Crash nach 500m - brauche Ratschläge

• Hi zusammen!

ich bin noch Fahranfängerin und hab auf einem Tell Zahara 125 Roller angefangen vor rund 3 Monaten. Das lief auch gut im Verkehr, nur war ich mit dem Teil nicht so richtig glücklich. Mir wurde von Bekannten allerdings dazu geraten, das sie meinten schalten, das würde ich nie im leben hinkriegen.

Hab mir trotzdem jetzt ne 2005er Honda CBR125R geholt. Zwar schon älter, aber dafür wenig gefahren.
    Gestern wollten wir sie abholen, rund 100km von zu Hause. Als wir da waren, begann es so heftig zu regnen, dass man kaum 2m weit sah. Als wir auf nen Kreisel zufuhren, sah ich das Bremslicht von meinem Freund aufleuchten, ich bremste hinten, kam zwischen der Fussgängerfarbe ins schlittern, rutschte da drauf und dann schlitterte ich nur noch mehr - aus Panik reagierte ich völlig falsch und zog an der Vorderbremse und schon küsste ich den Boden.

Dem Bike und mir passierte zum Glück nichts gröberes.
    Als ich mich wieder etwas gefangen hatte, fuhr ich auf einem Parkplatz ein paar Runden, zwar völlig unsicher - aber ich wollte auf keine Fall, dass ich es später bereut hätte, wenn ich einfach aufgegeben hätte.

Wie sich dann herausstellte, als wir wieder auf die Strasse bogen, hatten die Räder einfach null Grip. Man tippte die Hinterradbremse nur ganz leicht an und shcon fing die Maschine an zu rutschen. Wir entschieden, dass wir sie besser stehen lassen und an einem sicher trockenen Tag mal abholen gehen.

Also wollte ich nach links abbiegen in eine 30er Zone. War aber wohl im 2. Gang, dachte aber sei im 1. weil cih nicht weiter runterschalten konnte. und tadaa ich würgte den Bock ab. War völlig in Panik, mein Puls war etwa so hoch wie die Drehzahl vom Motor... dann kamen noch Autos von hinten und auf der Gegenfarhbahn. Ich würgte sie wieder ab und nochmals. Der arme Mocken tat mir wirklich Leid... Dann liess ich die Kupplung wenig kommen, bis es klickte, konnte aber trotzdem nicht runterschalten.