Benzin Stabilisator sinnvoll?

  • Nutze ich nicht, da ich meinen Töff nicht überwintere ... von Kollegen, die ihre Maschinen überwintern, habe ich noch nie gehört, dass sie für solche Sachen das Geld ausgeben.

    Gehört wahrscheinlich wie die Additive zum Benzin (wurde damals als bleifrei aufkam tonnenweise auf den italienischen Autobahnen angeboten, aber auch sonst wo) in die Kategorie sinnlose Geldverheizer.

  • Schliesse mich der meinung von LT an,

    Alles was dort aufgezählt wird was dieses "Wundermittel" kann, besonder die sachen mit dem oxidieren und korrisieren(?) mit einem vollen tank vorgebeugt werden


    Und wie es die betriebssichheit fördern will ist mir schleierhaft, benzin verbrennt, was kann man da sicherermachen?

    Bei unseren wintern reicht es vollkommen vor der einwinterung vollzutanken. Auf die batterie und mögliche rückstände im Ölkreislauf (4t) hat dieses mittel sowieso keinen einfluss. Der benzinhan sollte wenn möglich geschlossen werden.

    Hatte bei meiner 2t rakete noch zusätzlich das 2t öl komplett aufgefüllt ist aber nicht unbedingt notwendig :winking_face:

  • a) macht das Überwintern bei unseren meist milden Wintern keinen Sinn und
    b) schadet ein Stillstand von 3-5 Monaten überhaupt nicht.....

    Fazit: Spar dir die Kohle :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Einfach voll auftanken. Das reicht schon.

    Genau, Tank schön voll machen und gut ist. Denn bei vollem Tank bildet sich weniger Kondenswasser und so rostet der Tank sicher nicht.

  • Zusatzmittel ist nicht nötig, hab aber die Erfahrung gemacht, wenn ein Töff nach längerer Standzeit etwas zickig anspringt kann es hilfreich sein, den höherwertigen Sprit (Ultimate oder V-Power) zu tanken.

    Thema Kunststofftank: auch diesen sollte man immer füllen, wegen den eingebauten Komponenten wie Benzinpumpe oder Tankuhr, dass Dichtungen oder Membrane nicht spröde werden.

  • ............und das sich kein Kondenswasser bildet, darum der volle Tank und wenn du eh kein Vergasertöff mehr hast, dann kann eh nichts mehr ablagern und verharzen. Ansonsten einfach vor dem abmelden den Tank mit V-Power oder Ultimate füllen, da sind solche Zusätze schon drin, die sogar mal nen verharzten Vergaser frei kriegen.
    Zusatzmittel können bei falscher Dosierung sogar Motoren-schädlich sein. Bei Wasser im Tank empfehle ich immer 50ccm Brennsprit in den vollen Tank, der bindet Wasser und verbrennt trotzdem.
    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • . Bei Wasser im Tank empfehle ich immer 50ccm Brennsprit in den vollen Tank, der bindet Wasser und verbrennt trotzdem.
    Gruss Tom

    Hmm. Brennsprit ist vergälltes (ungeniessbar gemachtes) Ethanol.
    Benzin (~0.75kg/l) ist leichter als Wasser(~1kg/l) und schwimmt oben auf.
    Wie wir wissen ist Ethanol und Wasser mischbar. Siehe jedes Schnapsregal.
    Wie wir wissen ist Ethanol und Benzin mischbar. Siehe jede EU-Tankstelle.
    Wenn wir also Sprit in den Tank geben, wird sich überhaput ein Teil des Ethanol mit dem Wasser mischen oder wird nicht eher alles mit dem Benzin vermischt?
    Oder könnte man nicht einfach nach Deutschalnd fahren und dort E10 (90% Banzin 10% Ethanol) tanken um den gleichen bzw. besseren Effekt zu erziehlen?
    Und ist 50cmm nicht eher zu wenig? In einem 15 liter Tank mit E10 hat es etwa 1500 ccm Ethanol. Mit E5 wären es etwa 750cmm.. E5 gilt als normales Benzin und kann undeklariert in der Schweiz verkauft werden.

    Falls das Mottorrad E10 tauglich ist, sollte man dann nicht lieber den Tank fast leer fahren, an der Tankstelle dann ca. 500ccm / 0.5 liter Brennsprit reinkippen, warten und dann den Tank normal mit Benzin auffüllen?

    E10 Liste:
    http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer (23. Juli 2014 10:15)

  • Falls das Mottorrad E10 tauglich ist, sollte man dann nicht lieber den Tank fast leer fahren, an der Tankstelle dann ca. 500ccm / 0.5 liter Brennsprit reinkippen, warten und dann den Tank normal mit Benzin auffüllen?

    Nein, brauchst nicht zu warten. Wie Du richtig erkannt hast, Benzin mischt sich mit Ethanol, Wasser auch. Jedoch mögen sich Benzin und Wasser nicht. Da spielt das Ethanol Mediator - chemisch: Lösevermittler - und alle haben sich gern. :winking_face:

    Thema E10: kann bis zu 10 % enthalten, muss aber nicht, je nach Verfügbarkeit von Bioethanol, das selbe gilt für E5 was bei uns in D auch als normales Super 95 verkauft wird.