Mindestleistung A(beschränkt)

  • Hallo Allerseits


    Möchte nun die Prüfung der Kategorie A(beschränkt) machen und muss dazu die Kurse machen.


    Hubraum muss über 125ccm sein?
    Leistung mindestens 11kw?


    Meine 350rr wurde leider wie alle Enduros mit 10 PS eingetragen und deshalb kann ich damit nicht an die Prüfung (sagte der Kursleiter.)


    Aber kann die 350er mit 10 PS mit A1 gefahren werden oder ist dieses Motorrad nicht Kategorisiert?

  • A- : Motorräder mit einer Motorleistung von 11 bis 25 kW und einem Verhältnis von Motorleistung und Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg (das heisst min. 156 Kg Leergewicht bei 25kW).


    A1 : Motorräder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm und einer Motorleistung von höchstens 11 kW

  • Du darfst mit einer 350er an die Prüfung. Entweder muss der Hubraum über 125ccm sein oder die Leistung über 11kW. Ist beides drunter, dann ist es ein A1 Fahrzeug. Ist eines davon drüber, dann ist es A- (oder allenfalls A). Somit erübrigt sich auch die letzte Frage, mit A1 darf der Ofen nicht gefahren werden.


    Edit: Ich wollte noch ergänzen, A- muss NICHT mind. 11kW aufweisen. Es darf nicht über 25kW und kein höheres Leistungsgewicht als 0.16kW/kg haben, das ist alles. Daher gehören alle Töffs mit über 125ccm oder über 11kW automatisch zu A- (oder eben gar zu A, wenns zu extrem wird). Mach die Prüfung mit deiner 350er und sag deinem Kursleiter, dass er en "dumme Schnurri" ist. :grinning_squinting_face:


    Quelle: http://www.stva.zh.ch/internet…StVAlf/LFkat/LFkatAB.html

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

    Einmal editiert, zuletzt von AmmuNation ()

  • Hatte zuerst gedacht das shceitert am fehlenden Soziussitz. Aber da Kanton FR, da Memmenexpertenprüfung ohne Sozious:
    Quelle: https://www.fr.ch/ocn/files/pd…nditions_D_2012.07.05.pdf


    Aber die korrekte Anwort die du deinem Fahrlehrer geben kannst ist: "Nach Anhang 12, Abschnitt V sowie Artikel 3 der Verkehrszulassungsverordnung ist meine Beta 350rr ganz klar A (beschränkt) Prüfungstauglich!"


    Direkt aus dem Gesetz/Verordnung (Anhang 12, Abschnitt V der (Verkehrszulassungsverordnung (VZV) http://www.admin.ch/opc/de/cla…9760247/index.html#app1):
    Prüfungs Fahrzeug Kategorie A (beschränkt) : ein Motorrad ohne Seitenwagen mit einer Motorleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Motorleistung und Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg mit zwei Sitzplätzen, ausgenommen Motorräder der Unterkategorie A1;


    Definition Unterkategorie A1 (Art. 3 VZV):
    A1: Motorräder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 cm3 und einer Motorleistung von höchstens 11 kW.




    PS: Nur 10 PS?! wohl eher 10 kW, oder?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Vielen Dank!


    Ok wenn lediglich 1 drüber sein muss geht das ja ok.


    RebelFazer


    Nope hat eingetragene 7.4kw
    Aber so fährt die ja keiner...


    PS: die Enduro hat zwar ne Sitzbank ist aber als 2 Plätzer eingetragen :grinning_face_with_smiling_eyes:


  • Nope hat eingetragene 7.4kw
    Aber so fährt die ja keiner...


    PS: die Enduro hat zwar ne Sitzbank ist aber als 2 Plätzer eingetragen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    7.4 kW bei 350ccm? Wer hat sich dann dieser Stuss ausgedacht? (Vom Gewicht gingen ja 16.64 kW)


    Fehlen da nicht die hinteren Fussrasten?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Puuh wegen den Fussrastern weiss ich nicht...


    Aber da hier in FR eh keiner draufsitzt...


    Ja eben:
    Wenn die vom Werk kommen haben die Wohl nen Strohhalm im Auspuff den man nicht mal für die Mfk braucht. (Vielleicht schon aber keiner sagt was)

  • Sind nicht alle Enduros, die eigentlich für den Sporteinsatz wären (inkl. KTM 2takterlis) viel zu schwach eingetragen? :confused_face: Mach dir da drüber jedenfalls keinen Kopf, wenn das Teil Strassenlegal und zugelassen ist, dann geh damit an die Prüfung.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Dann muss ich also für die Prüfung so drosseln dass die Beta nur 7.4 kw hat?


    (Wie lustig das Autobahnfahren da wird...)

  • Also


    Der Fahrlehrer meinte nun ich brauche A um mein Motorrad zu fahren jedoch kann ich die Prüfung damit nicht machen.


    er dachte es müsse beides gegeben sein, >125ccm und >11kw.


    Er wusste es nicht sicher...


    Weiss es jemand SICHER?

  • Dann muss ich also für die Prüfung so drosseln dass die Beta nur 7.4 kw hat?

    Die hat 100% mehr, die sind doch alle nur so eingetragen. :grinning_squinting_face: Wenn sie betriebssicher ist und nix illegales oder eintragungspflichtiges daran gemacht wurde, dann geh zur Prüfung damit.


    Wenn es nicht reicht, was RebelFazer und ich sagen (und sogar mit Quellen belegen!), dann weiss ich auch nicht.


    Ist Französisch besser? Wohnst ja schliesslich direkt auf dem Röstigraben. :grinning_squinting_face: J'ai cherché pour quelconque information dans la site internet de l'ocn Fribourg, et j'ai trouvé ça: https://www.fr.ch/ocn/files/pd…nditions_F_2012.07.03.pdf


    Zitat

    Un motocycle à deux roues, sans side-car, d’une puissance de < 25kW et un rapport poids/puissance à vide de < 0,16 kW/kg, à l’exclusion des motocycles de la sous-catégorie A1.

    Und nun wieder auf Deutsch: Ein Motorrad mit zwei Rädern ohne Beiwagen, mit einer Leistung von unter 25kW und einem Leistungsgewicht von unter 0.16kW/kg, ausgenommen Motorräder der Unterkategorie A1


    Wir definieren noch kurz A1: Ein Motorrad bis 125ccm Hubraum und 11kW Leistung. Deine Beta hat zwar unter 11kW Leistung, aber 350ccm Hubraum. Sie erfüllt somit die Bedingungen:
    - Kein Unterfahrzeug der Kategorie A1
    - Leistung unter 25kW
    - Leistungsgewicht unter 0.16kW/kg


    Dein Fahrlehrer ist sich nicht sicher, aber jetzt wirst du ihn aufklären und damit ist die Sache gegessen. Du darfst damit an die Prüfung und du sollst damit an die Prüfung. Ich hätte meine fast mit einer DT125 17kW abgelegt. Ja genau, 123ccm Hubraum, aber über 11kW, also gilt sie als A- (muss ichs nochmals vorrechnen? :grinning_squinting_face: ). Ich habs dann sein gelassen, weil sie doch etwas leicht ist für zwei Leute (und ich habe ein ordentliches Kampfgewicht) und kurz vor der Prüfung etwas zu stottern anfing. War mir dann zu unzuverlässig für eine Prüfungsfahrt.


    Und nun geh an die Prüfung und viel Erfolg!

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • VIELEN DANK!


    tut mir leid aber die Aussage des Fahrlehrers hat mich dich etwas verunsichert...


    Wegen Betriebssicher:
    Bis 2012 mussten die "Hardenduros" weder Blinker noch Rückspiegel haben 8|:face_with_tongue:


    Jetzt wo ich dies nachgerüstet habe denke ich sollte dies kein Problem darstellen.


    Vielen Dank für eure Anstrengungen! :thumbsup:


  • Keine Rückspiegel? Wo gibts das schriftlich?

    #18 / Hornet