Neue kette auf alte kettenlänge zugeschnitten danach zu kurz

  • Guten tag

    Ich habe ein problem und ich verstehe auch keine logik dahinter...

    Ich hab mir günstig auf ebay ein kettenkitt für meine Transalp gekauft

    Alles eigentlich perfekt

    Ritzel ersetzt, kettenkranz ersetzt

    Alles mehr oder weniger problemlos.

    Die neue kette habe ich mal provisorisch auf die alte kettenlänge abgetrennt um sie aufs ritzel und kettenkranz zu setzten und dannach noch 1x zu kürzen auf die richtige länge.

    Doch als ich diese übereinander halten wollte bemerkte ich das sie zu kurz ist.

    Ich verstehe das wirklich nicht.

    Ich habe das hinterrad ganz nach vorne geschoben
    Und auch die beiden ketten miteinander verglichen und sie waren gleich lang

    Kann mir jemand sagen warum das so ist?


    Gruss

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe   :face_with_tongue:  

  • Haben neues Ritzel und Kettenkranz gleichviele Zähne wie die alten Teile?

    Kettenschloss mitberücksichtigt?

    Einfach nochmal der Vollständigkeit halber: Beide Ketten sind gleich lang. Und du kannst (theoretisch) die alte Kette auf den neuen Teilen montieren und die neue ist zu kurz?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
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  • Heyyy boo habs danach angeschaut der neue kranz hat 2 zàhne weniger

    Ich kann die kette garnicht erst verbinden weil sie zu kurz ist.

    Das gleiche gillt auch für die alte kette. Nur verstehe ich das nicht...

    Ich werde mir morgen ein 2. kettenschloss besorgen und die kette an einer anderen stelle trennen und ein neues kettenschloss dort anbringen mal kuken.

    Trotzdem versteh ich das nicht...

    Gruss

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  • Ist die Kette mit dem Blatt und dem Ritzel kompatibel? Sollte die Gliederung nicht stimmen, liegt die Kette evtl. nicht vollständig am Blatt an. Schau mal ob das alles richtig zusammenpasst.

  • habs danach angeschaut der neue kranz hat 2 zàhne weniger

    Ich kann die kette garnicht erst verbinden weil sie zu kurz ist.

    Das gleiche gillt auch für die alte kette.

    Wenn du jetzt gesagt hättest der neue Kranz hat 2 Zähne mehr, dann wär das eindeutig die Ursache des Problems gewesen. Aber 2 Zähne weniger?
    Und die alte ist jetzt also plötzlich auch zu kurz? Dann liegts aber definitiv am neuen Kranz oder am Ritzel (oder an der Radposition!), das ist ja mal ganz klar. Also würd ich vorerst nicht mehr an der Kette rumspielen sondern das Problem da suchen wo es auch liegt :winking_face: .

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