Anfänger-Töff?

  • Hallo zusammen
    Lese nun schon seit ein paar Wochen hier ganz still mit. Nun habe ich einmal eine Frage.


    Und zwar habe ich vor bei schönem Wetter auf einen Töff umzusteigen und das Auto stehen zu lassen. Nun zwängt sich die Frage auf, was für ein Töff willst du überhaupt? Da ich Anfänger bin und die 25 Jahre errreicht habe, hab mal mit 18 Jahren einen 125er gehabt aber nur mit L, möchte ich jetzt die grosse Prüfung machen (Kat. A).


    Nun meine Frage, welcher Töff ist am besten geeignet um das Töfffahren am effektivsten zu erlernen und am einfachsten die Prüfung zu bestehen?


    All zu viel Geld will ich natürlich auch nicht ausgeben, denn, wenn mir das Töfffahren nicht liegt, möchte ich nicht zuviel Geld verlieren. Denke da so an eine Occasion bis ca. Fr. 4000.-.


    Vielleicht noch was zu mir, mit Zweirädern kann ich umgehen, also Gleichgewichtssinn ist vorhanden :winking_face:


    Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
    Gruss Hoshi

  • ich empfehle dir eine 600er.....sind ziemlich handlich und nicht alzu schwer.....


    zum beispiel eine yamaha fazer 600......die kriegst du aber erst so ab 5000chf


    es gibt aber sicher noch alternativen von anderen marken

  • generell stellt sich die frage, was du mit dem motorrad machen willst: arbeit, touren, ferien, stadt, rennstrecke? und was dir optisch gefällt.


    ich empfehle dir auch etwas mit etwa 600 kubik
    eine alte yamaha XT oder suzuki DR oder oder Honda XL.
    sind alles 1-zylinder mit 650 kubik, günstig, haltbar, einfach zu fahren, und machen spass.
    sind allea enduros, keine ahnung, ob dir das gefällt, aber mehr als einen zylinder braucht eh kein mensch :smiling_face_with_horns: allerhöchstens zwei.

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • hallo hoschi.


    ich würde auch sagen, dasss du nach einem 600er ausschau halten solltest. zumal du ja nicht all zu viel geld ausgeben willst. schwerere maschinen sind meist schon etwas teurer.
    dann stellt sich natürlich die frage was du machen willst. bist du eher gemütlich unterwegs, dann kann es ruhig auch etwas choppermässiges sein. willst du zügig aber trotzdem bequem fahren, dann würde ich auf eine tourenmaschine tendieren oder eine sumo (was natürlich nicht hesst, dass die eher gemütlich unterwegs sein müssen). willst du wirklich zügig fahren, dann auf eine strassensport maschine oder ein naked bike.


    das einfachste ist, wenn du dir den lehrfahrausweis besorgst und mal ein paar maschinen der verschidenen klassen testfahren gehst. dann weisst du schnell was dir liegt und was nicht.

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

  • Hey danke schon mal für die Antworten.


    Sind 1 Zylinder nicht elende Hodenklopfer? Meine Favoriten sind natürlich schon die Naked Bikes (z.b. KTM Superduke oder so). Aber so eines gibts erst nach der Prüfung!


    Ich dachte auch an eine Enduro oder so.


    Wo krieg ich denn eine gute Occ her? Wisst ihr Händler/Börsen mit grosser Auswahl? Links?

  • meine vorschläge:


    yamaha xjn 600er (verschalung/nackt) = sehr handlich


    suzuki bandit 600er (verschalung/nackt) = sehr handlich


    suzuki vx800 (nackt) = schwerä töff und nöd so handlich, lernsch aber fahrä!!!hehe


    honda hornet 600er (nackt) = sehr handlich


    kawasaki zefyr(???) 750er nackt = älters modell


    das sind gueti ahfängertöffs und vorallem strassä orentiert, wo du mit
    sicherheit einä findsch wo so um diä 4000.- isch!!!!


    oder halt äh x-beliebigi enduro, sind au eifach zum fahrä und vorallem sehr alltags tauglich! :confused_face:


    was ich würd beachtä! wenn du nöd viel geld wotsch inveschtierä, dass än töff nimmsch wo bis max. 700ccm isch, denn suscht falsch ih dä höcheri versicherigs klasse!!!

    dä dummä g'hört d'welt.....

    2 Mal editiert, zuletzt von sugibängel ()

  • Was könnt ihr so zu den Marken sagen? Bis jetzt hab ich nur immer so auf die Hauptmarken geschaut -> Honda, Yamaha, KTM, Suzuki usw.


    Die Aprilia vom Link oben sieht sehr interessant aus. Aber um Italiener-Töffs hab ich bis jetzt einen grossen Bogen gemacht. Zu recht oder unrecht? Wie Zuverlässig sind die?

  • ja das mit dä italienertöffs isch so äh sach!!!
    si sind mega schön, bi dä ducati muesch eifach gseh, das es bike's git wo eifach gnüeggend chli gälb bruchsch! denn än servic vo dä 998 oder so, choscht dich schnäll äh mal 2000.-, jedoch supersport (ss) usführigä sind sehr alltagstauglich! isch wie bi dä auto wenn öpis exqulusivs wotsch muess über s'nötigä chli geld verfühigä... bi aprillia känn ich mich nöd us! kolleg het mal äh 125er rs gha und het nur läppä gha...vielicht aber nur ussnahmä!?!
    bi mv augusta, bimota und laverda sind sehr exqulusiv und däher au sehr tür... und ich han au scho vermehrt ghört, dass es rächt muessam isch wenn ersatzteil bruchsch! chansch nämlich loker mal 2,3,4,5 mönet wartä...


    jaja chauf än japaner und du chasch dä schlüssel drähiä und diä maschinä lauft... :face_with_tongue:

    dä dummä g'hört d'welt.....

  • Zitat

    Original von sugibängel
    jaja chauf än japaner und du chasch dä schlüssel drähiä und diä maschinä lauft... :face_with_tongue:


    So seh ich das auch. Jedoch sind halt die Japaner etwas teurer, aber das lohnt sich wahrscheinlich.

  • Zitat

    Original von hoshi
    Jedoch sind halt die Japaner etwas teurer


    Tüürer? Als was?

    "Ich glaub wemer aständig fahred fallts glaub nöd so uuf oder?" (Zitat: V|rus zum Yoshimura RS3)

  • nei, nöd ganz!!! denn mit dä prisä chan glaub keinä mit dä japaner mit hebä und scho gar nöd im pris/leischtigs sigment...

    dä dummä g'hört d'welt.....

    Einmal editiert, zuletzt von sugibängel ()

  • mol ganz ehrlech. ech be jo scho agfrässe vo de italo töff. ond vor allem vo de mv agusta. aber wennt öpis wotsch wo werkli verhebt, lang ohni problem lauft ond de no gönstig esch, de wörd ech doch eher of ne japser tendiere. d italos send halt eifach chli afälliger.
    aber en italo fahrt mer au ned eifach. das esch en liideschaft :grinning_squinting_face:


    en kollet vo mer hed au en aprilia rs125 gha. en replica wemmer genau wend si. ond er hed etz nie gross problem gha. min brüetsch fahrt en mito ond hed au nor sälte problem. :face_with_tongue:

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Peak ()

  • Zitat

    Original von hoshi


    So seh ich das auch. Jedoch sind halt die Japaner etwas teurer, aber das lohnt sich wahrscheinlich.



    türer, weiss de nid..
    mit de japaner hesch eifacht kener problem!


    wenn am vatr im töffkurs mou e maschine ablit, de isches nie e japaner, meischt italiäner odr spanier..


    vorauem grad wenn e günschtige occasion suechsch, de sis jo meischtens öuteri töffe (ig mache jeze de gli dr 100'000km *jepaa*)
    i gloub de fahrsch mitemne japser am beschte!

    BMWs sind Guzzis mit Hängebrüsten