Bremsen mit dem Motorrad inkl. Kurvenbremsen

  • Coole Arbeit, Respekt für deinen Aufwand, den du da betrieben hast :thumbup:

    Gibst du das Passwort zur Aufhebung des Blattschutzes Preis?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ja es ist unbestritten, dass hier eine sehr aufwendige Arbeit zu sehen ist (meine Frau fand sie vor allem farblich sehr schön).

    Nun für mich pers. ist der Abschluss einer gelungen Ausfahrt, wenn wir danach gesund und alles ist noch ganz zuhause wieder ankommen.

    Dann stelle ich mir die Frage, was hat diese wunderschöne Tabelle dazu beigetragen?

    Für mich pers....... nichts. Sie zeigt eigentlich nur ganz logische Faktoren auf warum ich z.B. in ein Hindernis geknallt bin und nicht vorher bremsen konnte.

    Diese Tabelle würde mir dann im Spitalbett gute Dienste leisten und mir eben die Antwort liefern weshalb ich hier liege.

    Aber ich möchte gar nicht diese Tabelle benutzen müssen. Ich will nicht im Spital liegen oder schlimmeres.

    Ich muss das Gefühl für ein Motorrad erfahren. Ich muss lernen damit umzugehen. Ich muss wissen wie man sauber Kurven fährt und rechtzeitig bremsen kann.
    Ich muss lernen die Strasse zu lesen, das Umfeld zu spüren, dieser berühmte 7.Sinn muss ich entwicklen. Mein Bauch muss mir sagen ob ich noch überholen kann oder ob ich es lieber bleiben lasse.
    Ich muss die nötigen Reflexe aufbauen um in der Gefahr das richtige zu tun. Ich muss mein Schreckmoment soweit wie möglich nach oben schieben um eben nicht zu erschrecken und dann genau das falsche zu tun.
    Eine zu schnell angefahrene Kurve und man landet auf der Gegenseite darf es nie geben. Das kann tausendmal gut gehen..........einmal eben nicht, dann steht da etwas und das wäre schlecht.

    Und es kommt ja auch dazu das jeder Tag, jede Kurve, es ist jedesmal etwas anderes. Es gibt keine Regel nicht mal die Hausstrecke ist immer gleich.


    Die Theorie ist schön und bis zu einem gewissen Grad wichtig. Aber zum überleben auf der Strasse braucht es nicht Bücherwissen sondern der eigene Kopf. Dort drin wird programmiert. Und auch wenn man meint man ist der Beste auf der Strasse......"hochmut kommt vor dem fall". Auf der Strasse gibt es nichts zu gewinnen.

    Also wie gesagt. Eine wundervolle Arbeit. Sehr viel Mühe und Zeit reingesteckt und sehr interessant zu lesen und damit zu spielen.

    gruss