Verkehrsfrage Kreisel !

• Hallo zusammen, möchte mal zu folgendem Fall Eure Meinung hören:
    Ich fuhr Gestern mit meinem Auto in den Kreisel, ganz normal Links Geschaut da ja im Kreisel Linksvortritt herrscht. Nach ca. 10 Metern fährt mir ein anderer Teilnehmer ins Linke Hinterrad bzw. auf s Hinterrad auf inkl. Heckstossstange. Nun Behauptet Der auch noch : Ich wäre am Unfall Schuld, wollte aber warum auch immer keine Polizei nach dem Motto : Können Wir ja unter Uns Regeln. Na ja , mir war es Egal da mein SUV keinen Schaden hatte da der Pneu den Aufprall ja so gut wie Abgefedert hat und an der Stossstange nur ein Klitzekleiner Kratzer war, der mich eigentlich nicht stört. Ich bin eigentlich der Meinung: Wer Hinten Auffährt oder im letzten Drittel des Wagens ist auch Schuld, oder wie seht Ihr das ?

Gruss Erich und Danke für ein Feedback.

• Da müsste man schon etwas mehr wissen über den genauen Hergang. Wenn du bereits im Kreisel drin warst und er dir aufgefahren ist, könnte es auch sein, dass du ihm den Vortritt nicht gewährt hast, weil er keine Möglichkeit mehr hatte, zu bremsen. 10 Meter ist halt nicht eine so lange Strecke. Wenn der mit 36km/h fährst, so sind das 10 m/s. Du siehst, 10 Meter sind in Zeit gar nicht mal so viel.

• Na ja, für mich ist nur Klar: Wer Hinten Auffährt ist der Doofe. Komischerweise wollte Der mir seinen Ausweis auch nicht zeigen und keine Polizei. Habe heute das Unfallprotokoll angeschaut: da stehen jedoch nur Meine Daten, seine hat Er gar nicht Ausgefüllt, habe ich gestern völlig in der Hektik die am Kreisel herrschten übersehen. Das Protokoll hat ja die Gegenpartei ausgefüllt und ich habe es eben nicht Kontrolliert infolge hohem Verkehrsaufkommen. Aber Egal, ich habe eine Rechtsschutz-Versicherung die sollen sich den Fall mal Anschauen. War auch mein erster Unfall nach 41 Jahren.

• Wenn jemand keine Polizei will: Polizei beiziehen :winking_face: Der Typ will dich garantiert übern Tisch ziehen oder hat was faul. Wenn der Alk hatte oder sonstige Drogen intus hast du nen Freifahrtsschein für mit was auch immer du getan hast. Ob Mitschuld oder nicht, dann biste fast raus :smiling_face:

Ansonsten:
    Im Kreis selbst herscht auch Rechtsvortritt, wie immer und überall bei gleichberechtigten Strassen. Alle Einfahrten sind einfach immer mit Kein-Vortritt gekennzeichnet, insofern de-facto Links-Vortritt.
    Das vorherige Beispiel mit den 10m/s ist ein wenig .. nuja, mit 10ms in einem Kreisel rumfahren? Das dünket mich doch staaark zu schnell. Gibt zwar keine Geschwindigkeitsbegrenzung innerhalb, aber bei dem Tempo um den Rundummel rum hast du ja keine Reaktionszeit mehr..

Da du hier keine Kontaktdaten vom anderen hast --> Vollkaskofall oder Anzeige, aber da du wie gesagt nurn Kratzer hast, der dich nicht mal stört: lass es.

• Wenn jemand keine Polizei will: Polizei beiziehen Der Typ will dich garantiert übern Tisch ziehen oder hat was faul. Wenn der Alk hatte oder sonstige Drogen intus hast du nen Freifahrtsschein für mit was auch immer du getan hast. Ob Mitschuld oder nicht, dann biste fast raus

Nicht ganz so einfach. Einen Freifahrtsschein hast du deswegen nicht. Wenn der andere keine Verkehrsregelverletzung begangen hat (Extremfall: Du fährst bei Rot über die Kreuzung und schiesst den korrekt, bei grün kreuzenden Hans Schnappsglas ab) bist du zu 100% verantwortlich. Es muss schon ein Kausalzusammenhang zwischen Trunkenheitsfahrt und Unfall bestehen. Wenn man die Polizei ruft, muss man leider immer damit rechnen, dass im Zweifelfall der Schlagmichtiot-Verstoss gegen Art. 31 Abs. 1 SVG "Der Führer muss das Fahrzeug ständig so beherrschen, dass er seinen Vorsichtspflichten nachkommen kann." angewandt wird.

PS: Es ist aber auch kein Freifahrtsschein für den angektrunken und voll gekifften. Art. 31 Abs. 2 und Art. 55 SVG mit all seinen Kosequenzen gelten weiterhin, werden aber seperat vom Unfall betrachtet und verfolgt.

SVG: http://www.admin.ch/opc/de/classif…0266/index.html

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• Wenn jemand keine Polizei will: Polizei beiziehen :winking_face: Der Typ will dich garantiert übern Tisch ziehen oder hat was faul.

Sorry aber hier muss ich mal ein "Schwachsinn" loswerden. Meinen Beinahe-Totalen mit Fremdfz-Schaden haben wir unter uns ohne Polizei geregelt und mir als Verursacher (zugegeben, Protokoll sauber ausgefüllt) und Lernfahrer den Ausweisentzug und eine 4-stellige Busse erspart. Als die Men In Orange doch noch angetanzt sind weil jemand doch noch angerufen hat haben wir sie einfach "auf die Zuschauerränge verwiesen" und gesagt wir wollen das klipp und klar unter uns regeln, man wünsche keine Polizei. Personalien haben sie trotzdem aufgenommen, danach sind sie aber abgezottelt ohne Kostenfolge.

Die "Gegenpartei" hat die Polizei einfach abgeduscht. War kaum zum mit anschauen… "Wir wollen euch klipp und klar nicht – ihr könnt gerne zuschauen aber wir regeln das OHNE Polizei der junge Mann soll nicht unnötig noch mehr bestraft werden" – DANKE nochmal!

Manchmal tut es gesunder Menschenverstand und Freundlichkeit.

Zur Schuldfrage: Wenn Du nicht unnötig oder aprupt abgebremst hast ist immer der schuld, der zu nahe aufschliesst und dir deshalb den Arsch küsst :winking_face: Wenn im Kreisel "Hektik herrschte" ist vorher schon was schief gelaufen :winking_face:

Gruss Stefan

Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

• 1.) Man lässt sich nicht in den Arsch knallen :lol: (diese Bilder :ugly: )
    2.) Personalien / Nummernschild / FOTOS! gehören IMMER dazu

Wenn nicht: unter Lehrgeld verbuchen :winking_face:

Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…