Stiefel

  • @yam 660leider hani d schuä grössi 45.
    u was meinsch zum daytona?


    äbä ig wet eifach nid meh als 500 usgä aber ä aständigä stifel ha. ga nid ga crossä numä ab und zä ga supermotard fahär uf d kartbahn.

    Peak. schön hesch dr mühä gä. ja dr vertigo corsa gset no stabil us. dä muss ig mir o mau ga inä ziä. isch är o bequem?

  • Der Daitona Traveller ist ein super bequemer, wasserdichter Tourenstiefel für Offroadreisen. Bin 2 Jahre mit meiner 660er Tenere (Rallyeumbau) durch die Gegend gefahren und war immer der Meinung dies sei mein Lieblingsstiefel. Dann hat sich meine Vorliebe für Touren geändert und ich bin extremer Enduro gefahren (mit der LC4 - die Liste von allem was dabei kaputt geht sprengt den Forenserver..) und habe mir dann recht schnell den Tech6 zugelegt. Spätestens wenn man die 160 kilo mit Schwung im Bachbett an den Stiefel schmeisst und auf der anderen Seite ein Stein ist, weiss man wieso die Crossteile so brutal schwer, unförmig und klobig sind. Auch verzogene Lenker (mal ein richtiger Tritt, dann stimmt's wieder) verlangen nach richtig hefigen Solen mit denen man auch Nägel in eine Betonwand schlagen könnte, da macht der Tourenstiefel von Daytona einfach nicht lange mit.

    Selber bin ich den Stiefel bei schlechtem Wetter auch auf der Strassenmaschine gefahren (weil wasserdicht - weder der Tech 6 noch der Tech 8 hält da mit). Inzwischen bleib ich allerdings bei miesem Wetter lieber zu Hause.

    Bei den Sportstiefeln ist Daitona sicher sehr gut vertreten, allerdings kostet deutsche Qualitätsware einfach viel Geld und ist Designmässig nicht überwältigend (vom Schutz her aber schon). Wer Sportstiefel für die Rennstrecke will, bekommt bei Alpinestars mit dem SMX Plus was ähnliches in Top-Design - zu günstigeren Preisen. Allerdings muss man sich in den Skischuh-ähnlichen Teilen auch wohlfühlen - und so viel Plastik macht eben nur auf der Rennstrecke Sinn.

    Die Qualität und Machart ist bei Daitona sehr hoch, aber für meinen Einsatz hab ich eben jetzt den Tech 8 fürs harte Gelände und den einfacheren SMX für Strassentouren mit der Sportmaschine. Hatte vorher auch den SMX Plus - ist mir ne Suhr zu wuchtig um 1x pro Jahr über einen Rundkurs zu cruisen.

    Marc
    P.S.: Daitona ist sehr bequem, aber das Leder leiert mit der Zeit etwas aus. Dann wird der Schuh für Offroadaction einfach zu weich. Profis meinen: fühlt man sich in einem Cross-Stiefel richtig wohl, ist es Zeit zu wechseln - denn dann ist er zu weich und der Schutz ungenügend!