Crash nach 500m - brauche Ratschläge

  • Sehe es positiv. Du bist zwar nicht weit gefahren, aber dafür bist du gesund. Alles was etwas angeknackst ist, ist dein Selbstbewustsein und das heilt schnell.
    Bei mir wars umgekehrt, weit gefahren, aber dafür hats richtig gescheppert. Ich sitze gerade mit fünf gebrochenen Rippen zu Hause nach dem ich nur eine Woche gefahren bin. Höre ich deshalb auf? Nein, ich bin heute neue Klamotten kaufen gegangen obwohl es beim anprobieren zwischendurch immer wieder heftig in der Brust gezwickt hat. :pinch:

    Meine Ténéré habe ich am ersten Tag mehrmals beim Anfahren abgewürgt. In solchen Momenten macht man sich leider mehr Gedanken um den Verkehr der hinter einem wartet anstatt sich zu besinnen und auf das richtige Anfahren zu konzentrieren. Mein Tipp an dich: Cool down, gelassen bleiben, denn schliesslich hast du ja ein L hinten dran das den anderen Verkehrsteilnehmern signalisiert "ich lerne noch". Auf keinen fall stressen lassen und am besten dem Auto hinter dir signalisieren, dass es doch am besten kurz an dir vorbeifährt weils länger dauern kann. :winking_face:

    Ich bin nach diesem Erlebnis erst mal einen halben Tag im Quartier üben gegangen. Anfahren, hochschalten, abbremsen, runterschalten, anhalten und wieder anfahren. Nach einer Weile spürst du sehr genau wie du Gas geben und die Kumplung kommen lassen musst.
    Beim schalten kann man nicht viel falsch machen so lange man vom Gas geht und die Kumplung zieht. Ich hab mir das viel schwieriger vorgestellt. Verschaltet habe ich mich dennoch ein paar mal. Das passiert auch noch dem geübtesten Fahrer zwischendurch. So lange du nicht gleich 1-2 Gänge überspringst ist das nicht weiter schlimm und lässt sich - wieder dran denken: nicht aus der Ruhe bringen lassen - schnell korrigieren. Notfalls Kuplung ziehen und ganz runter und wieder rauf schalten um sicher zu gehen das du im richtigen Gang landest.

    Ah ja, umgekipt habe ich die 200kg am zweiten Tag auch. Zwar schön sanft, aber peinlich wars trotzdem. Mein Bruder der 20 Jahre Motorrad fährt meinte nur gelassen: "Das wird dir bei so 'ner schweren Maschine auch in Zukunft noch ab und zu passieren. Wenn die mal den kritischen Punkt überschritten hat, kannst du die einfach nicht mehr halten."

    Nun freue ich mich wenn ich wieder aufsitzen, losfahren und weiter dazulernen kann. Hab' auch du etwas Vertrauen in dich und vorallem Geduld. Du wirst sehen, plötzlich ist es ganz leicht und du kannst dich auf andere Dinge konzentrieren die dann wichtiger sind. z.B. Autos die dir den Vortritt nehmen.... :pouting_face:

  • Es gibt nur eines: Fahren, Fahren und nochmals Fahren. So bekommst Du Routine und wirst sehen, Du Fährst immer sicherer mit deinem Töff. Stehen lassen bring nichts.

    Gruess

    gardy64

  • Nur Mut, wie die anderen schon sagten braucht es viel Geduld inkl. Töff umlegen bis man sich einigermassen sicher fühlt. Meine erster Versuch ist überhaupt nich besser gewesen, ausser dass ich wenigstens nicht so viele Zuschauer hatte: Bin am Abend nach Hause gekommen und mein Vater hat meine TZR50 abgeholt und zuhause auf den Parkplatz gestellt, da ich mit 16 noch keine Sekunde Erfahrung mit Motorrädern hatte. Sobald ich auf dem Parkplatz 10mal angefahren und wieder angehalten habe, quängelte ich solange bis mich mein Vater durchs Quartier fahren lies, welches aber sehr steil im Hang liegt ^^. Ich fuhr also um 2 Ecken bis es etwas steiler rauf gieng und meine 50er nicht mehr nachkam und nur längsämer wurde. Da ich absolut keine Ahnung hatte, geschweige denn von Motoren und dessen Antrieben habe ichs mit raufschalten versucht :'D sie wurde also immer längsämer bis sie in der steilsten Ecke stehen blieb, ich nicht mehr den Boden berühren konnte und einfach langsam aber mühsam den Asphalt küsste. Das beste kommt noch, ich konnte das Motorrad dann natürlich auch nicht mehr selber aufstellen, musste mit der ganzen Töffmontur und dem Helm (es kam mir nicht in den Sinn diesen auszuziehen) nach Hause laufen, meinen Vater holen und ihm erklären, dass mein niegelnagelneues Schätzchen oben in der Kurve am Boden liegt. Er musste die Maschine dann wieder aufstellen und mir das Ganze mit dem Schalten erklären, ab dann war die Quartierrunde nicht mehr so schwierig xD :face_with_tongue:

    4 wheels move the body. 2 wheels move the soul!

  • Kimikaze: .... und mittlerweile bist du schon ganz locker flockig mit uns Grossen mitgefahren :winking_face: und jammerst über fehlende Leistung :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • ... und jammerst über fehlende Leistung :grinning_squinting_face:

    Das geht in der Regel ganz schnell :D. Habe auch bei meiner RR schon ein Leistungsloch gefunden, wenn es auch sehr klein ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Eric-58 So ist es :smiling_face_with_sunglasses: und dies knapp 2 Jahre nach meinen ersten Radumdrehungen mit einem Motorrad. Du siehst immortelle man darf sich ja nicht so schnell runterkriegen. Mir wurde auch gesagt Motorradfahren ist nichts für Mädchen und ich sollte das lieber lassen und einen Roller kaufen. :pinch: Aaaber das kommt dem Spassfaktoren die du mit einem Töff erlebst niiiiee niiee nieemals nach :winking_face:

    4 wheels move the body. 2 wheels move the soul!

  • Mir wurde auch gesagt Motorradfahren ist nichts für Mädchen und ich sollte das lieber lassen und einen Roller kaufen. :pinch:

    Haha, sonen Scheiss, die sölled mol mit de nici goh fahre... :grinning_squinting_face:

  • ja fehlendi leistig chunnt schnell, allerdings ersch siti 500er fahre :grinning_squinting_face:

    vorher ischmer d leistig aber ehrlechgseit au völlig egal gsi.

    aber jetze mit dere drossle wo efach plötzli alles abschnürt efach schlimm :loudly_crying_face:

  • Mitr nici fahre isch nid luschtig. Ei Ku

    Haha, sonen Scheiss, die sölled mol mit de nici goh fahre... :grinning_squinting_face:

    Mitr Nici fahre isch nid luschtig.. Ei kurve im BF und du gseschse nümme bis zum nächschte mau Ahaute :'D
    Ha da 2-3 mau recht leer gschlückt haha

    @immor
    Mach dir nicht zu viele Gedanken. In der Ruhe liegt die Kraft. Lass dir Zeit und übe solange auf einem grossen Platz bis du dich für die Strasse bereit fühlst. Überanstrenge dich bei deinen ersten Ausfahrten nicht.
    Beim Motorradfahren kommen extrem viele Eindrücke auf einen zu die du verarbeiten musst. Das mit dem Schalten, Bremsen etc. kommt früher oder später alleine. Vielleicht wäre es auch nicht daneben, mal eine Runde mit einem Fahrlehrer zu drehen. Und fahre anfangs am besten mit deinem Kumpel, er soll gemütlich vorausfahren und dir eine schöne Linie zeigen. Hab's damals so mit meinem Vater gemacht, (Blickrichtung, Linienwahl etc. erst auf Papier, dann auf der Strasse). Hatte so einen relativ guten Start, bis ich das Bedürfnis bekam, eine Leitplanken-Umarmungsshow zu machen. Schade war ich zu hinterst, hätte das Ganze gerne auf Boo's Kamera gehabt haha

    Unfälle gehören dazu. Lass dich nicht unterkriegen.

    Viel Spass noch auf der Strasse & ride safe!

    LG Dead

    Was ist grau und kann nicht fliegen? Genau, ein Parkplatz! :grinning_squinting_face:


  • Hatte so einen relativ guten Start, bis ich das Bedürfnis bekam, eine Leitplanken-Umarmungsshow zu machen. Schade war ich zu hinterst, hätte das Ganze gerne auf Boo's Kamera gehabt haha

    Ich hätte meine wilde Tunnelwandknutscherei und die Arschbackenschleiferei auch liebend gerne auf Video gehabt. :grinning_squinting_face:


    Ich weiss nicht obs hier schon erwähnt wurde, aber der beste Tipp der mir enorm geholfen hat ist der, dass du total locker auf deime Motorrad sitzen sollst. D.h. kein krampfhaftes Umklammern des Lenkers und auch die Körperhaltung muss entspannt sein. So als ob du zu Hause vor der Glotz sitzt. :winking_face: Das mag evt. etwas schwierig sein weils dich ja schon nach so kurzer Zeit umgehauen hat, aber rufe es dir immer wieder in Erinnerung wenn du merkst, dass du dich verkrampfst.


  • Mitr Nici fahre isch nid luschtig.. Ei kurve im BF und du gseschse nümme bis zum nächschte mau Ahaute :'D
    Ha da 2-3 mau recht leer gschlückt haha

    Und fahre anfangs am besten mit deinem Kumpel, er soll gemütlich vorausfahren und dir eine schöne Linie zeigen. Hab's damals so mit meinem Vater gemacht, (Blickrichtung, Linienwahl etc. erst auf Papier, dann auf der Strasse).

    Doch isches ;), obwohl mir's au ned händ chönne glaube, dass de Töff drosslet xi isch und sie sich im BF ned uskennt :D. Mit 1000er Power und Streckekenntnis hani no knapp dervo möge. Hätt sie gärn mol no uf de Rennstrecki xeh, aber de Räge het eus leider en Strich durch d Rächnig gmacht in Anneau...

    Ja, das ist immer das Beste, dann lernt man am meisten (ob auf der Rennstrecke oder im Strassenverkehr). Wenn du jemanden vor dir hast, der dich mitzieht, dann fährst du viel schneller, flüssiger und sicherer als sonst. So merkst du erst was eigentlich alles geht (und es geht gripmässig i.d.R. immer deutlich mehr als man denkt, vor allem am Anfang) und wird dann selbst auch zügiger und sicherer. Ideal ist natürlich ein erfahrener Fahrer der entweder etwas schneller ist als du oder sich halt gut anpassen kann, sodass du immer etwas geforder aber nicht überfordert wirst!

  • danke leute für eure aufmunterungen und tipps!
    mein muskelkater ist zwar noch nicht ganz verschwunden, aber mit dem fahrlehrer bin ich schonmal in kontakt und die kleine steht in der werkstatt, neue reifen werden montiert und alles überprüft, kleiner service gemacht etc.

    und ich freu mich schon wenn sie wieder da ist und ich aufm parkplatz mal ein wenig - naja rumkurven ist vielleicht zu viel gesagt xD - aber halt einfach mal geradeaus fahren kann :grinning_squinting_face:

  • Dann ruf ihn mal an und scheiss ihn zusammen :winking_face:
    Reifenwahl liegt IMMER beim Fahrer!
    Sonst macht er dir u.U. genau wieder einen teuren Holzreifen drauf. Du brauchst jetzt aber etwas, was dir Vertrauen gibt, und das ist z.B. ein Pilot Power.

    Edit: ist übrigens gleich ein Tipp für die Zukunft: Stell nie einem Mech ein Fahrzeug einfach so hin ohne ganz genau zu definieren, was er zu machen hat, am besten mit Kostenvoranschlag. Wenn er fair ist, macht er das was nötig ist. Wenns ein Schlufi ist, macht er alles was irgendwie begründbar ist. Z.B.(übertrieben) "Reifenprofil 3mm, hält noch 5'000km, nächster Service erst in 6'000km. Also zur Sicherheit mal wechseln..."

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo (7. August 2014 15:32)