Narben machen Sexy - Die Töff-Forum-Unfallstation

  • Motorradffahrer leben etwas gefährlicher, insbesondere da der Faher selbst die Knautschzone ist. :whistling:
    In diesem Sinne, zeigt her eure neusten und/oder übelsten Schrammen, Brüche usw. Materialschaden darf natürlich auch gepostet werden.


    ---


    Aktuell bei mir: fünf Rippen gebrochen, polierter Popo und Kleidung am A..., aber dem Motorrad geht es bestens. :grinning_squinting_face:


    [Blockierte Grafik: http://www.motorradforum.ch/forum2/images/photos/photo-2702-b2d2376d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.motorradforum.ch/forum2/images/photos/photo-2707-5d203fd6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.motorradforum.ch/forum2/images/photos/photo-2708-ff83232a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.motorradforum.ch/forum2/images/photos/photo-2709-dc2c3ec8.jpg]


    Fazit: Fünf Nächte im Spital und Glück im Unglück. Zu Schaden gekommen ist glücklicherweise sonst nichts und niemand und alles heilt wieder! :winking_face:
    Ausrüstung und Rückführung ist versichert, wobei Helm, Stiefel und Handschuhe nur leichte "Gebrauchtsspuren" abbekommen haben.

  • Interessanter wäre das Ganze wenn man noch kurz etwas zum Unfallhergang erfahren könnte, damit man auch ein wenig abschätzen kann wieviel Glück man gehabt oder eben nicht gehabt hat.


    Ich habe glücklicherweise noch nichts vorzuweisen (ausser einen Armbruch beim Snowboarden, aber den interessiert hier wohl keinen). :smiling_face:

  • Interessanter wäre das Ganze wenn man noch kurz etwas zum Unfallhergang erfahren könnte, damit man auch ein wenig abschätzen kann wieviel Glück man gehabt oder eben nicht gehabt hat.


    Das wäre auch für mich selbst interessant da ich mir nicht erklähren kann wie es genau passiert ist. Was ich noch weiss ist:
    Beschleunigt im Tunnel, langgezogene, leichte Linkskurve, waren ca. 70-80km/h als ich den Bordstein bei der Tunnelwand näher kommen sah. Da war es auch schon zu spät. Vorderrad ist an die Kannte gekommen und die Kontrolle war weg. Hat mich dann auf die rechte Seite gelegt und ich bin mit dem Motorrad gefühlte 200m geschliffen. Zum Glück hatte ich die Seitenkoffer noch dran weshalb ich nicht eingeklemmt wurde. Trotzdem bin ich nicht vom Motorrad weggekommen. Rippenbruch entstand entweder als ich umkippte, oder als ich vom Motorrad gestossen rückwärts in den Bordstein knallte. Zweites ist wahrscheinlicher da die Rippen genau an den Rändern des Rückenprotektors gebrochen sind. Hat mir wohl die "Kante" des Protektors reingehauen, damit aber schlimmeres an der Wirbelsäule verhindert. Ich hatte die GoPro am rechten Koffer montiert, aber die hat ca. 5 Sekunden vor dem Unfall die Aufnahme gestoppt da der Akku alle war. Komisches Timing.... :neutral_face:


    Nebst dem Rippenbruch hatte ich noch ein Pneumothorax da die eine Rippe (auf dem Rönggenbild zu sehen) der Lunge zu nahe gekommen ist. Hat sich aber zum Glück selbst wieder geschlossen und mir blieb eine Lungendrainage erspart.


    Zu mir selbst: Als Fahranfänger fehlt mir natürlich die Routine die z.B. jemand hat der schon 20 Jahre fährt. Meine Fahrweise ist jedoch alles andere als leichtsinnig oder gar halsbrecherisch. Ich winke oft und gerne andere Motorradfahrer an mir vorbei, gehe behutsam in die Kurve, lieber etwas zu langsam als zu schnell und gehe es auch sonst eher gemütlich an. Auf der davorliegenden Strecke (Sattelegg) gibt es viel heiklere Stellen als diejenige an der es mich erwischt hat.

  • Das mit den 5 Sekunden bei der GoPro liegt wahrscheinlich daran, dass die GoPro wie eigentlich jede Digi Cam (korrigiert mich falls ich mir und ihm das falsch erkläre) beim Speichern der Daten immer ein bisschen hinterher hängt.


    Beispiel:
    Du filmst 10 Sekunden. Die Kamera braucht ebenfalls 10 Sekunden um die Daten zu speichern. Bereits nach 5 Sekunden lässt du die Kamera aber Fallen -> der Schlag unterbricht den Kontakt, Speichervorgang stoppt. Somit fehlen dir die restlichen 5 Sekunden.


    Anders kann ich es mir selber auch nicht erklären. Mir ist diesen Frühling das Selbe passiert, als die Kamera sich gelöst hat und einen Ablug nahm. Nach dem Aufprall wurde die Karte nicht mehr erkannt, bis ich sie einmal entfernt und neu reingepackt habe.


    Vielleicht war's in deinem Fall aber auch nur ein komischer Zufall..


    Gruss
    Dead

    Was ist grau und kann nicht fliegen? Genau, ein Parkplatz! :grinning_squinting_face:

  • Die neue XT schon hingelegt? :arghs:
    Naja, sieh es so: Gefallen ist sie schon, jetzt ist sie reif für die weite Welt. Habe meine auch mit wenigen tausend Kilometern mit gehörig viel Pech hingelegt. Passiert ist nicht viel, aber unsichtbar is der Schaden natürlich nicht.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Einziger Zwischenfall war bei mir letztes Jahr.


    In einer Linkskurve aufgesetzt, dadurch leicht ausgehebelt worden und mit dem Hinterrad gerutscht. Als Gegenmassnahme musste ich Schräglage reduzieren wodurch mir dann rechts der Platz ausging.
    Ging alles recht schnell und sieht trotzdem unspektakulär aus. Die Perspektive (Helmkamera) zähmt das ganze sehr.


    Mir ist nichts passiert. Beim Töff gabs aber leider einen Totalschaden. Das Motorgehäuse ist gerissen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Vollkasko und Schutzengel for the win :thumbup:



    Matz: Gute Besserung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dja ()

  • Das mit den 5 Sekunden bei der GoPro liegt wahrscheinlich daran, dass die GoPro wie eigentlich jede Digi Cam (korrigiert mich falls ich mir und ihm das falsch erkläre) beim Speichern der Daten immer ein bisschen hinterher hängt.


    Daran habe ich gar nicht gedacht. Kann aber gut sein. Ich war im Spital ganz hibbelig weil ich die Aufnahmen des Unfalls sehen wollte. Tja... :frowning_face:




    Die neue XT schon hingelegt? :arghs:


    So neu ist sie ja nicht und aus irgendeinem Grund wollte ich ja was robustes! :grinning_squinting_face:
    Mal sehen welche Diagnose der Mech diese Woche bekannt gibt. Die Gute sollte morgen hier ankommen. Ich habe auf die Schnelle nur ein paar heftige Schrammen am Sturzbügel und der Tankverkleidung gesehen und der rechte Koffer ist etwas verbäult, lässt sich aber noch öffnen und schliessen. Ah ja, die Tourenscheibe hats verscherbelt, aber da hab ich noch die originale in der Garage liegen. Ich hoffe dabei bleibt es und es kommen keine versteckten Schäden zum vorschein. Wäre schade, habe die bockige "Heuschrecke" nämlich schon in mein Herz geschlossen. :love:

  • Aaaalso



    Obwohl ich erst mit einer 50ccm Enduro unterwegs war hats mich mit 17 Jahren ganz schön übel zugerichtet.


    Habe in einem Waldstück Ausserorts mit ca. 50km/h meinen Freund im Auto überholt und bin dabei auf einen Ausweichplatz und als ich auf die Strasse zurück wollte blieb das Hinterrad am Absatz hängen und ich kam ins schwanken.
    Aus Reflex zog ich das Motorrad rum um nicht auf die Strasse zu fallen und somit fuhr ich von der linken Seite quer über die Strasse in einen Baum auf der rechten Seite.


    Ausbeute des Crashs:


    Baum -> etwas rinde ab


    Ich -> Schädelbasis 2 mal gebrochen
    Stirnhöhle aussen gebrochen
    Stirnhöhle innen gebrochen
    Oberschenkel gebrochen
    Handgelenk gebrochen
    Leichte Hirnblutung

    Narben:


    Schönes ding Quer über den Kopf von Ohr zu Ohr (Metall im Kopf)
    Rechter Oberschenkel (Muskelhaut um beschädigte Hirnhaut zu "flicken")
    Linker Oberschenkel (30 cm. Schraube)
    Rechtes Handgelenk (Platte)



    CT's kann ich heute Abend nachreichen wenn gewünscht.


    Zum Glück kann ich mich nur noch bis dahin erinnern als ich den Baum vor mir sah.


    Fahre nun wieder aber Fahrweise ist etwas gemütlicher geworden.