Crash nach 500m - brauche Ratschläge

• Hi zusammen!

ich bin noch Fahranfängerin und hab auf einem Tell Zahara 125 Roller angefangen vor rund 3 Monaten. Das lief auch gut im Verkehr, nur war ich mit dem Teil nicht so richtig glücklich. Mir wurde von Bekannten allerdings dazu geraten, das sie meinten schalten, das würde ich nie im leben hinkriegen.

Hab mir trotzdem jetzt ne 2005er Honda CBR125R geholt. Zwar schon älter, aber dafür wenig gefahren.
    Gestern wollten wir sie abholen, rund 100km von zu Hause. Als wir da waren, begann es so heftig zu regnen, dass man kaum 2m weit sah. Als wir auf nen Kreisel zufuhren, sah ich das Bremslicht von meinem Freund aufleuchten, ich bremste hinten, kam zwischen der Fussgängerfarbe ins schlittern, rutschte da drauf und dann schlitterte ich nur noch mehr - aus Panik reagierte ich völlig falsch und zog an der Vorderbremse und schon küsste ich den Boden.

Dem Bike und mir passierte zum Glück nichts gröberes.
    Als ich mich wieder etwas gefangen hatte, fuhr ich auf einem Parkplatz ein paar Runden, zwar völlig unsicher - aber ich wollte auf keine Fall, dass ich es später bereut hätte, wenn ich einfach aufgegeben hätte.

Wie sich dann herausstellte, als wir wieder auf die Strasse bogen, hatten die Räder einfach null Grip. Man tippte die Hinterradbremse nur ganz leicht an und shcon fing die Maschine an zu rutschen. Wir entschieden, dass wir sie besser stehen lassen und an einem sicher trockenen Tag mal abholen gehen.

Also wollte ich nach links abbiegen in eine 30er Zone. War aber wohl im 2. Gang, dachte aber sei im 1. weil cih nicht weiter runterschalten konnte. und tadaa ich würgte den Bock ab. War völlig in Panik, mein Puls war etwa so hoch wie die Drehzahl vom Motor... dann kamen noch Autos von hinten und auf der Gegenfarhbahn. Ich würgte sie wieder ab und nochmals. Der arme Mocken tat mir wirklich Leid... Dann liess ich die Kupplung wenig kommen, bis es klickte, konnte aber trotzdem nicht runterschalten.
    Mit ach und krach hab ichs dann geschafft im 2. anzufahren, gottseidank, wollte nur noch weg von der Strasse!

Mein Freund fährt schon länger Motorrad, er fuhr dann etwas mit ihr und meinte sie sei mit den Reifen absolut nicht kontrollierbar auf nasser Strasse. Zwar hatten die genug Profil, sind aber doh schon 4 Jahre alt. Also werd ich die wechseln lassen, sobald sie bei mir ist.

Nun hab ich halt riesige Zweifel an mir... Hab shcon oft gehört, dass ich wohl nie Auto oder Motorrad fahren kann, weil ich recht tollpatschig bin und mit dem schalten würd ich sowieso nich klarkommen. Was ja auch so war, sonst hätt ich gemerkt, dass ich nicht im 1. Gang bin. Plus 500m gefahren, schon hauts mich um.

Ist es euch auch schon so ergangen? Wie seid ihr damit umgegangen? Soll ich es echt einfach sein lassen, auch wenn ich mich riesig gefreut hab^, einfach weil ich es sowieso nicht kann?

Ich bin froh um all eure Antworten, ob positiv oder negativ!

Danke!! :smiling_face:

• Es ist noch kein Profi vom Himmel gefallen.

Kuppeln, Schalten, Gas, etc. ist beim Motorrad halt kein Kinderspiel - es braucht Erfahrung und die bekommt man nur durchs Fahren.

Als ich das mit dem Rutschen las, dachte ich sofort an alte, harte Reifen - lag wohl richtig.

Du hast ja einen Mopedfahrenden Freund, hat dieser genug Nerven/Gedult? Wenn ja, bitte ihn mit Dir am Wochenende/Abend auf einen grossen Parkplatz zu fahren und dort eine Art "Lernfahrstunde" zu halten.

Stumpf weg: Anfahren, stoppen, anfahren stoppen, anfahren stoppen etc. - So hat mir mein Vater die "Basics" beigebracht (auf der Strasse hinter meinem Mech ... :grinning_squinting_face: )

Ich hatte mal einen fast ähnlichen Unfall.

Mit 16 fuhr mein Vater mit mir den Arbeitsweg ab.
    Der Weg führte durch Glattbrugg (beim Bahnhof), in der Kreuzung gab ich zu viel Gas, der Motor Jaulte auf, ich geriet in Panik, liess die Kupplung spicken und landete auf meinem Gesicht.
    Mir nix passiert, dem Moped nix passiert, aber geschämt hab ich mich in Grund und Boden.

Mein Tipp an Dich: Üben, üben und nochmals üben. Kein Theoretisches Wissen der Welt bringt einem in der Praxis was, wenn man die Praxis nicht beherrscht.

Wird schon gut kommen =)

Cheers

• Ach, hör einfach nicht auf die anderen und probier es einfach nochmals. So wie es sich anhört waren die Umstände wirklich sehr schwierig und am Anfang ist jeder sehr unsicher. Und ganz ehrlich: die Rollererfahrung nützt einen Scheiss, zumindest was das Fahren an sich betrifft. Ist sicherlich gut damit man bereits weiss wie man sich im Verkehr bewegen soll, aber schalten/kuppeln/bremsen ist dann beim Töff fahren wieder eine ganz andere Geschichte. Beim Roller sitzt du einfach drauf, ziehst am Hahn und wenn du bremsen willst dann einfach mit beiden Händen reingreifen. Aber beim Töff muss man noch die Kupplung ziehen, mit Hand und Fuss bremsen und die Vorderradbremse muss mit viel mehr Gefühl betätigt werden. Dann beim Anfahren wieder mit der Kupplung spielen, Schleifpunkt etc., blablabla... ;).

Obwohl ich auch ein finde, dass einige Leute einfach nicht zum Auto- / Motorradfahren gemacht sind und es besser sein lassen sollten können wir uns hier kein Urteil bilden, wir kenne dich nicht. Man kann übrigens auch tollpatschig sein und sehr gut Töfffahren. Denn dabei geht es um das Gefühl für die Maschine. Und das man mal den falschen Gang drin hat, das passiert auch erfahrenen Bikern ;). Der einzige Unterschied dabei ist, dass diese es gleich merken und korrigieren können.

Meiner Meinung gibt es bei der Geschichte nur zwei Fehler:
    1 Beim allerersten Mal mit dem Töff gleich eine Strecke von 100 km zurücklegen zu wollen
    2 Dies auch noch durch zu ziehen, wenn es derart zu pissen anfängt

Aber daraus hast du ja bereits gelernt und das gehört beim Töff fahren einfach dazu :grinning_face_with_smiling_eyes: .

• Ich fahre jetzt schon seit fast 3 Monaten (davor auch ein Roller, 9 Jahre lang) und verschalte mich immer noch ab und zu und es hätte mich einmal deswegen auch fast umgehauen :blush2: Also nicht aufgeben. du findest im Internet recht gute Videos der Grundlagen wie man fährt, dein Freund kann dir sicher auch das wichtigste erklären. Wie schon Cedi gesagt, gehst du das auf einem Parkplatz oder sonst ein abgesperrtes Gebiet üben und die Motorrad Grundkurse der Fahrschule würde ich dir auch empfehlen. Und Pneuwechsel natürlich 8-)

• Wenn das Ding Seifen-Reifen hat, dann hat es Seifen-Reifen, ist unfahrbar und nicht deine Schuld. Basta.

Ich frage mich eher was sich dein Freund gedacht hat: Strömender Regen, neues Bike, Fahranfängerin und dann schwudiwupp mal 100 km ?!

Vorschlag: Lass das Bike von deinem Freund nach Hause fahren. Neue, gute Reifen montieren und dann auf einem Parkplatz, mit viel Zeit und vorallem ohne Stress das Schalten üben. hilfreich ist dabei ein geduldige Person mit der du NICHT emotional Verbunden bist und vorurteilsfrei ist. Alles andere kann zu Krach und wüsten Streit führen.

Ich denke auch nicht das du oder sonstwer zu Blöde bzw. zu Tollpatschig ist. Auch ich stand schon mal im zweiten oder im Neutralen an der Ampel.

Übrigens, Übung macht den Meister. Das mit dem Laufen, Fahrradfahren, Schwimmen oder Skifahren hat ja auch nicht von Anfang an geklapt, oder?

Motorrad schieben ist übrigens keine Schande, vorallem diese leichten Dinger durch eine Fussgängerzone/Fahrverbot. Kenne mehrere Stellen wo man mit diesem Trick mehrere Minuten Stau umgehen kann.

PS: Machst du Sport oder spielst du ein Instrument?

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• Danke für eure aufmunternden Worte! :smiling_face:

Hab mal dem alten Fahrlehrer meines Freundes geschrieben, für ne Fahrstunde. Um eben so anfahren etc zu üben.

Und ja, es war glaub ich die dümmste Idee, die ich seit langem hatte so weit und bei dem wetter das ding heimzufahren...^^
    Aber ich hab draus gelernt, jemand anderes holt den Bock heut ab und ich werd mich mit Fahrlehrer wieder dran wagen :smiling_face:

Auf jeden Fall wars echt ein besch... Start -.- Vorallem weil direkt hinter mir noch der Bus voller Leute meinen Luftsprung mitverfolgt hatte..ugh :thinking_face:

• Auf jeden Fall wars echt ein besch... Start -.- Vorallem weil direkt hinter mir noch der Bus voller Leute meinen Luftsprung mitverfolgt hatte..ugh :thinking_face:

Der einzige Fehler war, nicht mit der Sammelbüchse im Bus was für die Vorstellung zu sammeln :winking_face:

Und vor allem, REIFEN WECHSELN. Wirkt Wunder.

• Zitat von »immortelle«

Vorallem weil direkt hinter mir noch der Bus voller Leute meinen Luftsprung mitverfolgt hatte..ugh :thinking_face:

Frechheit! Direkt eine Rechnung an die Verkehrsbetriebe stellen, deine Stuntshow war schlussendlich nur mit Einladung!

Und nicht mal applaudiert haben sie! -.-

• Ich frage mich eher was sich dein Freund gedacht hat: Strömender Regen, neues Bike, Fahranfängerin und dann schwudiwupp mal 100 km ?!

Vorschlag: Lass das Bike von deinem Freund nach Hause fahren. Neue, gute Reifen montieren und dann auf einem Parkplatz, mit viel Zeit und vorallem ohne Stress das Schalten üben. hilfreich ist dabei ein geduldige Person mit der du NICHT emotional Verbunden bist und vorurteilsfrei ist. Alles andere kann zu Krach und wüsten Streit führen.

Ja man muss dazu sagen, dass ich in der Furzidee mitinvolviert war. Und es war die ganze Zeit trocken, aber kaum sass ich drauf fings an zu pissen... Aber andererseits, wenns trocken gewesen wär und alles geklappt hätte, hätt ich das mit den Reifen vlt erst bemerkt, wenn ich mit 50kmh oder schneller mal in die Regenflut geraten wär. Also gibts auch hier was positives :smiling_face:

Heute scheint das Wetter ja gut zu sein, mein Schwiegervater fährt sie dann heim, wir fahren mit dem Auto und morgen ruf ich direkt mal in der Werkstatt an um die Finken zu wechseln. Plus halt Ölwechsel (weil sie so lange rumstand) und mal gucken obs dem Schalthebel (konnten wir zurückbiegen) und der Kupplung was getan hat.

Den Fahrlehrer hab ich auch mal kontaktiert, der hat einen supi Ruf und ist ein ganz lieber Kerl.

Und was lernst Du daraus? Nie mehr eine Show abziehen bevor kassiert und der Applaus schriftlich garantiert wurde !

Wär ich im Bus gewesen, ich hätte Dir zugeklatscht

Das hätte das ganze vielleicht ein bissl weniger peinlich gemacht xD am liebsten wär mir gewesen, dass mir der Bus gleich überfahren hätte, so hab ich mich geschämt!

• Das hätte das ganze vielleicht ein bissl weniger peinlich gemacht xD am liebsten wär mir gewesen, dass mir der Bus gleich überfahren hätte, so hab ich mich geschämt!

Ach was, wirsch no vill "schlimmeri" moment ha. zB wenn de Töff (i de gruppe) starte wotsch, nüt passiert und nach 30min fallt der uf, dass de Killswitch dine isch ... :pfeifen::wand:

• Ach was, wirsch no vill "schlimmeri" moment ha. zB wenn de Töff (i de gruppe) starte wotsch, nüt passiert und nach 30min fallt der uf, dass de Killswitch dine isch ...

Guuet, also wirdi mi in Zuekunft uf das achte wenn mr d Kiste mol nit aspringt :grinning_squinting_face:

• Ach was, wirsch no vill "schlimmeri" moment ha. zB wenn de Töff (i de gruppe) starte wotsch, nüt passiert und nach 30min fallt der uf, dass de Killswitch dine isch ... :pfeifen::wand:

Oder eim ufem Gotthard bim überhole s Benzin usgaht. sell lüt geh denne isch da peinlech :winking_face:

Im erst moment isch villes peinlech womer im nachhinein ner drüber lacht :grinning_squinting_face:

So ebbis wie dir passiert isch cha jedem passiere wo en neue töff chauft.

mir isch au was wegemne schlechte reife passiert, aber da isch ned so glimpflech usgange