das Teil in die USA (oder wo sie herkommt) zu schicken ist irgendwie blöd, wenn mal was kaputt geht.

• AmmuNation

Die Befestigung für die Fernbedienung war auch bei der 3 mit "+" nicht dabei. Die habe ich mir zusätzlich bei Conrad geholt.
    Damit lässt sich die FB sicher über den "Schlüssel" einrasten und an die üblichen Gelenke und Sockel befestigen.
    Gibts für 30.-. Guck mal hier. :winking_face:

Aktuell will ich mir einen 360° Schwenkarm für den Helm basteln (http://www.youtube.com/watch?v=_vyiASZQaas), aber das wäre hier OT. :grinning_squinting_face:

• Hab mir die Gopro silver geholt. Gopro black find ich zu teuer dafür das sie mit nur 15fps aufzeichnen kann bei 4k. Fernbedienung hatte ich sowieso noch von der Gopro 2. Sie kann aufzeichnen während sie am Strom angeschlossen ist, gerade ausprobiert. Somit muss ich mir nur ein zweites Gehäuse holen das ich modifizieren kann, eigentlich perfekt.